Alle doof oder ich knauserig?! - Gebrauchtwaffenpreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Selber nutzen. Was passt behalten. - Wenn sich der „haben-will-Faktor“ einstellt

Klang mir eher so, als ob dein Haben Wollen nur vom Preis abhängt. Das wiederum würde ich nicht unbedingt als wirkliches Interesse an einer bestimmten Waffe einstufen. Im Wort Wert steckt nun mal auch ganz wesentlich der Begriff Würdigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
P
Klang mir eher so, als ob dein Haben Wollen nur vom Preis abhängt. Das wiederum würde ich nicht unbedingt als wirkliches Interesse an einer bestimmten Waffe einstufen. Im Wort Wert steckt nun mal auch ganz wesentlich der Begriff Würdigung.
Ich habe mich nicht festgelegt was her musste.

Andere suchen gezielt ein bestimmtes Kaliber / ein bestimmtes Modell. Ich nicht.

Zu einem reellen Preis/ Leistungsverhältnis kaufe ich, aber die Tafel bin ich wohl auch ned.

Mir wurden auch Waffen für 0 EUR angeboten, wollte ich aber nicht. Der alte Herr darf sie selber nicht fahren und das Landratsamt verlangt einen Heiden Geld dafür. War ein netter Kerl in der Nähe, hab ihm gesagt wenn er mich tel. im Landratsamt ankündigt fahr ich sie ihm rein. Seine Frau macht einen Erdbeerkuchen, zwei andere Waffen stell ich für ihn ins egun - er zahlt die Gebühren. Da bekommt er noch einen schmalen Taler dafür, für mich ist es nichts.

Die wollen das geregelt haben bevor mit ihnen was passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich habe mich nicht festgelegt was her musste.

Andere suchen gezielt ein bestimmtes Kaliber / ein bestimmtes Modell. Ich nicht.

Zu einem reellen Preis/ Leistungsverhältnis kaufe ich, aber die Tafel bin ich wohl auch ned.

Ist ja witzig, wie du eine "passende Waffe" suchst und für diese das "reelle Preis-Leistungsverhältnis" festlegst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Ist ja witzig, wie du eine "passende Waffe" suchst und für diese das "reelle Preis-Leistungsverhältnis" festlegst.
Na schön dass du so leicht zu amüsieren bist.

Vielleicht für dich näher: Autos.

Es gibt Leute die haben einen 7er BMW. Reicht ja mal.
Und trotzdem holen sich manche Leute dazu zusätzlich n Motorrad weil es Spaß macht, n Jeep oder Jimney zum Dreckplanschen und weil es noch so schön ist einen alten Opel oder Käfer, völlig verlottert zum Herrichten.

Ich zB mach das bei Waffen gern. Schon mal aus einem eckeligen Lackschaft einen ordentlichen Ölschaft gemacht? Schonmal eine Waffe ordentlich aufbereitet, neu brüniert, poliert, sandgestrahlt usw?

Ein Projekt! Wirtschaftlich unsinnig, macht aber Freude.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Dann bist du ja auf dem Schrottplatz gut aufgehoben und hast für noch gute Waffen mit geringer Schussbelastung eher wenig Verwendung. Hättest du doch gleich sagen können :D

"Armer Student sucht billige Waffen für Projekte! Bitte alles anbieten, bin nicht auf Modell und Kaliber festgelegt "

Warum hast du dann die Waffen für 0 Euro nicht genommen? Der Lackschaft nicht eklig genug oder brünieren, polieren, sandstrahlen ging nicht? Ehrlich gesagt, hätte ich geschworen, daß der Gebrauchtmarkt gerade für solche Auswahlkriterien jede Menge Waffen anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Nun ja, Angebot und Nachfrage halt.

Ist der Preis zu hoch gibt es keine Nachfrage.
Ist die Nachfrage hoch steigt der Preis.

Ich habe 3 Waffen und einigen Kleinkram auf egun verkauft. Teilweise wurde ich positiv überrascht, was am Ende raus kam.
Enttäuscht nicht wirklich, da ich die zu erzielenden Werte bei den Waffen kannte.

Gekauft habe ich ebenfalls. Teils zu marktüblichen Preisen teils etwas drunter. 1x hab ich mein großes Schnäppchen gemacht.

Vieles würde ich nicht geschenkt nehmen, was so auf egun angeboten wird. Anderes ist mir die Ausgabe nicht wert.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Genau das ist das Problem. Welcher Erbe studiert schon monatelang bei eGun die Preise um zu wissen, was der Markt noch für die "gut gebrauchte" CZ von 1970 bringt?
Leider gibt es bei eGun auch nicht die Suche über beendete Auktionen, die bei eBay sehr hilfreich ist, um den Marktwert von Sachen beurteilen zu können.

Wenn man den Artikel beobachtet geht es. da kann man es dann sozusagen im eigenen Account nachvollziehen
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Dann bist du ja auf dem Schrottplatz gut aufgehoben und hast für noch gute Waffen mit geringer Schussbelastung eher wenig Verwendung. Hättest du doch gleich sagen können :D

"Armer Student sucht billige Waffen für Projekte"

Warum hast du dann die Waffen für 0 Euro nicht genommen? Der Lackschaft nicht eklig genug oder brünieren, polieren, sandstrahlen ging nicht?
Heute in der Witzkiste geschlafen?

