Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Ab einer bestimmten Gewichtsklasse muss man vorsichtiger sein....;)
 
Registriert
23 Okt 2013
Beiträge
71
Nö das ist falsch.
Ein Holzpfosten hat eine ganz andere Fläche als eine kleine Schraube. Holz ist zum Teil deutlich biegsamer. Da ist die Schraube schon lange gebrochen.

Meine Aussage bezieht sich auf den Übergang von Stahl auf Holz. Wenn die Scherkraft so groß wird, dass sich die Schraube seitlich ins Holz drückt biegt die sich und bricht. Desto fester die Schraube, desto eher bricht sie bei Biegung....wird die (seitliche) Auflagefläche der Schraube am Holz im Übergangsbereich durch einen größeren Durchmesser vergrößert, biegt sich die Schraube weniger und bricht auch nicht (höhere Lochleibung), dann reicht auch 4.6....
Bei ner Verbindung Stahl-Stahl ist das U. U. anders... vorausgesetzt die Scherflächen liegen unmittelbar aufeinander.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ein weiterer Drückjagdbock aus Palettenholz von Stahlpaletten. Die Bauanleitung stammt aus einer Beilage einer Jagdzeitschrift, oder es war das Sonderheft von Wild und Hund.
Die Außenmaße sind 1 *1 m im Quadrat.

Im Hintergrund eine Bienenweide im vierten Jahr, mit einmaliger Nachsaat durch Einstreuen von weiterem Saatgut. Die Mischung hieß blühende Landschaft. Es brummt und summt und sitzt voll mit Läusen. Herrlich!
Sowas gibt es zusammenfaltbar.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Hat eigentlich von euch schon jemand eine Kanzel außen "abgeflammt"? Wie haltbar ist das und wie fügt sich das in die Umgebung ein?

Wmh
Flo
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Wir haben letzte Woche drei meiner Kanzeln gestellt. Bin mit der Form/Größe zufrieden. Allerdings werd ich die nächsten vorelementieren und vor Ort aufrichten. So spart man sich am Bauplatz und im Wald den Frontstapler und kann zur Not auch höhere Böcke stellen.

Zum Aufrichten: Ich schraube ein Druckholz in die Fenster, unter das dann die Gabel des Staplers fährt. Hat den Charme, dass man mit sanftem Klopfen mit dem Gummischelegel den Sitz auf der Palettengabel drehen kann und der Bulldog nicht hundertprozentig an den Bock heranfahren muss. Das funktioniert nicht oder nur schlecht wenn die Kanzel von unten genommen wird.
Nachteil: ich klau mir 1,3 Meter potentielle Bockhöhe.

Deshalb vorelementieren. Bilder folgen dann! IMG_20200612_204603.jpgIMG_20200612_204641.jpgIMG_20200612_204707.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200612_204519.jpg
    IMG_20200612_204519.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20200612_154307.jpg
    IMG_20200612_154307.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 153
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Junge, wat ne dolle Schalung!
Einstieg von hinten mit Klappsitzbrett / Seite besser als letztens mein Ingenieursfreund mit Riesentür auf der Leiterseite geschafft hat...:rolleyes:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Sieht alles gut aus(y)
Man könnte nun fragen, was besser aussieht: Bretter senkrecht oder waagerecht.
Bei dem erkennbaren Aufwand, wäre es auf verschließbare Fensterluken auch nicht mehr angekommen, zumal die Dreiecks-Blendenstützen auch eine Arbeit machen.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Wir haben letzte Woche drei meiner Kanzeln gestellt. Bin mit der Form/Größe zufrieden. Allerdings werd ich die nächsten vorelementieren und vor Ort aufrichten. So spart man sich am Bauplatz und im Wald den Frontstapler und kann zur Not auch höhere Böcke stellen.

Zum Aufrichten: Ich schraube ein Druckholz in die Fenster, unter das dann die Gabel des Staplers fährt. Hat den Charme, dass man mit sanftem Klopfen mit dem Gummischelegel den Sitz auf der Palettengabel drehen kann und der Bulldog nicht hundertprozentig an den Bock heranfahren muss. Das funktioniert nicht oder nur schlecht wenn die Kanzel von unten genommen wird.
Nachteil: ich klau mir 1,3 Meter potentielle Bockhöhe.

Deshalb vorelementieren. Bilder folgen dann! Anhang anzeigen 123851Anhang anzeigen 123852Anhang anzeigen 123853

blitzsauber. Respekt!(y)(y)(y)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nur mal so und nicht speziell auf #4774 gemünzt:
Es ist schon erstaunlich, welcher Aufwand getrieben wird, um einen Jägerspiegel auf fünffuffzig zu hieven.
Aber in dem Fall würde allein vom Material für das Podest ein separater Hochsitz rausspringen.
Was günstig erscheint, ist der gedeckte Zugang beim Morgenansitz.
Immerhin ist der Aufwand dem Sichtbereich angemessen.
Gitterrost als Podestboden ist eine gute Lösung.(y)
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Glücklicherweise ist der Hochsitz bis auf die Nägel und Schrauben völlig kostenlos für mich gewesen (y). Daher habe ich keine Notwendigkeit am Material zu sparen. Wie man aus dem Podest einen separaten HOCHsitz machen soll, ist mir nicht ersichtlich.
meine Begeher, teilweise älteren Semesters, sind aber immer froh über Podeste und den damit verbundenen, deutlich angenehmeren und sichereren Aufstieg :coffee:

edit: nach hinten gibts kein Fenster, da dort nur dieser Fichtenkonplex von 100x50m steht. Der Rest dahinter ist ebenfalls Wiese
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
698
Oben