Deutschland Änderung Bundesjagdgesetz: Kommt die Zertifizierung von Jagdmunition?

Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
bleifrei ist innerhalb der normalen jagdentfeenungen durchaus tauglich aber hat im vergleich zu blei früher seine grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das interessiert aber im laufenden Prozess niemanden, da die Zielrichtung maximale Bleiminimierung ist.
Dazu muss der Ersatz nur tauglich genug sein.
Einschränkungen und Verteuerungen sind hinzunehmen.
Das ist die Ausrichtung. Nicht was wir über Munition denken.
Das gute ist, du kannst in Kürze das ergebnis sehen und ev. verändert das dann auch deinen Glauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
@ mantelträger : wir hier sitzen uns in nds den hintern wund um
Das interessiert aber im laufenden Prozess niemanden, da die Zielrichtung maximale Bleiminimierung ist.
;)
.

mit der zielrichtung bleifrei gebe ich dir recht. wie würdest du dir eine bleifrei betonte zertifizierung im einzelnen vorstellen ?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Man definiert den Stand der Technik bzgl Bleigehalts in "bleifreier" Munition.
Dann legt man den Maßstab 1500J auf der Eindringseite innerhalb von 15cm auf en Wildkörper abgeben im abgleich wie weit Munition diese Vorgabe erfüllen könnte und schon hat man eine Norm.
x,x% Blei und vordefinierte Energieabgabe bis Entfernung Z gewährleistet (auf die Packung gedruckt)
Das wäre das was man aus den derzeit vorliegen Ergebnissen ableiten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ab Datum X (2027?) mit der Möglichkeit des Aufbrauchens vorhandener Bestände.
Die Vorgabe des maximalen Bleigehalts entscheiet das Ministerium eigenständg nach eigener Definition des "aktuellen Stands der Technik".
Also immer so minimal wie möglich, um die Definition zur Tötungswirkung zu erfüllen.
Zeil ist komplette Bleivermeidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
mittelfristig gebe ich dir vollkommen recht , da wird blei verschwinden.


Dann legt man den Maßstab 1500J auf der Eindringseite innerhalb von 15cm auf en Wildkörper abgeben

wenn dann in 'genormte' gelatine denke ich . jeder wildkörper ist anders , jede schwarte unterschiedlich dick . wieviel joule ein gegebenes geschoss/kaliber bei einer gegebenen entfernung auf den ersten 15cm tatsächlich in die echte sau abgibt war und wird nie zu 100% vorhersagbar sein .

weiterhin ist zu berücksichtigen dass der faktor waffe/lauflänge auch einen einfluss hat . das alles in einen gesetzestext zu schreiben würde nicht einfach denke ich.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das will man garnicht wissen ;)
Es zählt das was im Zertifizierungsprotokoll steht.
In der Verordnung wird man nicht viel Worte dafür brauchen.
Der rest bleibt dann weiter in eigener Verantwortung.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
es mag sein dass du recht hast , ich weiss es nicht . ich bin gespannt ob das tatsache so kommt und welche munition wie zugelassen wird .

weiter oben wurde auch der wiederlader angesprochen - auch interessante frage was mit denen ist
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
doofe Frage.... werden die heutigen Geschosse, Pulver und Munition eigentlich nicht getestet!?

Denkt sich da jemand beim Entwickeln neuer Munition irgendwas aus, z.B. starten wir mal mit Watte und schauen, obs Kundenreklamationen gibt.!? Oder steckt da schon Erfahrung und Wissen dahinter!?

Theoretisch muss doch nur überprüft werden, dass ein Hersteller auch die Vorgaben einhält.

Scheinbar müssen die Muntionshersteller völlige Trottel sein.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Geschosse könnten auch zertifiziert werden. Da kommt dann die Vorgabe mit dazu, wie zu laden wäre. Mal grob vereinfacht.
Wenn nicht, stört es den Gesetzgeber aber auch nicht.
Er will das Ziel Blei zu minimieren errecihen und nicht das Hobby wiederladen retten.
Es ist leider so.
Und wenn er meint, wir dürfen ganze waffentypen nicht haben, lässt er sie einem auch nicht.
Er hat dann immer ein "höheres" Ziel was als Begründung herhalten muss.
manche haben das schon erleben müssen. Da war die bislang ganz legale PSM Pistole einfach weg.
Erlaubnis widerrufen. Sie dürfen verkaufen. An wen denn? Hat doch keiner eine erlaubnis mehr.
Dann verschrotten wir sie für sie gern. Danke für Ihr Verständnis.

Aus dem "ist für die Allgemeinheit" keine besondere Bedrohung" ist leider ein "ist das überhaupt zwingend notwendig?" geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Im Prinzip tut man dies. es gibt nur kaum bleifreie geschosse. Das ist ein restanteil enthalten. Deshalb die Minimierung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
599
Oben