Heckträger - Fett auf die Hängerkupplung oder nicht?

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Ich verstecke das jetzt mal nicht in einem der zahlreichen Heckträger-Threads.

Hinsichtlich Fetten der Anhängerkupplung gibt es durchaus unterschiedliche Aussagen. Man kann ohne Probleme was dazu finden, dass man das machen sollte beim Hängerbetrieb.
Und gleichzeitig aber auch z. B. bei den Herstellern von Fahrrad-Heckträgern, dass man es nicht tun sollte.

Wie sehen das die Kundigen unter Euch bezogen auf unsere üblichen Wild-Heckträger?
 
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Nach dem Fetten meiner Anhängerkupplung saß der Heckträger nicht mehr richtig fest, künftig lass ich´s deshalb sein.
 
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Unsere V-Klasse und andere Vorgängerfahrzeuge laufen/ liefen im Jahr so zwischen 10.000 und 15.000 km im (hauptsächlich Pferde)Anhängerbetrieb. Gefettet habe ich da bis zum heutigen Tag noch keinen Kugelkopf. Ich habe deine Frage zumindest auf das Fetten des Kugelkopfes bezogen.

Wenn der Anhänger mal zwischendurch zum Check geht, bitte ich die Werkstatt den abzuschmieren. Das meintest Du aber nicht, oder?


grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Wenn man einen Anhänger dranhängt, ist das ein stark belastetes Kugelgelenk, was natürlich gefettet gehört.
 
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In meinem Leben bin ich schon so um die 300 000km mit Hänger gefahren, gefettet habe ich die Kugel nie, wenn eine zu starke Rostschicht drauf war hab ich diese Abgebürstet und mit einem "leicht" öligen Lappen abgerieben, eine Kugel dürfte sich wohl nie so stark abnutzen, dass sie erstzt werden müsste. Die Kupplung am Hänger unterliegt wohl dem höheren Verschleiß, die auszutauschen ist aber kaum ein nennenswerter Aufwand.
 
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Man hat im Prinzip die Wahl zwischen Fett und Rost auf dem Hosenbein :)

Also ich jedenfalls wähle "Rost", bevor mir der Fahrradträger o.ä. im Strassenverkehr nach unten abklappt!
 
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Wenn Du auf versaut Klamotten, ja auch nichtjagdliche, das Fett macht da nämlich keinen Unterschied, stehst, dann babbs druff.
Der freundliche Anhängerkupplungsanbauer hat's bei irgendeinem unserer zahlreichen Karren gemacht und ich hab mir schon Klamotten im Gegenwert der Hängerkupplung ruiniert.
 
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Es mag kosmetische Gründe für das Nichtfetten im Anhängerbetrieb geben, aber keine technischen. Den Kugelkopf kann man abdecken und entfetten wenn der Fahrradträger drankommt.
 
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https://www.westfalia-automotive.co...enutzt, bitte die Kugelschutzkappe verwenden.

Ganz wichtig: Der Kugelkopf sollte vor Betrieb mit einem Anhänger gefettet werden. Wird hingegen ein Fahrradträger auf die Anhängerkupplung gesetzt, muss das Fett oder Öl unbedingt vorher vom Kugelkopf entfernt werden! Wird die Anhängerkupplung einmal nicht benutzt, bitte die Kugelschutzkappe verwenden.

Also beim Hänger Fett drauf, beim Fahrradträger (oder Wildträger) runter damit....
 
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Eigentlich müsste die Prüforganisation bei der HU ja auch die Maßhaltigkeit der 50mm-Kugel achtern prüfen, ist mir aber noch nie passiert. Ich fette einmal im Jahr hauchdünn, wische wieder ab. Hilft gegen Flugrost. Der Fahrrad- oder Wildträger sollte sich eigentlich nur (eingeschränkt) links/rechts bewegen lassen, abkippen sollten diese auch bei Fettüberschuss konstruktionsbedingt eigentlich nicht! Also der Grundträger, der Korb oder der Fahrradteil KANN bei einigen abgeklappt werden.
 

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