RWS -Evolution

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Über das Evolution ist relativ wenig zu lesen, woran liegt es? Zu teuer, schlechte Wirkung oder fehlt der neuerdings getypte hohe BC - Wert?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Nach meinen Erfahrungen in der 9,3x62 war es (für meinen Geschmack) zu weich und wegen der KHS macht es schnell auf. Resultat ist ein rel. weit aufgepilzter Restkörper mit den dazugehörigen Konsequenzen, wie z.B. einer geringeren Ausschusswahrscheinlichkeit. Kann mMn nichts besser als ein gleichschweres Norma Oryx, ist aber vernickelt (was ich nicht mag). Gruss W.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Ich hatte es als Jungjäger in der 7x65R. Von der Entwertung und Wirkung her nicht besser als TIG, TUG oder Oryx.

Seit ich selbst lade habe ich mit dem Accubond, HDB oder Scirocco in dem Sinne "bessere" Resultate, als daß die Entwertung geringer ist und die Augenblickswirkung mind. genauso gut.

Für den Wiederlader dürfte das Geschoß mit dem Preis sowie den weiteren Parametern (z.B. mäßiger B.c.) schlicht unattraktiv sein. Accubond oder Scirocco kosten deutlich weniger, sind härter und haben einen besseren B.c.
Dazu nicht vernickelt (wer das will greift zum Trophy Bonded Tip).
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Evo green in der 6,5x55. Die Wirkung ist gut, aber eine Zerstörung mit dem kleinen Geschoss...
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Über das Evolution ist relativ wenig zu lesen, woran liegt es? Zu teuer, schlechte Wirkung oder fehlt der neuerdings getypte hohe BC - Wert?

Hatte sie mal kurz im Einsatz. R93, 8*57. Die Wildbretzerstörung war enorm, ich habe sogar ein schwaches Schmalreh komplett entsorgt, weil überall Geschossplitter und Hämatome waren.

Nach 2maligem Einsatz war die Packung nur noch fürs Schiesskino gut
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Hört sich ja alles nicht so positiv an, wobei mich der BC-Wert in keiner Weise interessiert ( zumindest nicht auf für mich normale Entfernung).
Was mich stört, ist allerdings der Preis!
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
38
Ich habe auch mal eine Schachtel Evo Green 7x64 verschossen:
- sehr präzise aus Sauer 80
- ausgeprägte Augenblickswirkung (kaum ein Reh hat noch eine nennenswerte Fluchtstrecke zustande bekommen)
- wie angesprochen aber extreme Zerstörung, häufig Geschosssplitter in Leber und Pansen trotz gutem Treffersitz --> mehrfach grüne Suppe im Bauchraum, vor allem bei Kitzen/ schwächeren Stücken
- Preis hast Du ja selbst schon genannt
--> (in Zukunft selbst geladenes) Hornady GMX funktioniert für mich besser und ist auch noch etwas günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
498
Meine Erfahrungen bezieht sich nur auf das Kaliber .308 Win. auf Rehe und einen Frischling.

Präzision topp....Wildbretzerstörung enorm, vgl. mit dem Brenneke TUG (vorher in Gebrauch und aufgrund der Wildbretzerstörung "am Schießstand entsorgt").

Werde mir eine andere Patrone suchen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Anfangs genutzt. Alles i.O.
Dann für die Hälfte des Geldes genauso zufrieden mit der Federal Fusion . Gibts nur in bestimmten Kalibern.
Somit kein Grund die Evo zu kaufen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich bin eigentlich nur zufällig über das Evoltion gestolpert, habe von einem Beschussamt gemessene Handladung mit sehr, sehr niedriger Standardabweichung mit Evolution gesehen, was ja zumindest für die Verarbeitungsqualität spricht!
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Ein Waidgenosse aus meiner Umgebung schoss eine Zeit lang das Evo 184gr. aus seiner .30-06 (560mm LL) durchschnittlich auf ca. 80m. Die Wirkung war stets gut (kaum Fluchtatrecken) und die Ausschüsse waren oft relativ groß. Die Tiefenwirkung war für ein gebondetes Geschoss i.O. aber meines Erachtens nicht so gut wie die des Norma Oryx.

Gruß
Bock
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Sehr umwerfend, teuer und mit übler Entwertung.

Genau das Richtige für die Einen und genau das Falsche für die Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Man muss unbedingt unterscheiden:

RWS Evo

und

RWS Evo green

Das obere ist gebondet und hat ein sehr hohes Restgewicht.
Das untere ist ein bleifreier Teilzerleger.


Unterscheiden muss man.

Die skizzierst den Anspruch. Die Realität sieht aus wie von Lüderitz dargestellt.

Das EVO mit Blei war in der 7x64 nur präzise und teuer. Restgewicht, Tiefenwirkung Entwertung alles schlechter als beim Scirocco II.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
688
Oben