Armer Student - schön wär’s. War die beste Zeit meines Lebens!

Die 0Eur Knarren nahm ich nicht weil ich an meinem Leben hänge und wenn eklatante Sicherheitsmängel vorhanden sind lass ich die Finger davon.

Außerdem muss die Waffe Potential haben. Kein Schwein steckt X Stunden in eine Büx die damals schon kein Mensch kannte und die für 700 Mark über den Tisch ging.

Gerne abgerockt, gerne viel Arbeit aber das Ding soll nachher hobbymässig geschossen werden können und darf mich ned umbringen.

Wenn ein Wühltischmesser „fertig“ ist schmeißt du es auch weg und nimmst es fürn Garten her, aber neue Griffschalen bastelst du doch auch ned ran.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Da bietet sich kein Mitjäger an was bei sich im Schrank einzustellen oder sich mal um eine (vernünftige) Preisfindung zu kümmern.

Tjo, ich war gerade letztens in so einer Situation. Ich war der Freund der sich gekümmert hat.
Mal eben in den Schrank stellen ist nicht.
Das Amt wusste dass der ursprüngliche Besitzer vertorben war. Verleihen war nicht, da unmöglich.

Man gab der Witwe 4 Wochen um sich darum zu kümmern, dass die Waffen aus dem Schrank des Ehemannes verschwinden. Coole Sache, die Beerdigung und der ganze andere Kram musste ja auch erledigt werden.

Es blieb nur verscherbeln oder Büma.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Die Marktsituation sieht für mich wie folgt aus:
- die "Mode" hat sich gewandelt (Kaliber, Lauflänge, Schalli…)
- es gibt einen hohen Bestand an abgenudelten Altwaffen
- Kombinierte werden kaum noch nachgefragt
- günstige und taugliche Neuwaffen gibt es schon <1000€
- seitens den alten Besitzern / Erben gibt es unrealistische Kaufpreiserwartungen
- viele Büchsenmacher sind auch nicht mehr kompetent genug mehr als eine BSM zu montieren
- die guten gebrauchten Stücke landen doch oft auf eGun und erzielen vernünftige Preise (wenngleich nur ein Bruchteil des Wertes nach heutigen Maßstäben)

In meinem familiären Umfeld gab es von zwei, inzwischen verstorbenen, Verwandten eine völlig unrealistische Einschätzung des Wertes ihrer Waffen.
98er mit eingeschwalbter Montage, Suhler BBF die undicht war, Steyr .243 Win mit 6x42 auf SEM, ein 30 Jahre reichlich geführter Ferlacher Bockdrilling der den damaligen Kaufpreis bringen sollte...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ok, Missverständnis

"Voll funktionsfähig, leicht aufzuarbeiten, gut zu verkaufen und saubillig." Logisch, daß da nur ältere Herren und verzweifelte Erben anbeißen wollen.

Der Gebrauchtmarkt besteht aus tausenden Tonnen Schrott, dazwischen natürlich ein paar "passende" Diamanten. Wer noch im Saft steht oder selbst damit Geld verdient verkauft die aber nicht für'n Appel&Ei, sondern wartet auf den richtigen Käufer. Den Schrott können die Eigner ja selbst aufs Amt schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Tjo, ich war gerade letztens in so einer Situation. Ich war der Freund der sich gekümmert hat.
Mal eben in den Schrank stellen ist nicht.
Das Amt wusste dass der ursprüngliche Besitzer vertorben war. Verleihen war nicht, da unmöglich.

Man gab der Witwe 4 Wochen um sich darum zu kümmern, dass die Waffen aus dem Schrank des Ehemannes verschwinden. Coole Sache, die Beerdigung und der ganze andere Kram musste ja auch erledigt werden.

Es blieb nur verscherbeln oder Büma.
Meist hat man selber keinen Platz im Schrank, einen neuen mal schnell kaufen geht ja auch nicht, den braucht nachher kein Schwein.

Und die alten AB Schränke kann man rauchen.

Mies.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Ok, Missverständnis

"Voll funktionsfähig, leicht aufzuarbeiten, gut zu verkaufen und saubillig." Logisch, daß da nur ältere Herren und verzweifelte Erben anbeißen wollen.

Der Gebrauchtmarkt besteht aus tausenden Tonnen Schrott, dazwischen natürlich ein paar "passende" Diamanten. Wer noch im Saft steht oder selbst damit Geld verdient verkauft die aber nicht für'n Appel&Ei, sondern wartet auf den richtigen Käufer. Den Schrott können die Eigner ja selbst aufs Amt schleppen.
Mich dünkt du bist ein bisschen angefressen weil du selbst der Meinung bist, dein Zeug wäre viel mehr wert und die letzten Kaufangebote deiner pot. Käufer müssen erst noch verdaut werden ;-)

Überlass es doch mir was ich kaufe und zu welchem Preis. Einen geschweißten Greener Verschluss tu ich mir ned an weil dafür bin ich zu hübsch.

Und nur zur Info: Der letzte Suhler Drilling lag in Österreich hier um die Ecke jahrelang im Heustadel.

Der musste komplett zerlegt werden und war eine Heiden Arbeit. Er ist nach wie vor im Besitz der Familie, als Lohn bekam ich ein Apfelmastschwein. Lecker!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
423
Oben