Alle doof oder ich knauserig?! - Gebrauchtwaffenpreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ich kaufe und verkaufe immer wieder über eGun, was bisher völlig problemlos war.
Letzter Fang: Beretta 686 Silver Pigeon nahezu unbenutzt mit Restgarantie für 900€.

Wer Zeit, Muße und Ahnung hat und genau weiß was er möchte, kann natürlich Schnäppchen machen. Aaaber der "ahnungslose" Jungjäger der unbedingt nach Erlangung des Jagdscheines seine erste Büchse in Händen halten will, kauft oft "Alteisen" was schon nach kurzer Zeit ein Schrankdasein fristet oder durch den Büxner teuer auf Stand gebracht werden muss.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
guten Bewertungen bei eGun.

Die muss man sich aber erst mal verdienen, wenn man dann nur mal eine Waffe verkaufen möchte ist es damit Essig.

Ich versuche auch gerade etwas Platz im Safe zu schaffen, was da teilweise für Anfragen kommen ist unfassbar. Für 50% des Marktwertes mache ich mir doch nicht den Stress das ganze an Privat zu verkaufen, da bringe ich es gleich zu Frankonia oder lasse es im Safe :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Ein .22lfb bekommst Du beim BüMa in der Regel dazu geschenkt, beim Kauf einer anständigen Neuen oder Gebrauchten...
Kenne einige die gleich das Korn haben abmachen lassen in dem Zug und das Teil jetzt für Falle nehmen....
Das gleiche Spiel mit einigen Kurzwaffen....
Als Werbeaktion für Jungjäger, „......geh zum XYZ, da habe ich meine Gebrauchte gekauft, hab eine Tasche, 50 Schuss Munition und einen Kurzwaffe (nach Voreintrgleich dazu... da bist Du erst mal ausgerüstet...“
Und er hat wieder etwas Platz und eine Position auf der Inventurliste weniger...
Das wird ihn finanziell weniger belastet als Werbemittel zu bestellen 😂 oder die 50 Schuss Billigmunition ....
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Wer Zeit, Muße und Ahnung hat und genau weiß was er möchte, kann natürlich Schnäppchen machen. Aaaber der "ahnungslose" Jungjäger der unbedingt nach Erlangung des Jagdscheines seine erste Büchse in Händen halten will, kauft oft "Alteisen" was schon nach kurzer Zeit ein Schrankdasein fristet oder durch den Büxner teuer auf Stand gebracht werden muss.

Ja natürlich, am Anfang zahlt man immer etwas Lehrgeld, entweder für eine möglicherweise schlechte Gebrauchte oder eine überteuerte Neue vom Büxner.

Ist aber bei anderen Gütern wie z.B. Autos auch nicht anders.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Verkäufer sehen meist nur das was sie für ihre "damals" heiß begehrte Waffe bezahlt haben. Dementsprechend meinen sie oft, ensprechend hohe Verkaufspreise für ihr in die Jahre gekommenen "Schätzchen" zu bekommen. Da trifft einige die Realität des Marktes sehr sehr hart! Wenn man sich dann nicht zum Marktpreis trennen kann, muss der Schrank halt voll bleiben.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Verkäufer sehen meist nur das was sie für ihre "damals" heiß begehrte Waffe bezahlt haben. Dementsprechend meinen sie oft, ensprechend hohe Verkaufspreise für ihr in die Jahre gekommenen "Schätzchen" zu bekommen. Da trifft einige die Realität des Marktes sehr sehr hart! Wenn man sich dann nicht zum Marktpreis trennen kann, muss der Schrank halt voll bleiben.

Genau das ist das Problem. Welcher Erbe studiert schon monatelang bei eGun die Preise um zu wissen, was der Markt noch für die "gut gebrauchte" CZ von 1970 bringt?
Leider gibt es bei eGun auch nicht die Suche über beendete Auktionen, die bei eBay sehr hilfreich ist, um den Marktwert von Sachen beurteilen zu können.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ich versuche auch gerade etwas Platz im Safe zu schaffen, was da teilweise für Anfragen kommen ist unfassbar.
Allein deswegen mag ich als Verkäufer egun schon nicht. Brauchbarer Kram wird beim Büchsenmacher eingetauscht oder dem zum Verkauf im Auftrag gegeben. (Gottseidank hab ich einen, der das macht.)

Ein mir persönlich bekannter Jäger hat mal aus einem Nachlass eine gute KLB (K95) übernommen. Zu einem Preis von deutlich unter 1000 Euro.
Auf egun hat er das Ding dann unverschämt hoch eingestellt. Ich hätt sie ihm direkt abgenommen, ohne den ganzen Heckmeck mit Versand und Provision. Ich wusste aber durch Umwege was er selber gezahlt hat.
Sein bestes Angebot an mich war dann, dass ich ihm meinen R8 (mit zwei Läufen) geben sollte. Plus natürlich einen Aufpreis, die KLB sei ja mehr wert.
Ich hab ihn dann seinem Schicksal überlassen. Sollte ich mal was zu verkaufen haben, was er haben möchte, kriegt es eher der Büchsenmacher zur Unbrauchbarmachung als der Mensch.

Irgendein eguner wird dann in Unkenntnis der Umstände den Geldbeutel schon brav aufgemacht haben. :rolleyes:
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Sage ich ja: Für die echten Perlen finden sich dann doch meistens ein paar "Freunde", die sich um die Witwe kümmern ;-)
Und die Jagdkameraden sind auch nicht immer ohne: Meinem Vater wurde als Jungjäger ein "guter" 98er angeboten. "Nimm doch den vom... wenn Du noch keine hast. Ist doch sehr günstig!"
Der gute "Kamerad" hatte seine Gurke los und mein Vater seine erste Langwaffe, einen ausgeschossenen 98er mit rauhem Lauf. Junger Kerl damals, der Einfluss außenrum, da greift man dann zu.
Genau das ist das Problem. Welcher Erbe studiert schon monatelang bei eGun die Preise um zu wissen, was der Markt noch für die "gut gebrauchte" CZ von 1970 bringt?
Leider gibt es bei eGun auch nicht die Suche über beendete Auktionen, die bei eBay sehr hilfreich ist, um den Marktwert von Sachen beurteilen zu können.
Bei Egun selber nicht, aber Google bringt einen zuweilen auf beendete Angebote. Das kann die Augen öffnen.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Verkäufer sehen meist nur das was sie für ihre "damals" heiß begehrte Waffe bezahlt haben. Dementsprechend meinen sie oft, ensprechend hohe Verkaufspreise für ihr in die Jahre gekommenen "Schätzchen" zu bekommen. Da trifft einige die Realität des Marktes sehr sehr hart! Wenn man sich dann nicht zum Marktpreis trennen kann, muss der Schrank halt voll bleiben.
Das beste Angebot war:

Eine Büchse, Blaser. Rosenholzschaft und Vergoldungen. 8x schlagmichtot.

Nur 6 Schuss. Einschiessen - Hirsch in Ungarn. Ende. Gekauft 1998.

Der wollte den Preis von DM jetzt in EUR, weil „die ist ja im Wert gestiegen“. Und sowas ist ein Jäger...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Viele ältere Jäger und Schützen haben einfach das Problem, dass Ihre Kinder oder Neffen/ Nichten kein Interesse daran haben und Ihnen die vererbten Waffen nur ein Klotz am Bein sind. Kann man auch irgendwo verstehen, wenn dann der Aufkäufer kommt. Aber lieber der, als der Hochofen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
670
Oben