Boden für Kühlzelle

Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
644
Da hast du recht (y) optimal wäre eine Saugdruckgeregelter Frequenzumformer der den Verdichter regelt. Ich frag mich immer warum Landing das nicht verbaut?????
Das Wildbret hätte vermutlich nochmal viel bessere Qualität! kombiniert mit einem Elektronischen E-Ventil könnte man mit 5-6K fahren.

Aber wenn ich mir die meisten Kühlzellen der Jäger ansehe, verstehe ich die Welt eh nicht mehr :mad: nirgends gibts so viel Schrott

Wird zu teuer und zu anfällig sein .
Invertertechnologie könnte da günstiger sein . Hat ja schon der Großteil der Haushaltskühlschränke .
Warum die Gewerbekälte das noch nicht baut wundert mich auch.

Jäger sind übrigens noch harmlos . Gastronomie ist das schlimmste . 😜
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Zum Thema Reinigung: Mein kleines Kühlhaus hat keinen Bodenablauf. Es steht im alten, kühlen Keller. Aufgebrochen wird vor dem Keller. Bevor das Wild in die Kühlzelle kommt, kann es im normalen Keller abkühlen und ausschweißen.
Natürlich tropft es später noch, dafür steht aber eine Wanne unter dem Stück. Der Rest ist schnell aufgewischt. Mehr als zwei Stück hängen ganz selten drin und alles natürlich nur zur privaten Nutzung.
 
Registriert
5 Sep 2016
Beiträge
43
Zum Thema Reinigung: Mein kleines Kühlhaus hat keinen Bodenablauf. Es steht im alten, kühlen Keller. Aufgebrochen wird vor dem Keller. Bevor das Wild in die Kühlzelle kommt, kann es im normalen Keller abkühlen und ausschweißen.
Natürlich tropft es später noch, dafür steht aber eine Wanne unter dem Stück. Der Rest ist schnell aufgewischt. Mehr als zwei Stück hängen ganz selten drin und alles natürlich nur zur privaten Nutzung.
So in etwa wird es bei mir auch werden. Nur eben kein Keller sondern ein kleiner Zubau mit 2,5 x 4 in etwa.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Lass Dir eine Kunstharzbeschichtung rein machen!
Das ist hygienischer als Fliesen, bei denen bleibt gerne mal Dreck in den Fugen hängen.
Die Beschichtung kärcherst Du ab und Ziehst dann nochmal mit der Gummilippe nach, fertig.
Ich mache das beruflich u.a. auch bei Metzgereien.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Was haltet ihr davon wenn ich fermacel Estrichelemente oder die für den Dachboden verlege? Haben unten eine Dämmung und oben einen Gipsfaserbelag zum begehen. Drüberspachteln und mit Betonepoxyfarbe anstreichen?

Nix wenn Du öfter mit Wasser hantierst. Fermacel ist auf lange Sicht doch nicht wirklich wasserfest.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
Beton vorstreichen Luxplatten (Polystyrol - Hartschaum mit eingelegtem Glasfasergewebe) in Mörtel legen, nochmal ein Armierungsgewebe drüber (Muss nicht fühle ich mich wohler) , Dichtschlämme drauf , Fliesen oder Beschichten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Zum Thema Reinigung: Mein kleines Kühlhaus hat keinen Bodenablauf. Es steht im alten, kühlen Keller. Aufgebrochen wird vor dem Keller. Bevor das Wild in die Kühlzelle kommt, kann es im normalen Keller abkühlen und ausschweißen.
Natürlich tropft es später noch, dafür steht aber eine Wanne unter dem Stück. Der Rest ist schnell aufgewischt. Mehr als zwei Stück hängen ganz selten drin und alles natürlich nur zur privaten Nutzung.

Daran liegt's, was glaubst du wie unser Kühlhaus aussieht, wenn da nach der DJ 20 Sauen drinhängen....
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Lass Dir eine Kunstharzbeschichtung rein machen!

Es gibt auch großflächige Kunststoffplatten. Aber auch die müssen verfugt werden. Das geht aber ebenfalls mit Kunststoffen durch die nichts einzieht.

Nix wenn Du öfter mit Wasser hantierst. Fermacel ist auf lange Sicht doch nicht wirklich wasserfest.

Richtig. Finger weg von dem Zeug. Das ist für den Trockenbau und sollte auch nur da verwendet werden.



Der Königsweg, wenn es ordentlich gemacht wird.
 
Registriert
5 Sep 2016
Beiträge
43
Da hier einige Profis anwesend sind, könnt ihr mir Empfehlungen geben was ich für eine Kühlanlage kaufen sollte? Welche Leistung, neu oder gebraucht, worauf achten bei gebraut?
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Es gibt auch großflächige Kunststoffplatten. Aber auch die müssen verfugt werden. Das geht aber ebenfalls mit Kunststoffen durch die nichts einzieht

Bei seiner Größe (1mx1,5m) macht eine Kunststoffplatte Sinn.
Ich weiß allerdings nicht wie sich diese Platten verhalten, wenn da Schweiß, Wasser, Fett etc. drauf sind.
Da läuft man doch wie auf Eiern, oder?

Er würde vermutlich auch keinen Beschichter finden, der wegen dieser Größe losfährt.
Aus unternehmerischer Sicht lohnt sich das leider nicht.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Bei seiner Größe (1mx1,5m) macht eine Kunststoffplatte Sinn.

Da läuft man doch wie auf Eiern, oder?

Hier lohnt sich der Blick in Richtung sanitäre Anlagen. Für den Duschenbau gibt es entsprechende Kunststoffe. Die werden auch für die flachen Bodenplatten von Duschen benutzt und sind nicht sonderlich rutschig. Wir verbauten so eine Dusche einmal (Wände Kunststoff, hochwertige Kunststoffwanne) in einem Badezimmer. Da habe ich nichts mitbekommen, dass es rutschig wäre.
 
Registriert
5 Sep 2016
Beiträge
43
Was den Bodenbelag angeht werde ich jetzt nicht isolieren und direkt auf den mit epoxy beschichteten Beton stellen.

Bleibt nur mehr die Frage zur Kühlanlage.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
548
Oben