Schwerer Unfall bei Mäharbeiten nahe Immenstadt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Neulich wäre ich beinah Zeuge eines Unfalls zwischen Spaziergänger mit Ohrstöpseln und Straba geworden.
Trotz Vollbremsung und Gebimmel wie verrückt, keine Reaktion des Fussgängers, der die Gleise queren wollte.
Die Straba ist dem direkt, knapper ging's ned mehr, vor der Nase vorbeigefahren. Da hat er dann doch geschockt aufgeworfen.
Im obigen Fall dürften auch Ohrstöpsel im Spiel gewesen sein.
Wer legt sich in eine Wiese, wenn er den LW mit Mähgeschirr schon kommen sieht??
Wer bleibt liegen, wenn er das Ding sich nähern hört oder sieht??

Mein Mitgefühl dem Landwirt, der, ohne Schuld, die Dummheit anderer ausbaden muss. Auch wenn es gerichtlich anders ausgehen sollte. Sowas schüttelt man ja ned aus dem Hemd.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das, was man hier teilweise an Kommentaren dazu lesen muss, ist schadenfroh, menschenverachtend und dumm - und eine Schande, die schnell auf alle Jäger zurück fällt. Niemand von den hämischen Kommentatoren war übrigens selber dabei. Wie wärs mit, einfach mal die Klappe halten?
Wenn man Dummheit nimmer Dummheit nennen darf, kann sich die Menscheit gleich begraben lassen. Das hat mit Häme nix zu tun. Die Kommentare, die @Fex meinte, hast Du wohl gar nimmer gelesen, die sind GsD gelöscht. Die waren komplett neben der Spur. Was jetzt noch da steht, muß sich jemand, der sich so verhält, mit Recht vorhalten lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Häme kommt da bei mir nicht auf, eher Ärger. Und ich muß Fex an der Stelle wiedersprechen, es ist nicht nur ein Mensch zu Schaden gekommen, sondern mindestens zwei!
Vom Landwirt wird schon in dem Artikel nicht mehr gesprochen, dabei hat der garantiert genauso lange an der Sache zu knabbern, wie die überrollte Person.
Aber hey, um die Mutter wurde sich vor Ort gekümmert...


CdB
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
BTT:
Wenn ich mir die Schnitttiefe "unserer" Mahd hier ansehe hat die 17jährige entweder absolutes Untergewicht oder wahnsinniges Glück gehabt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Auf jeden Fall beweist der Vorfall das man wirklich mit allem rechnen muss.
Der wird mich schon sehen, die geben bestimmt Bescheid bevor was runter fällt, die müssen doch vorher informieren und können nicht einfach... die Sprüche kennt glaub jeder.

Dem Mädchen und dem Landwirt alles Gute, vor allem eine schnelle Genesung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Hier ist ein Mensch ernsthaft zu Schaden gekommen, wenn auch durch eigenes Verschulden. Gewisse Beiträge möchten wir hier nicht lesen.

Danke, vielen vielen Dank dafür, Fex. Manche sollten hier echt einmal in sich gehen. Das was da passiert ist, möchte ich mir für meine Kinder nicht einmal ansatzweise vorstellen. Hier sind wohl einige perfekt auf die Welt gekommen. Die ganzen Hämer hier sollten sich was schämen.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Wir kritisieren ja häufig die steigenden Arbeitsbreiten und Geschwindigkeiten der aktuellen Mähmaschinen und es herrscht einigermaßen Konsens darüber, dass diese für die Wildtiere wie Kitze und Hasen einem Vernichtungsfeldzug gleichkommen. Begründet wird die Notwendigkeit dieser Maschinen mit Kostenreduktion und Effizienzsteigerung, denen das Tierwohl stets untergeordnet wurde.

Wenn nun die Fahrer solcher Maschinen es aber nicht einmal mehr bemerken wenn sie einen fast erwachsenen Menschen im wahrsten Sinne des Wortes "ummähen", dann ist wohl überdeutlich dass hier eine Grenze nicht nur erreicht sondern überschritten wurde.
Ungeachtet der vermeintlichen Mitschuld des Mädchens, die Gefahr bewusst eingegangen zu sein, hätte es ebenso schlafend oder gar hilfsbedürftig sein können (bewusstlos, unterzuckert, verunfallt etc.).
Es kann nicht sein das ein Fahrer bspw. einer 1000PS starken Krone Big-M-Mähmaschine nicht sehen muss wo und was er da gerade genau mäht.

Es gehören sämtliche verfügbaren Hilfsmittel zur Fremdkörpererkennung und Maschinennotabschaltung umgehend verpflichtend eingeführt. Funktionierende Technik gibt es schon seit >10Jahren und wird stetig besser (Wärmebildtechnik, selektive Mähwerksanhebung).

Das was aktuell eingesetzt wird ist nicht Stand der Technik, es ist einfach nur die billigst verfügbare Technik, Leidtragende sind meist die Wildtiere und diesmal sogar ein Mensch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hier ist ein Mensch ernsthaft zu Schaden gekommen, wenn auch durch eigenes Verschulden. Gewisse Beiträge möchten wir hier nicht lesen.
Ja das mag so durchaus nachvollziehbar sein manchmal ist es aber durchaus sinnvoll die ungeschönte Realität zu kommunizieren auch wenn sie nicht zum Zeitgeist passt könnte es aber Leben retten.

Es währe wichtig den unbedarften Menschen im Land vor Augen zu führen welche Regeln man beachten muss um in der Kulturlandschaft zu überleben.
Wir hatten beim Mais Häckseln mal 2 Junge Leute im Schlag das währe fast in einer Katastrophe geendet.

Dem Jungen Mädchen wünsche ich vom ganzen Herzen gute Besserung möge sie wieder völlig genesen sie ist noch so jung

Dem Landwirt wünsche ich die nötige Kraft dieses Traumatische Erlebnis was die Junge Frau hier zu verantworten hat, für ihn keine dauerhaften folgen hat und er mit der last leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Wenn nun die Fahrer solcher Maschinen es aber nicht einmal mehr bemerken wenn sie einen fast erwachsenen Menschen im wahrsten Sinne des Wortes "ummähen", dann ist wohl überdeutlich dass hier eine Grenze nicht nur erreicht sondern überschritten wurde.

Das ist doch Mist, was Du da erzählst!

Leg doch mal jemanden flach ins hohe Gras - quer zu Dir - und fahr mal mit dem Jeep in diese Richtung. Und dann schau einmal, wann Du die liegende Person im Gras siehst.
Vermutlich spürst Du es erst im Arsch, wenn die Reifen drüber rollen...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Weil die Landwirte zu viel Geld und Langeweile haben muss jetzt eine Drohnenpflicht vor jedem Mähen kommen. Und das Mähen muss in der Bild per 1 Seitenanzeige angekündigt werden, ebenso als Radiodurchsage, alle 15 Minuten.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Natürlich nicht, unabhänig davon ist die Gefahr die von modernen Maschienen heute ausgeht um ein viellfaches größer, als durch die "übersichtlichen" Landmaschienen die im Kopf der Bevölkerung (Siehe Traktoren in Fernsehsendungen á la Rosamunde Pilcher/Rosenheimkops...) herumfahren, die Entfernung/Urbanisierung des Großteils der Bevölkerung schreitet erschrekend vorran. Dies ist nur Eine bedauerliche Folge davon:unsure:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
313
Oben