Pendant TTSX

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Ich hab das 130grs Barnes TTSX versucht einzuschiessen, hat irgendwie nicht geklappt. Sieht aus wie ne Gieskanne aus meinem Lauf :( nach der ersten Schachtel hab ich aufgegeben.
Hat da vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung aus einem K95 Lauf 52 cm in 308? Hab ich vielleicht den falschen Drall für ein 130grs Geschoss? Und was versuch ich jetzt alternativ?
(Sorry fürs kapern des Threads, aber gehört ja irgendwie zum Thema).
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ich schieße die TTSX und aus zwei anderen Waffen auch noch Ecostrike und Federal Trophy Copper.
Wenn ich ins Schießkino gehe dann steck ich billige TM oder Cineshot rein. Danach gehe ich mit TTSX wieder jagen. Es funktioniert problemlos, ich bin aber auch kein Millimeterfuchs. Solange ich auf der Jagd oder Stand keine Abweichung feststelle ist die Präzi für mich ok. Da mach ich keine Welle, die Waffen schießen gut.
Chemisch gereinigt hab ich zuletzt...weiß ich nicht mehr...ist Jahre her.
Boresnake durch und fertig. Funktioniert bei 5 Büchsenläufen seit Jahren so.
Nun schieß ich aber auch nicht wöchentlich am Stand und wenn 5 Schuss ohne viel Zirkus im 4-5cm Kreis sind ist das für mich ok.
Was ich damit sagen will: Ich glaube mancher macht sich zu viele Gedanken. Einmal ausprobieren ob das gradeaus schießt und fertig. Wenn es um Millimeter geht ok, dann kann der Zirkus notwendig sein.
Ich würde wahrscheinlich die Geco Star ausprobieren und zu dem Preis für Stand und Jagd verwenden wenn ich nicht schon alles auf TTSX gestellt hätte.
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
142
Ich habe ähnliche Ideen und Bedenken, ich werde deshalb demnächst mal die 150gr Tombak Riege ausprobieren:
  • Federal Trophy Copper oder GMX International mit der S&B SP als Übungsmuntion
  • RWS Hit (Short Rifle) mit der Cineschrott zum Üben (notfalls, ist mir eigentlich zu exklusiv...)
Die Idee mit den Fox ist immer so lange toll bis man versucht die zu bekommen - mal eben schnell eine Schachtel zum ausprobieren lohnt den Aufwand nicht die beim Importeur zu ordern.

Bei mir schossen in .308 das RWS Hit und das Cineshot zusammen.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Die Einen holst beim Büchsenmacher und die Anderen (Fox) musst Du selber bestellen, oder wie ist das gemeint? :unsure:

Genau, wenn ich meine Waffen auf eine Munition einschieße möchte ich die auch irgendwo in meiner Nähe bekommen.


Ja, die hatte ich schon gefunden, trotzdem danke (y)Problem bei beiden Shops ist das ich auch für eine Packung mal eben 30 bzw 35 Euro für den Versand einplanen muss. Das würde sich lohnen wenn ich weiß das die funktionieren, dann Bestelle ich 200 Schuss und die Versandkosten sind Latte.

Aber solange ich nicht weiß ob die überhaupt aus einer meiner Waffen fliegen werde ich den Teufel tun mir damit den Schrank vollzustellen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Und wenn Du einfach mal fragst ob Dein Büma beim Importeur die Fox bestellt?
Zumindest ich dachte immer, dass das zu anderen Versandkosten möglich ist.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Das wäre noch mal ein Ansatz wenn ich demnächst mal da bin um eine Waffe absägen zu lassen. Bis jetzt war ich zu faul weil ich die anderen Murmeln ja auch bei Frankonia und auf dem Schießstand bekommen habe.

Ist allerdings die Frage ob der "Alljagd" Büxner das so einfach macht, oft deuten die auch nur auf den Katalog und was da nicht drin ist gibts halt nicht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Versuch macht kluch.;)
Er kann sich so ja auch eine interessante Alternative für andere Kunden erschließen, wenn er mehr als eine Packung ordert.

Und wenn Du die haben willst besteht zumindest die Gefahr, dass Du an ihm vorbei kaufst.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Ich kam auf 20 bis der Streukreis aufging. Deswegen nehm ich auch keine Barnes mehr.
"Im Wechsel" kann mal funktionieren, aber das würde ich niemals verallgemeinern wollen. Das sind dann Einzelfälle individueller Waffen.

Ich habe bisher bei all meinen R93 und R8 folgendes festgestellt:
Nach der chemisch / mechanischen Reinigung benötige ich 3 bis max. 8 Schuss, bis sich ich eine wiederholbare Präzision im Bereich von 15 - 20 mm einstellt und diese bis weit über 150 Schuss hält. Dies auch, wenn ich zwischendurch mit Cineshot-Patronen schieße.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Die 3-8 Schuss nach der Reinigung kann ich bestätigen. (Auch Blaser.)
Ich kam nicht weiter als insgesamt 20 Schuss. - Heißt nach 12 Schuss jagdlich war Putzen angesagt und dann wieder Schießstand für die Schmierschüsse.
War mir ehrlich zu blöd.

Betrifft aber nur mich, jeder Lauf ist anders.
 
Registriert
12 Mrz 2019
Beiträge
132
Vorteil von Fox wäre noch das sie mit S&B als günstige Übungsmunition (exklusive cineshot) recht gut zusammen passen (zumindest vom Material her, beides CuZn10)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
872
Oben