Zustand deutscher Wälder so schlimm wie seit 200 Jahren nicht mehr

Registriert
2 Dez 2018
Beiträge
44
Ich bin ganz sicher, einen wirklich natürlichen Wald würdest du verteufeln. Abgesehen davon, ohne Förster könntest du auf versteppten Flächen deine Schwammerl suchen.
Die Diskussion hier ist ja gar nicht so konträr. Man könnte sagen - Gefahr erkannt-Gefahr gebannt - Selbst die Forstpartie sieht das Dilemma. Nur keiner findet DIE Stellschraube und deshalb wird wieder probiert und es wird dort geschraubt, wo es für die Allgemeinheit schlüssig klingt. Wenn es dann an´s Verzichten geht, will aber keiner zurückstehen. Die (alle) Lebewesen des Waldes haben keine Lobby (wenn ich die Jäger mal weglasse) und wenn, nur die die für ihre eigene Klientel (von der das Geld kommt) in den Medien suggestive Schuldzuweisungen verbreiten. Es gibt keine Lösungen, nur "Kochrezepte" die noch keiner ausprobiert hat, weil die Köche es nicht mehr erleben werden um die Suppe selbst auszulöffeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Du zeigst mal wieder wie kurz deine Denkweise greift. Als die jetzt gefährdeten und schwer unter Druck stehenden Bestände begründet wurden, war vom Klimawandel noch keine Rede. Borkenkäfer und Sturmereignisse waren wenn überhaupt regional problematisch. Niederschläge gab es genung und Temperaturen über 30 Grad waren eine seltene Ausnahme. Nebenbei wurde die Fichte nicht nur als Brenn und Bauholz von jedermann benötigt. Nur als Beispiel Buchen und Tannen zu schwemmen ist ein schwieriges Unterfangen. Die Fichte ist leichter als die Tanne. Also war sie früher in der kranlosen Zeit besser zum Verarbeiten geeignet. Seit ein paar Jahren haben es andere Rahmenbedingungen und an die muss man sich anpassen. Keine Sorge der notwendige Waldumbau wird auch ohne Experten wie dich funktionieren😉Aber was erklär ich dir das, du verstehst es ja e nicht. Dein inhaltloses Gestänkere in Richtung von uns Förstern disqualifiziert dich ohnehin für eine sachliche Diskussion. Bei dir hat man den Eindruck wie bei Ploitikern einer bestimmten Coleur in der Coronakrise: Als es Entscheidungen zu treffen galt und Verantwortung zu übernehmen war, hat man nix von ihnen gehört, jetzt im Nachhinein wissen sie auf einmal alles besser und kritisieren die Entscheidungsträger. Bei denen wie bei dir viel BLABLA und nix dahinter. So und jetzt kannst wieder deine Tiraden loslassen
:unsure:ja so sind die Förster das hast Du gut erkannt!!! Deine selbstkritische(y) Art gefällt mir;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bei solchen Threads merkt man wieder wieviel Leute (und aus welcher Kategorie) auf einer einzigen Seite auf der Ignoreliste stehen.
Bei den meisten sidn einem nichtmal die Namen bekannt. Reinschauen, zeigt aber sofort, warum man die auf ignore hat :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Bei solchen Threads merkt man wieder wieviel Leute (und aus welcher Kategorie) auf einer einzigen Seite auf der Ignoreliste stehen.
Bei den meisten sidn einem nichtmal die Namen bekannt. Reinschauen, zeigt aber sofort, warum man die auf ignore hat :D
das ist schon mal ganz interessant ich hab keine Ignoreliste:D
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Offenbar habende 2 Stunden barrierefreier Waldbauunterricht im Jagdkurs nicht gereicht, um einfachste Zusammenhänge zu verstehen.

@ Steve: Dein zweites Bild zeigt, was geschieht, wenn das Schalenwild deutlichen Einfluss auf die nächste Waldgeneration hat: es wird wieder Fichte. Für Trockenheit und Käfer können Rehleins & Kons. nichts. Für das was nachwächst dagegen schon. Deshalb sollten sich die versammelten Jägersleut überlegen, ob sie lieber Teil der Lösung oder Teil des Problems sein wollen.
 
Registriert
2 Dez 2018
Beiträge
44
Was haben die Heerscharen an Försterlein die letzten Jahrzehnte eigentlich so getrieben, dass es unter ihrem gestrengen Regiment angeblich so schlimm kommen konnte ?

Wo doch grundsätzlich gilt : "Gar schön hat es die Forstpartie, es wächst der Wald auch ohne sie !"
Auszeichnen und Aufnehmen, den Rest dazwischen ruinieren die Unternehmer mit Harvestern und Rückepanzern; das heißt dann Holzernte.o_O (etwas bösartig gemeint)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Offenbar habende 2 Stunden barrierefreier Waldbauunterricht im Jagdkurs nicht gereicht, um einfachste Zusammenhänge zu verstehen.

@ Steve: Dein zweites Bild zeigt, was geschieht, wenn das Schalenwild deutlichen Einfluss auf die nächste Waldgeneration hat: es wird wieder Fichte. Für Trockenheit und Käfer können Rehleins & Kons. nichts. Für das was nachwächst dagegen schon. Deshalb sollten sich die versammelten Jägersleut überlegen, ob sie lieber Teil der Lösung oder Teil des Problems sein wollen.
Es reicht doch, wenn die Forst als Teil des Problems erkannt würde. Der Jäger hat damit im Grunde soweing am Hut, wie bei der Fruchtfolge beim Landwirt.
Er ist aber der einzige der auch ein Wort für das Wild reden kann.
Wild scheint in der "Natur" unerwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2018
Beiträge
44
Offenbar habende 2 Stunden barrierefreier Waldbauunterricht im Jagdkurs nicht gereicht, um einfachste Zusammenhänge zu verstehen.

