Sako-Fan Gruppe

Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Im Bereich "LEAF" Repetierer hat Beretta auch erst seit kurzen mit 'Victrix Armaments' eine italienische Firma im Portfolio. Die Scharfschützengewehre der ital. Armee kommen von SAKO (Sako TRG-42 mit Nightforce Optik).

SAKO hat Zugriff auf die Beretta ARX*** Technik. Diese gibt es in 5.56×45mm NATO und *Trommelwirbel* 7.62×39mm
Die ARX sind bereits in Streitkräften eingeführt und Einsatzerprobt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Es geht um die finnische Armee, nicht um Italien.
Die Finnen sind sehr eigen...
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Der ist komplett unauffällig bei den Beschusszeichen mit eingraviert. Da Albert den Import macht und auch beschießt, ist das vollkommen legitim.
Alberts importiert ja auch die Tikkas.... die kommen bereits beschossen ins Land

Auf meiner Tikka sind die Beschusszeichen CIP N (Normalbeschuss) sowie der finnische Löwenkopf drauf.
Alberts ist lediglich der Generalverteiler.... für D und Ö
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Werter Bärensattler-

Dann geht es bei der Prägung doch nur ums "gschaftln"?

derTschud
Servus
Quasi ein offizieller Herkunftsnachweis. Die Legitimation dafür, dass man seinen Finnenkram nicht über dunkle Kanäle bezogen hat und legal in deutschen Revieren führt ;)

(Schau er z.B. auch auf hochwertigste wie sackteure Waffen aus Ferlacher Erzeugung... auch dort wurde oftmals der Hersteller zusätzlich werbewirksam und sackteuer eingraviert... In den unter der Schäftung versteckten Veschusszeichen findet sich dann der Hersteller-Code als "Hausnummer".
Das ließe sich natürlich auch bei einer Sako oder einer Tikka schon ab Werk realisieren. Ist aber so halt nicht gewollt)
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
So heute abgeholt, hier die ersten schnellen Fotos, Naturfotos sind nicht möglich, bei mir Zuhause ist starker Dauerregen. ;)

Sako_1.jpg
Sako_2.jpgSakp_K95.jpg

Die K95 hat eine Schwester bekommen, einschissen war echt toll, meine Erwartung wurde übertroffen, 100m waren 2 Schuss innerhalb einer Centmünze, eigentlich Loch in Loch, einer ist mir etwas abgerissen, waren auch nur 2 cm vom 4 Zentimeter Punkt weg, leider in der Hektik vergessen zum Fotografieren der Zielscheibe.
Habe aber einige Zeit gebraucht bis ich mit dem Abzug zurechtgekommen bin, der ist strammer wie der gewohnte von der K95, jetzt geht es schon, Zuhause noch ein paar Trockenschüsse gemacht.

Gewehrriemen ist ein Niggelot aus Neopren, bewusst gegen eine Lederriemen entschieden, soll ja die Schlechtwetterbuchs sein. Auf der K95 ist der "Rote" Lederreimen vom Waldkauz oben. Zielfernrohrabdeckung fehlt noch, hat noch Lieferzeit, wird eine Originalabdeckung, auch wenn sauteuer.

WMH Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Hier mal eine Sako L 61R mit LW - Lauf in .375 H&H, Boyds - Schaft und Zeiss 3 - 9 x36.
War ursprünglich eine Finnbear in .300 H&H.
 

Anhänge

  • 30064D6C-215A-4797-A1A2-5CD1D8ADFCA8.jpeg
    30064D6C-215A-4797-A1A2-5CD1D8ADFCA8.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Der Vorderfuß der Optilock ist falsch montiert. Die hintere Kante muss mit dem Auswurffenster abschließen.
Du verschiebst das Glas dadurch nach der Seite und musst zu weit an der Seitenverstellung des Glases drehen.
An der Kanone von fsk300 ist es richtig.
Schau mal in You Tube auf dem Kanal von Sako, da gibts ein Video zur korrekten Montage und bei 3:30 wird explizit auf die korrekte Position des vorderen Fuß hingewiesen.
Das Video lässt sich nicht verlinken, weil YT das Video zu denen zuordnet die anscheinend für Kinder gefährlich sind.:eek:

Schade, daß es die Stainless Basen nicht mehr gibt....

Den Abzug kannst du runter drehen, schau ins manual. Magazin raus und im Schacht kommt man mit dem mitgelieferten Inbus dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
833
Oben