Ratlosigkeit: Erstlingsflinte für Linkshänder

Registriert
1 Nov 2014
Beiträge
9
Ich bin mittlerweile schon seit längerem auf der Suche nach einer eigenen Flinte. Momentan nutze ich eine alte Miroku eines befreundeten Jägers. Diese passt mir super, will sie aber leider nicht hergeben.
Nun habe ich mich entschieden mir endlich mal eine eigene zuzulegen. Dies fällt mir aber relativ schwer da nahezu alle Händler in der Nähe wie Obermeier in Bockenberg keine Flinte in Linksschäftung im Haus haben. Diese müssten erst die Linksversion bestellen und würden mich dabei verpflichten diese dann auch praktisch blind zu kaufen.
Jetzt stellt sich halt die Frage ob ich nun mit meiner Größe von 2,02m und schmächtigen 85kg es wagen soll einfach blind eine Flinte für Linkshänder zu kaufen, wovon aber immer abgeraten wird.
Deshalb weis ich nicht ,ob es nicht besser ist, eine gerade geschäftete Flinte zu kaufen, die ich zuvor zumindest zur Probe in den Anschlag nehmen konnte.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Wmh
Bastian
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich bin mittlerweile schon seit längerem auf der Suche nach einer eigenen Flinte. Momentan nutze ich eine alte Miroku eines befreundeten Jägers. Diese passt mir super, will sie aber leider nicht hergeben.
Nun habe ich mich entschieden mir endlich mal eine eigene zuzulegen. Dies fällt mir aber relativ schwer da nahezu alle Händler in der Nähe wie Obermeier in Bockenberg keine Flinte in Linksschäftung im Haus haben. Diese müssten erst die Linksversion bestellen und würden mich dabei verpflichten diese dann auch praktisch blind zu kaufen.
Jetzt stellt sich halt die Frage ob ich nun mit meiner Größe von 2,02m und schmächtigen 85kg es wagen soll einfach blind eine Flinte für Linkshänder zu kaufen, wovon aber immer abgeraten wird.
Deshalb weis ich nicht ,ob es nicht besser ist, eine gerade geschäftete Flinte zu kaufen, die ich zuvor zumindest zur Probe in den Anschlag nehmen konnte.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Wmh
Bastian
es gibt nur 2 Möglichkeiten entweder von der Stange bei Linksschäftung wirst du keinen Finden der sowas vorrätig hat oder du lässt dir einen Schaft anpassen kostet irgendwas von >1000,- wenn du viel mit der Flinte Jagst ist das ok. für 2x Jährlich eher übertrieben. Da reicht dann auch eine Linksflinte von der Stange wo die Länge etwas angepasst wird was in der Regel den gewünschten Erfolg bringt nicht optimal aber brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo Bastian!

Wenn Du in der Nähe vom Bockenberg daheim bist, dann wäre ja vielleicht der Flintenlehrer Schmidt-Colberg eine Möglichkeit herauszufinden, wie Deine Flinte (links) geschäftet sein muss. Der sollte doch über eine Waffe mit Gelenkschaft verfügen, damit Du wenigstens schon mal weißt, was Du brauchst.

Gruß

Michel
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Moin,
früher war es kein Problem, Waffen bei Frankonia zur Ansicht in die Filiale zu bekommen. Kannst ja Mal da fragen.
Laut Homepage haben sie die Gladius in links sowieso in den meisten Filialen stehen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Habe meine Flinte (Beretta) beim BüMa gekauft und der hat wiederum von Manfred Alberts (Importeur) 2 Wunschmodelle zur Ansicht bestellen können, ohne Kaufzwang.
Das lief Problemlos.
Es gibt für viele Beretta- Modell Linksschäftung ab Werk und diese noch zus. mit B-Fast Verstellung.
Auch als Zubehörteil sind Linksschäfte erhältlich, sollte man eine gute gebrauchte finden
und Umschäften wollen.
Z.B.: https://estore.beretta.com/en-eu/beretta-adjustable-stock-lh-silver-pigeon-i-sporting-12-ga/
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ein guter Handler sollte Dich eine Flinte auch Probeschießen lassen!
:unsure::unsure::unsure:Das machen die ab 5000,- € auch(y) aber bei einer 1000,- Flinte ist das ein Problem oder Kaufst du noch eine neue Flinte die schon 100 Mann probe geschossen haben:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Besorg dir ne Linksgeschäftete Flinte am besten mit einem 38er Schaft der dürfte deiner Gösse entgegenkommen und den Rest macht dir ein Büxner um die Länge an zu passen alles andere geht in Richtung maß Schaft und übersteigt die Kosten der Waffe
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich bin mittlerweile schon seit längerem auf der Suche nach einer eigenen Flinte. Momentan nutze ich eine alte Miroku eines befreundeten Jägers. Diese passt mir super, will sie aber leider nicht hergeben.
Nun habe ich mich entschieden mir endlich mal eine eigene zuzulegen. Dies fällt mir aber relativ schwer da nahezu alle Händler in der Nähe wie Obermeier in Bockenberg keine Flinte in Linksschäftung im Haus haben. Diese müssten erst die Linksversion bestellen und würden mich dabei verpflichten diese dann auch praktisch blind zu kaufen.
Jetzt stellt sich halt die Frage ob ich nun mit meiner Größe von 2,02m und schmächtigen 85kg es wagen soll einfach blind eine Flinte für Linkshänder zu kaufen, wovon aber immer abgeraten wird.
Deshalb weis ich nicht ,ob es nicht besser ist, eine gerade geschäftete Flinte zu kaufen, die ich zuvor zumindest zur Probe in den Anschlag nehmen konnte.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Wmh
Bastian

Ne Budgetansage und auch eine Angabe über die Verwendung wäre sicherlich kein Nachteil für eine Empfehlung...
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ein Massschaft für ne Flinte kostet um 800€, natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt.
Beim Kauf einer neuen Perazzi ist der Massschaft mit drin, meine bei der DT11 auch.
Aber man soll erstmal klein anfangen und herausfinden ob man ambitioniert Flinten schießen möchte.
Ja da hast du Recht(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Der TO gedenkt sich was neues anzuschaffen. Eine solide Beretta 686 oder Browning 525 mit werksseitigem Linksschaft und einem verstellbaren Schaftrücken kann man schon gut auf sich anpassen. Da muss nicht sofort ein Maßchaft her. Aber ja: Das Budget wäre noch gut zu wissen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
488
Oben