Invasive Arten: Nilgänse

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
https://www.welt.de/wissenschaft/pl...ese-Voegel-gelten-jetzt-als-Problemtiere.html

Zitat: "Die Rede ist weder von Wildschweinen noch von Waschbären – sondern von harmlos über Wiesen und Ufern dahinwatschelnden Gänsen. Genauer: von Nilgänsen."

Ah ja, man frage einmal die betroffenen Landwirte (v.a. in Norddeutschland), wie deren Felder nach einem "harmlosen" Besuch von genügend Nilgänsen aussieht. Und was der pH Wert des Bodens so macht, wenn genug Gänse dort die Kloake entleeren. Oder man schaue mal zu unseren Nachbarn in die Niederlande...und Nein, Wild ist nie ein Feind!

Immer wieder spannend, was die "Qualitätspressefuzzis" so von sich lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
ob der abschuss aber die richtige methode ist scheint fraglich - ist das letzte was man lesen kann

sicherlich, invasive art in einem fremden ökosystem, mit der muß man diskutieren und tolerieren, dann lösen sich probleme auch in luft auf.
ich würde ja sagen die einzige lösung ist terminieren wo immer möglich im rahmen der guten alten deutschen waidgerechtigkeit.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Man sollte sich einfach mal mit allen invasiven Arten (vom Marderhund über Waschbär bis Nilgans und vllt. kann man ja mit etwas Initiative auch die ASP dazuholen) an einen Tisch setzen... da muß sich doch ein für alle tragbarer Kompromiß finden lassen.

Oder wir treffen eine bilaterales Abkommen mit dem Wolf und der kümmert sich da in Zukunft drum.

Möglichkeiten gibt es gar viele...
 
G

Goschi

Guest
Im Thüringen tut sich was... Angeblich ist der Landesjagdverband mit dem Antrag sehr zufrieden. Weil er aber von der "falschen" Partei kommt, wird er wohl abgelehnt werden.
 

Anhänge

  • DRS606957 - Artenschutz ernst nehmen und invasive Arten eindämmen - die weitere Ausbreitung de...pdf
    158,9 KB · Aufrufe: 52
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Was macht man an besten mit einer leckeren Plage? Ich glaube essen wäre nicht so die dümmste Idee😉
Jetzt muss man das nur noch den Ökotrotteln beibringen und die Welt kommt vielleicht wieder in Ordnung! Hoffentlich............. 😈
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.738
Im Thüringen tut sich was... Angeblich ist der Landesjagdverband mit dem Antrag sehr zufrieden. Weil er aber von der "falschen" Partei kommt, wird er wohl abgelehnt werden.
Hab das jetzt nur kurz überflogen:

Die AfD will also mal wieder aggressiv auftretende Klimaflüchtlinge aus Afrika abschiessen lassen.

Das geht natürlich gar nicht.... :cool:

Wir warten also auf einen korrekten Antrag, um endlich diese komischen braunen Vögel vom Himmel holen zu können.

basti
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Hab das jetzt nur kurz überflogen:

Die AfD will also mal wieder aggressiv auftretende Klimaflüchtlinge aus Afrika abschiessen lassen.

Das geht natürlich gar nicht.... :cool:

Wir warten also auf einen korrekten Antrag, um endlich diese komischen braunen Vögel vom Himmel holen zu können.

basti

Die Blauen, die im Ruf stehen bräunlich zu sein, sollen wiederum Braune vom Himmel holen?
Politik zu unserer Zeit ist wirklich verwirrend. ;)
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Ich hole mal den Faden wieder hoch, bei meinen abendlichen ,,Gassigang" sind mir und Dackelchen jede Menge Nilgänse aufgefallen, teil's auf abgeernteter Gerste sowie auf noch stehenden Weizen. Das müssen um die 50-60 Gänse gewesen sein. Vor Jahren gab es die bei uns überhaupt noch nicht:unsure:, scheinen sehr anpassungsfähig zu sein.
MfG.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.330
Ich hole mal den Faden wieder hoch, bei meinen abendlichen ,,Gassigang" sind mir und Dackelchen jede Menge Nilgänse aufgefallen, teil's auf abgeernteter Gerste sowie auf noch stehenden Weizen. Das müssen um die 50-60 Gänse gewesen sein. Vor Jahren gab es die bei uns überhaupt noch nicht:unsure:, scheinen sehr anpassungsfähig zu sein.
MfG.

Ist es so schlimm bei euch, dass man anpassungsfähig sein muss um bestehen und sich vermehren zu können?
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Habe seit drei Jahren genau ein Paar Nilgänse im Revier. Hab mich schon gefreut, aber irgendwie werden die einfach nicht mehr. Weiß nicht, ob ich das gut finden soll oder nicht. Momentan eher nicht.
 
Registriert
20 Feb 2018
Beiträge
271
Am Kalscheurener Weiher (Köln) fallen morgens geben 10:00 Uhr geschätzte 150 Stück ein. Alle Wiesen rundum verschissen.
Nicht mehr zum Picknick zu gebrauche.

Aber Hauptsache die Mutti liegt dazwischen und füttert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
677
Oben