Welches Geschoss auf Rotwild?

G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Also mein Onkel hat tausende stück Rot, Damm und Schwarzwild mit seinem 98er 8x57is und S&B TM erlegt.
Obwohl das alles nix taugt und die Spezialisten genau wissen das Mun. die nicht wenigstens 80,- per20stück kostet nicht tötet.
Jetzt treibe ich das noch auf die Spitze er hat es sogar gewagt Hirsche mit der Brenneke und nenn Ziel 4 auf der 16ner Querflinte zu erlegen.:oops::oops::oops::unsure:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Lieber Dergel, die Tausend Deines Onkels in Ehren, aber das TM von S&B inner 8x57 ist etwas anderes als das Geco, beim Geco ist fehlender Ausschuss beim Hirsch vorprogrammiert, aber da die Foristi sich streiten, ob der hohe oder tiefe Herzschuss besser ist, spielt das ja keine große Rolle - ich lebe wohl in einer anderen Welt!

So deutlich über 1000 habe ich auch schon (am wenigsten davon Rehe!);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Genau das ist nämlich lein billiges Teilmantel so wie das Billige Geco
Hier mal ein 7x64 Hammerhead
und ganz unten ein Billiggeschoss von GecoAnhang anzeigen 128164
Anhang anzeigen 128165
Interessant! Die Häufigkeit des Geschossversagens beim Hammerhead müsste man mal beobachten, denn laut Sako ist es gebondet

Gut das ich meine persönliche Empfehlung zum Super Hammerhead abgegeben habe.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Lieber Dergel, die Tausend Deines Onkels in Ehren, aber das TM von S&B inner 8x57 ist etwas anderes als das Geco, beim Geco ist fehlender Ausschuss beim Hirsch vorprogrammiert, aber da die Foristi sich streiten, ob der hohe oder tiefe Herzschuss besser ist, spielt das ja keine große Rolle - ich lebe wohl in einer anderen Welt!

So deutlich über 1000 habe ich auch schon (am wenigsten davon Rehe!);)
:unsure: von Rehe war nicht die Rede;)
Interessant! Die Häufigkeit des Geschossversagens beim Hammerhead müsste man mal beobachten, denn laut Sako ist es gebondet

Gut das ich meine persönliche Empfehlung zum Super Hammerhead abgegeben habe.

Gruß
Bock
das ist wirklich gebondet was aber nicht heißt das sich Kern und Mantel nicht auch trennen können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Al
Jetzt treibe ich das noch auf die Spitze er hat es sogar gewagt Hirsche mit der Brenneke und nenn Ziel 4 auf der 16ner Querflinte zu erlegen.:oops::oops::oops::unsure:

Aber nur, weil er nichts anderes hatte in Dunkeldeutschland!
Es gab Zeiten, da hat man auch mit der Armbrust gejagt!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Auch damit ist man vor unliebsamen Überraschungen nicht gefeit (Bild 13, oben rechts):

http://kupferjagdgeschoss.de/Nosler/Nosler-Partition.htm

Hatte selber schon einen Mantel-/Kerntrenner beim 9x57/16,2g Speer Grandslam auf einen rd. 15-20kg Frili auf knapp 20m (Vz etwa 620m/s).
Mein Vater zweimal mit 7x64/11,5g TIG. Einmal bei einem Schmalreh auf ca. 80m und einmal bereits "in der Luft", 30m vorm Bock.
Man sieht, auch "intelligente" Premiumgeschosse sind keine Garanten für 100%-ige Geschoßwirkung "wie im Lehrbuch".

P.S. Das Schmalreh blieb am Platz, der Frili lief noch 10-15m, bevor er schlagartig umkippte.
Nur der Bock blieb "unverletzt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Moin,

eigentlich schade, daß uns die Neufassung des BJagdG mit seiner Munitions"zertifizierung" gänzlich die Grundlage für solche herzerfrischenden Diskussionen nehmen möchte...

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
638
Aber nur, weil er nichts anderes hatte in Dunkeldeutschland!
Es gab Zeiten, da hat man auch mit der Armbrust gejagt!
Die "im Osten" konnten und können aber auch jagen, was man von sehr vielen Gebrauchten nicht unbedingt sagen konnte und kann.

Das "dunkle" Deutschland ist heute eher jenseits der Elbe in Richtung untergehende Sonne zu "bewundern".
(Bayern ist da allerdings ausdrücklich ausgenommen !!!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
491
Oben