Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Schaft herrichten bekomm ich selbst hin.
Lauf und Verschlussteile streichbrünieren hab ich auch schon gemacht.
Das Glas kann ja erstmal drauf bleiben, so schlecht sind die 52er Zeiss ja nicht.

Ich würde sowieso nur zuschlagen wenn mir der Preis passt, ich hatte eigentlich nicht vor im Moment etwas anzuschaffen
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Schaft herrichten bekomm ich selbst hin.

Wenn Du da Fachmann bist kann das sein. Als Laie würde ich ihn nur reinigen und ölen.

Lauf und Verschlussteile streichbrünieren hab ich auch schon gemacht.

Spätestens da geht der Pfusch los - diese Teile gehören ordentlich vorbereitet und dann tauchbrüniert.

Ich würde sowieso nur zuschlagen wenn mir der Preis passt, ich hatte eigentlich nicht vor im Moment etwas anzuschaffen

Mein Rat: fang nicht an, selbst maßgeblich an der Waffe rumzubasteln. Den Fehler haben schon viele - ich auch - gemacht. Mach nur wenig: reinige und öle Holz und Metall mit den dafür vorgesehenen Mitteln ordentlich, lass die Sicherung bei Repa instandsetzen und geh dann mit dem Gewehr jagen. Wenn sie dir auf Dauer immer noch zu schäbig ist lass einen Profi dran.

Wenn Du sie doch nicht kaufst: könnte sein dass hier im Forum jemand auf so ein Gewehr wartet. Also gib hier mal einen Hinweis, wo sie ggf. zu haben wäre.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
ich wollte keine vernutzte M66 haben, egal wie billig.

So pauschal würde ich das nicht sehen. Da so eine Mauser 66 eine verdammt dauerhafte und stabile Angelegenheit ist ist es schwierig, sie derart zu verhunzen dass man sie nicht wieder hin bekommt. Notfalls lässt man sie neu brünieren und macht einen anderen Schaft dran (wobei das bei der SM nicht so einfach ist weil es keine neuen Schäfte mehr dafür gibt). Man darf die Kosten dieser Maßnahmen nur beim Kauf des Gewehrs nicht außer Acht lassen.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Der Schaft ist zu retten, es ist nichts gerissen oder gebrochen. Halt nur nicht gepflegt.

Verhandlungen, Probe schiessen usw stehen noch aus. Ich muss sie nicht um jeden Preis haben, würde aber bei einem guten Angebot was dem Zustand und der nötigen Reperatur angemessen ist nicht nein sagen
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Welches Kaliber hat denn die SM?

Den Schaft kann man mit feinem Schleifpapier und CCL Schaftpolitur / Porenfüller wieder in einen vernünftigen Zustand bringen. Ggf. die Schaftkappe ersetzen, was auch kein Hexenwerk ist.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
es gibt nicht viele 30-06 und das Kaliber ist und bleibt extrem universell, das macht die Waffe interessant, auch für die Weiterveräußerung. Anders als die Fluten an 7x64 und 8x68S.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
Hier ein Fundstück zur Mauser 66SP, der Scharfschützen-Ausführung der Mauser 66S, und zwar wird das Ding dargestellt im Sniper Field Manual der Special Forces.

Die Waffe hat Otto Repa damals bei Mauser entwickelt, nach Anforderungen der GSG9, sie wurde u.a. bei den Streitkräften/Behörden von Italien und Israel eingesetzt und exportiert. Es gab damals in den 80ern bereits Zielfernrohre mit Haltepunktverstellung/"Ballistikturm", ich habe so ein 1,5-6x42 ZFR von S&B an einer M66 in 375HH, ich stelle irgendwann mal Fotos davon rein.

Der Druckpunktabzug der SP war auch bei der Mauser 66S erhältlich.
 

Anhänge

  • Sniper Field manual 2003 FM3-05.222 Seite 339 zur Mauser 66 SP.pdf
    670,8 KB · Aufrufe: 49
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Der 66S Stutzen Kal. 7x64 mit dem DJ Glas ging heute für 1310,00 Euro weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
626
Oben