Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Hat jemand versucht https://hep-carbon.at/ ?
Ich mag die Idee steif und leicht.

Meinst Du den 'normalen' Carbon-Bergstock, den die anbieten?

Einer meiner Freunde hat zeitweise so ein Carbon Teil dabei gehabt. Mir hat der nicht wirklich zugesagt. Der war im Berg vergleichsweise laut und von der Haptik habe ich den auch nicht als sonderlich ansprechend empfunden.

Kann aber auch sein, dass ich da nicht sonderlich objektiv bin und einfach an meinem Schwarzdorn hänge.


grosso
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
367
Das hier wäre eine Alternative:
carbon: https://www.jagd-shop.online/4-stable-stick-ultra-carbon-bergjagd-und-pirsch-zielstock/
gesamtes Sortiment: https://4stablestick.com/?lang=de
Ein Carbon Modell gibts auch von Stablestick, das ist leichter (560 gramm) und deutlich preiswerter.

Super. Vielen Dank für den Tipp, es war nur etwas, was ich versuchen wollte.

Meinst Du den 'normalen' Carbon-Bergstock, den die anbieten?
Entschuldigung, mir war nicht klar. Ich dachte hauptsächlich an leichte Schießunterstützung. Ich werde wahrscheinlich einen versuchen

https://4stablestick.com/produit/monteria-stick/?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.852
[QUOTE="THLR, post: 4315481, Entschuldigung, mir war nicht klar. Ich dachte hauptsächlich an leichte Schießunterstützung. Ich werde wahrscheinlich einen versuchen
https://4stablestick.com/produit/monteria-stick/?lang=de[/QUOTE]
Diesen Monteria Stick habe ich auch. Das Ding ist etwas ungewöhnlich, es erzeugt Stabilität der Trefferlage nach oben/unten. Anders als die Dreibeine kann man damit sehr frei drehen und schwingen, aber auch verkanten/die Waffe seitlich „wegklappen“. Für Drückjagden halte ich das aber nicht für nötig. Präzisionsschüsse ermöglicht das Ding nicht.

Ich denke am Berg genügt der Rucksack als Auflage?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
...

Entschuldigung, mir war nicht klar. Ich dachte hauptsächlich an leichte Schießunterstützung. Ich werde wahrscheinlich einen versuchen

https://4stablestick.com/produit/monteria-stick/?lang=de

(y) Kein Thema!

Ich muss gestehen, am Berg bis dato ein einziges Stück über/am Stock (angestrichen am normalen Bergstock) geschossen zu haben. Die absolute Majorität der Schüsse fand aus liegender Position oder auch mal sitzend über den Rucksack statt.

Wenn ich hier oder auch bei anderen jagdlichen Gelegenheiten pirsche, habe ich einiges ausprobiert und bin jetzt bei dem Blaser Schießstock gelandet (der allerdings schwerer ist) gelandet. Soweit man auch noch die Blaser Bipod-Aufnahme im Vorderschaft hat, ist das an Stabilität wohl nicht zu toppen. Ich empfinde das Teil als absolut genial!


grosso
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Tja, wie so üblich hat jeder "sein" Ding, mit dem er ausgefuchst ist.
Für mich: Habe mir auf Empfehlung eines befreundeten Jägers den zerlegbaren Carbonstock von Waidtool mit Option zum Sitz gekauft und genutzt:
https://www.xn--jgerstcke-v2a7r.com/

Im Schnee gut, weil man da einen federleichten Sitz dabei hat. ABER, das Umrüsten zum Sitz geht zwar relativ zügig, ist aber selbst bei umsichtigem Vorgehen mit Geräuschen verbunden.
UND, Carbon spiegelt - blöd, weil ich fast nur bei Sonne auf Gamsjagd bin. Da winkt man mit dem langen Bergstock fleißig Signale.
Aufrauhen hilft dagegen nur begrenzt, Umwickeln mit Tarnband geht nur stellenweise wegen der Sitzhülse.
Man kann den Stock ummantelt kaufen, dann wird das Problem wohl gelöst sein. Dann klappert er auch weniger.
Ein Plus ist, daß er unglaublich stabil ist, beim Queren nicht zu schlagen.

Den Ursprungs-Vierbein-Zielstock für den Hep Carbon Stock habe ich noch in Holz (Hubertus hieß er vor 20 Jahren).
Prima für stehende Schüsse - bloß mache ich die fast nie. In Kamerun habe ich damit im Adamaoua Bergzug von einer Bergkuppe zur Nächsten alte Buschböcke etc. auf weite Distanz mit der .375 H&H Magnum gestreckt, dafür ganz prima.
Heute? Aufs Altersteil damit - bei meiner derzeitigen Jagdausübung unbrauchbar - Nutzung also immer Gegend-abhängig.

Meine Technik ist HINSETZEN (damit ist die Fluchtreflex auslösende menschliche Pfahlsilhouette auch gleich weg) und die Knie für die Ellbogenabstützung nutzen, ggf. - wenn Zeit und Raum da ist, den steifen Carbonrahmen des Kuiu Rucksacks - stehend oder liegend unter den rechten Ellenbogen. Ganz super...