@ Steve: Dein zweites Bild zeigt, was geschieht, wenn das Schalenwild deutlichen Einfluss auf die nächste Waldgeneration hat: es wird wieder Fichte. Für Trockenheit und Käfer können Rehleins & Kons. nichts. Für das was nachwächst dagegen schon. Deshalb sollten sich die versammelten Jägersleut überlegen, ob sie lieber Teil der Lösung oder Teil des Problems sein wollen.
Offenbar habende 2 Stunden barrierefreier Waldbauunterricht im Jagdkurs nicht gereicht, um einfachste Zusammenhänge zu verstehen.

@ Steve: Dein zweites Bild zeigt, was geschieht, wenn das Schalenwild deutlichen Einfluss auf die nächste Waldgeneration hat: es wird wieder Fichte. Für Trockenheit und Käfer können Rehleins & Kons. nichts. Für das was nachwächst dagegen schon. Deshalb sollten sich die versammelten Jägersleut überlegen, ob sie lieber Teil der Lösung oder Teil des Problems sein wollen.
Meines Wissens ist forstlicher Waldbau nicht Gegenstand der Jägerausbildung, sondern es ist Biologie über Baumarten und praktischer Waldbegang mit der Analyse von Wildverbissen.
Wir Jäger können gar nicht Teil des Problems werden, weil wir dieses forstliche Problem nicht verursacht haben. Deshalb tun die Jagdverbände gut daran, sich dieses Problem nicht andichten zu lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Deshalb sollten sich die versammelten Jägersleut überlegen, ob sie lieber Teil der Lösung oder Teil des Problems sein wollen.
:Ddas unterscheidet den Jäger vom Holzplantagengärtner seine Position steht fest;) es ist nicht Aufgabe der Jagd die Probleme die 2 Jahrhunderte Forstversagen mit sich bringen zu beheben.
Ihr habt es versaut Liebe Förster steht dazu und bringt es in Ordnung
und hört endlich auf für Euer handeln andere verantwortlich zu machen :( Die kaputten Holzplantagen sind Euer Werk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das ist aber kein wald im Naturzustand. Das erkennt auch jedes Kind. Im beforsteten Gebiet sind es massive Veränderungen der Natur.
Wald wächst allein. Die 2% sind auch nicht aus der Luft geriffen. Das weisst du aber sicher auch.
Beim Res versucht man dann schon mit naturnahem Wald zu argumentieren. Aber auch das ist eher wenig.
Alles recht bekannt und bedarf keiner tieferen (und wiederholten) Diskussion.
Es ist eine Binse, dass der Wald nicht in seinem Naturzustand ist. Das war meine Aussage und daran ändert sich auch nichts. Es ist nunmal so.
Unsere Forstflächen sind weit entfernt, von dem was ein natürlicher wald ist. Das hat natürlich Auswirkungen. Man hat den gesamten lebensraum mit allseinen wechselwirkungen verändert.

Die überhöhte Schweinepopulation setze ich zum Großteil übrigens auch der verfehlten (oder besser fehlenden) Waldbejagung unter Staats- und Landesverwaltung an. ;)

Du windest dich, aber dieser Beitrag zeigt mir immerhin, dass es eher um gefühlte Wahrheit geht, als um sachliche.

Ein Wald ohne Förster wird in Deutschland kein Naturwald(solange du ihn nicht so definierst) sondern schlicht unbewirtschafteter Sekundärwald.

Es reicht doch, wenn die Forst als Teil des Problems erkannt würde. Der Jäger hat damit im Grunde soweing am Hut, wie bei der Fruchtfolge beim Landwirt.
Er ist aber der einzige der auch ein Wort für das Wild reden kann.
Wild scheint in der "Natur" unerwünscht.

Bedenklich wenn sowas von einem Landnutzer kommt. Ich dachte dass man eher Konsens suchen sollte statt weiter zu spalten.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich winde mich kein bisschen. Ich bleibe klipp und klar bei meiner -durch niemanden in Abrede gestellten- Aussage.
Die ist so banal, dass man sie so wenig begründen muss, wie die Schwerkraft.

Die Spaltung führt ünbrigens kein Jäger herbei. Der soll nur als Schuldlümmel herhalten, für die Fehler an ganz anderen Stellen. Und das sagt das Jägerlein dann halt auch.

Man stelle sich mal vor, die Landwirte würden dieses Jagdforum in ähnlicher Form missbrauchen, wie die Forst. Dies ist ein Jagdforum. Kein Forstveranstaltung.
Daher stehen hier auch die Interessen der Jagd im Vordergrund.
Waldbau ist keine Jagdangelegenheit. Die Stellung des Wildes allerdings schon.
Forstmuster hat sich da kein Jäger aufdrücken zu lassen.
Die Forst ist auch nicht der Bestimmer, was in der Kulutrlandschaft geschieht.
Durch die Verbindung über die Steuergelder, versucht die Forst aber mehr Einfluss zu nehmen, als ihr zusteht und kommt eben aus steuergelderwirtschaftungsgründen zu oft damit durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
693
Oben