R93 Professional SUCCESS Schaft gesucht

Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Servus Leute,
ich führe seit Jahren eine R93 Offroad in 8x57IS und bin sehr zufrieden damit.
Jetzt aber hat mich das "Lochschaftfieber" erfasst und ich würde gerne einen Professional Success Schaft zum Wechseln kaufen.
Bei Egon sind die Teile (mit Systemkasten) hin und wieder für ca. 2000 Euronen zu steigern.
Das ist mir aber definitv zu teuer.
Wisst Ihr eine andere Quelle, wo man die Schäfte noch für einen halbwegs christlichen Preis herbekommt?

Danke für Eure Hilfe!

Weihei
Beagel
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Nö, nicht wirklich.
Die R8 ist auf jeden Fall eine gute Büchse, aber mir gefällt z.B. die Nummer mit der Abzugs/Magazineinheit überhaupt nicht.
Ausserdem, wie heißt es so schön, "Never change a winning team".
Die R93 schießt Loch an/in Loch und ich hatte über die Jahre noch nie eine einzige Nachsuche.
Von sowas trennt man sich ungern.

Weihei
Beagel
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Du kannst den Abzug auch verriegeln. Dann ist das wie bei der R93 ;)
Die ist natürlich etwas leichter und manche sagen auch eleganter.

Alternativ gäbe es noch einige Lochschäfte alterntiver Anbieter.
Die sind erheblich günstiger.
Sollte der Schaft ohne System verkauft werden sind das nur wenige hundert €. Bei der R8 kostet das oft so um die 200€. Teuer macht das Ganze immer erst das System, welches einzeln wohl eher nur sehr schwer ergattert werden kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Der R93 ist wesentlich führiger als der R8. Weiters ist sowohl der Repetiermechanismus, als auch der Spannschieber beim R93 viel leichtgäniger als beim R8. Ich habe einem original Prof. Suc. Schaft für den R93, würde diesen allerdings noch nicht einmal für 3000,- € hergeben. 2011 übrigens neu gekauft für 1200,- €. Gibt nicht viele Waffen von der Stange, die im Wert steigen.
 
Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Ausser dem Verriegeln gäbe es die R8 auch mit der fest verbauten Magazineinheit. (Minderpreis 378). Solltest du jetzt noch neu ein Laufgewinde + kurzen Lauf benötigen, gäbe es für mich keinen Halt mehr eine R8 zu kaufen. Aber mit "Never change a winning team" hast du ja schon recht.

Im übrigen schiesst fast jede Loch an Loch ;)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.968
Aus eigenem Erleben: Der Lochschaft des R8 passt nicht zu jeder Hand(größe).

Ich persönlich bin kein Freund des R93. Aber man sollte nicht nur anhand von Bildchen, die einem gefallen, deswegen eine Büchse aufgeben mit der man ansonsten zufrieden ist.

Schießt es sich dann doch nicht so (gut) wie angenommen mit dem Success-R8 ist die alte Büchse weg und die Suche nach einem fast genauso teuren Normal-Schaft für den R8 beginnt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Der R93 ist wesentlich führiger als der R8. Weiters ist sowohl der Repetiermechanismus, als auch der Spannschieber beim R93 viel leichtgäniger als beim R8. Ich habe einem original Prof. Suc. Schaft für den R93, würde diesen allerdings noch nicht einmal für 3000,- € hergeben. 2011 übrigens neu gekauft für 1200,- €. Gibt nicht viele Waffen von der Stange, die im Wert steigen.
Was wäre denn wesentlich führiger? Die Waffen sind weitestgehend ident.
Der Spannschieber kann bei beiden vollkommen gleich sein.
Auch beim Repetieren ist mir kein Unterschied zw. meinen beiden R93 und R8 aufgefallen.

Zur Wertsteigerung kann ich dir nur beipflichten. Habe die R93 Prof auf dem Höhepunkt der Angst für 1100€ erworben und später auf eGun verkauft. Für das erhaltene Geld dann eine R8 ersteigert. Lauf für gutes Geld versteigert. Neuen Lauf (52cm) mit Gewinde beim Büchsenmacher gekauft und für insgesamt kleines Geld quasi eine neue R8 Prof für SD Nutzung gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nö. :D
In dem Zuge des Laufwechsels wurde das Ganze dann auf modulare Bausweise umgetragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Was wäre denn wesentlich führiger? Die Waffen sind weitestgehend ident.

Mit Verlaub, sind sie nicht. Der R93 ist schlanker, leichter und griffiger. Der Verschluss fällt bei meinem R93 von alleine zu, wenn ich den nur anpuste. Bei meinen R8ten scheuert er am Magazineinsatz und der Spannschieber ist wesentlich schwergängiger beim R8.
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Solltest du jetzt noch neu ein Laufgewinde + kurzen Lauf benötigen
Nein, benötige ich nicht!
Hab` ich nämlich schon! :)
48er Lauf mit 14x1 Gewinde und A-Tech H2 Schalli.
Und unter Loch an Loch verstehe ich Streukreise, die ich mit einem 5 Markstück zudecken kann.
Nur ein Professional Success Schaft fehlt mir noch zu meinem Glück! :cry: :sad:
Nichtsdestotrotz stehen für demnächst noch eine Steel Action und/oder eine M12 Max und eine Bergara BA13 TD auf der Wunschliste.
Aber meine Offroad geb ich nicht her!:love:

Weihei
Beagel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
52
Oben