Ansitz auf dem Boden mache ich auch häufig - da wäre der 4-stable Stick auch zu hoch, der lange Vierbein-Zielstock jeder Art sowieso.

Den Rucksack als Auflage nutze ich fast nie, Zeit und Lust dazu fehlt.
Innerlich verdrehe ich immer die Augen, wenn ich einen Jagdgast habe, der sich (umständlich in meinen Augen) damit einrichtet. Und , wenn man auf einem abschüssigen Hang sitzt und in den Gegenhang aufwärts schießen muß, wirds noch umständlicher, einen geeigneten Felsen etc. zu finden.

Wie Grosso - den soliden Haselnußstecken schräg zwischen die Knie verkeilt und daran angestrichen, gibt guten Halt.
Wenn ich irgendwo auf dem Boden sitze und warte, versuche ich, den langen Haselnuß-Bergstock so fest wie möglich seitlich quer oder zwischen den Knien mittig in den Boden zu bohren. Geht öfter als man denkt.

Auf dem Bild gelang es optimal mit beiden Bergstöcken.... Brachte mir einen 450 g Bock ein...
2020-07-15 Wache am Ansitz La Pinouse 2 MP.jpg
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich war des öfteren in Osttirol auf Murmel und Gams, Spaß hat es immer gemacht. Und nein, ich hab die "Pensionistenmurmel" geschont und bin schon rauf, Menschenfleisch muss gepeinigt werden, zum Essen ist es ja auch nicht :rolleyes:
..., "a mol durch de koide Kuchl und nach´m Schuss mit da Gams wida zruck", und das restliche
Jägerleben zu Hause relativiert sich. :giggle:
Ps: der Gramlich ist mir noch nie zu schwer geworden (eher mein Bauch ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Tja, wie so üblich hat jeder "sein" Ding, mit dem er ausgefuchst ist.
Für mich: Habe mir auf Empfehlung eines befreundeten Jägers den zerlegbaren Carbonstock von Waidtool mit Option zum Sitz gekauft und genutzt:
https://www.xn--jgerstcke-v2a7r.com/

...

Wow, da hat sich jemand eine Menge Gedanken gemacht zu dem Thema. Vielleicht ist ja Schwarzdorn doch nicht der Weisheit letzter Schluss. :unsure:

Der Schwarzdorn ist übrigens wahrnehmbar schwerer als ein Haselnuss.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Wow, da hat sich jemand eine Menge Gedanken gemacht zu dem Thema. Vielleicht ist ja Schwarzdorn doch nicht der Weisheit letzter Schluss. :unsure:

Der Schwarzdorn ist übrigens wahrnehmbar schwerer als ein Haselnuss.


grosso
.., der Aufpreis für 2 teilig ist jedoch deftig :rolleyes:
Zu diesen Werbeaufnahmen kam Putin wahrscheinlich gerade aus Maierhöfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Im Bayrischen Fernsehen läuft gerade ein Film aus den 70ern, in dem die Gemsen Im Gebirge stehend freihand geschossen werden. Sehr amüsant:LOL:.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wenn man liest, mit was damals der M. E. erstbestiegen wurde, legt man gleich nochmal ein Scheit nach.

Mein Vater ist auch noch übers WE von M. mit dem Rad in die Berge bis hinter Innsbruck, aufgestiegen, abgestiegen und mit dem Rad wieder heim. War normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Gab's damals noch nicht. Lies mal die Bergvagabunden vom Ertl Hans. Wird Dir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Als Schießhilfen nutze ich:
Zweibein
Dreibein (Gizzo Carbon)
Bergstock (ggf in Verbindung mit Kraxe)

Zweibein:
... ist ideal wenn der Schusswinkel es erlaubt.
Hier liege ich Bergauf und warte bald 1,5 Std. bis sich das Stück Schußgerecht hinstellt.

IMG-20181006-WA0042.jpg

Die Monster warten außer Sicht und nutzen die Zeit für ein Nickerchen.
Dabei sind sie natürlich gesichert. Nichts gefährlicheres als wenn sie hinter einer Gams abgehen.
hunde warten.jpg

Lohn der Gedult
IMG-20181007-WA0022.jpg


Bei schwierigen Schusssituationen kann man (SO MAN SO ETWAS GEÜBT HAT!)
auch mal improvisieren.
Hier ein Schuss bei dem ich Bergab sitze und über eine Schlucht in den Gegenhang auf 320m mit 32° Steigung schieße.
Waffe steht mit Zweibein in einem aus zwei Bergstöcken, Kraxe und einem Spanngurt gebildeten "Dreibein". Unter der Schulter klemmt mein Tagesrucksack. Das ganze sieht wackliger aus als es ist. Der Schuss saß perfekt und die Gams ging sofort runter.
Bergstock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
641
Oben