Zustand deutscher Wälder so schlimm wie seit 200 Jahren nicht mehr

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Wobei ich bemerkenswert finde, dass Deutschland mit seinem stehenden Holzvorrat von über 13 Milliarden Festmetern das waldreiche Schweden überholt hat.....

Keine wirkliche Kunst, wenn man bedenkt, dass es in Schweden nur noch Streichhölzer, aber ganz bestimmt kein Starkholz mehr gibt......

Schweden hat wie kein anderes Land in Europa seinen wald industriegerecht zurechtgestutzt.

...in keinem Fall tauglich als Vorbild.

Gruß

HWL
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Ausgehend von 11,4 Millionen Hektar Wald und 16,7 Millionen Hektar Landwirtschaftsfläche in D.
Wir haben zur Zeit um es mal am Rehwild darzustellen je 22ha Land und Forstfläche 1 Reh. Das heißt der Bestand auf 100ha liegt ca. bei 4,5 Rehe.


.

Wer Strecke und Bestand nicht auseinander halten kann, von Wald und Waldbau nicht die leiseste Ahnung hat, sich offensichtlich mit Ach und Krach durchs Leben schlägt, der sollte, wenn er sich nicht total lächerlich machen will (schon geschehen) einfach seine Tastatur und sein Mundwerk nicht mehr aktivieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wer Strecke und Bestand nicht auseinander halten kann, von Wald und Waldbau nicht die leiseste Ahnung hat
Das hab ich befürchtet aber gut extra für Dich noch mal.
Aufgabe:
Wie hoch ist der Bestand von Rehwild wenn man ca.1,3 Mio. Stücke entnimmt und bei einer Zuwachsrate von 100% der Frühjahresbestand wieder 1,3 Mio. ist.
Na da bin ich mal gespannt! hatte letztens die frage einem Förster gestellt Er antwortete 2,6 Mio. bin auf deine Antwort schon gespannt.(y)
und das ist kein Scherz sondern bittere Realität der Mann hat in Göttingen Studiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Wohe
Das hab ich befürchtet aber gut extra für Dich noch mal.
Aufgabe:
Wie hoch ist der Bestand von Rehwild wenn man ca.1,3 Mio. Stücke entnimmt und bei einer Zuwachsrate von 100% der Frühjahresbestand wieder 1,3 Mio. ist.
Na da bin ich mal gespannt! hatte letztens die frage einem Förster gestellt Er antwortete 2,6 Mio. bin auf deine Antwort schon gespannt.(y)
und das ist kein Scherz sondern bittere Realität der Mann hat in Göttingen Studiert
Woher weißt du, dass der Frühjahrsbestand 1,3 Mio ist?
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Meine Herren,
ihr müsst euren Puls mal wieder etwas runter kriegen. Das geht ja jetzt hier völlig an jeder konstruktiven Diskussion vorbei. Setzt euch alle mal ne Stunde raus und raucht eine Friedenspfeife.

Im Kern sind wir uns doch auf allen Seiten einig, man möchte dass wir unsere Wälder möglichst naturnah erhalten. Wenn man aktuell etwas rumkommt ist wirklich großflächiger Schaden im Wald durch Käfer und Dürre nicht mehr schwer zu finden, sondern die Regel. Und das dürfte ja keinem von uns gefallen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Meine Herren,
ihr müsst euren Puls mal wieder etwas runter kriegen. Das geht ja jetzt hier völlig an jeder konstruktiven Diskussion vorbei. Setzt euch alle mal ne Stunde raus und raucht eine Friedenspfeife.

Im Kern sind wir uns doch auf allen Seiten einig, man möchte dass wir unsere Wälder möglichst naturnah erhalten. Wenn man aktuell etwas rumkommt ist wirklich großflächiger Schaden im Wald durch Käfer und Dürre nicht mehr schwer zu finden, sondern die Regel. Und das dürfte ja keinem von uns gefallen.

Nein, das wollen nicht alle hier. Oder der Horizont ist so nahe, dass selbst barrierefreie Erklärungen weder erfasst noch verarbeitet werden können. Wenn dieser Faden von politischen Entscheidungsträgern aus dem linken Spektrum gelesen wird, dann werden sie in ihrem Ansinnen bestärkt, dass Waffen besser nicht in die Hände solcher Leute gehören. So müssen wir also hoffen, dass die paar aluhuttragenden Verschwörungsapostel nicht als der Querschnitt der deutschen Jäger wahrgenommen werden. In praxi begegnen einem solche Leute zum Glück selten und man findet Mittel und Wege sie zu reinen Jagdtheoretikern werden zu lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Ich hatte Dich intellektuell stärker in Erinnerung.
Ja, Du bist ein ganz Heller. Das bestätigst Du mit jedem Post.
Ich wäre ja mit solchen Vorwürfen etwas zurückhaltender, wenn ich selbst gelegentlich solchen offensichtlichen Unsinn postuliere:
Ohne Wald, ziemlich egal was für ein Wald, nimmt die Trinkwasserspende der Fläche ab, ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
669
Oben