Waffenaufbewahrung bei Grenzübertritt

Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
580
Wenn man als reiner Auslandsjäger ein Bedürfnis nach § 8 für die Auslandsjagd anerkannt bekommen hat, darf man im Zusammenhang damit ("vom Bedürfniss umfasster Zweck") natürlich auch bis zur Grenze/Flughafen führen - natürlich nur ungeladen und nicht zugriffsbereit.

Sonst dürfte man die Waffe ja nicht mit ins Ausland nehmen und würde in Folge das Bedürfnis wieder verlieren :unsure:.

Ein Luftgewehr oder eine 4mm Waffe mit F im Fünfeck darf mann ja auch verpackt transportieren/führen, obwohl es dafür gar kein Bedürfnis gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.738
Wenn man als reiner Auslandsjäger ein Bedürfnis nach § 8 für die Auslandsjagd anerkannt bekommen hat, darf man im Zusammenhang damit ("vom Bedürfniss umfasster Zweck") natürlich auch bis zur Grenze/Flughafen führen - natürlich nur ungeladen und nicht zugriffsbereit.
.
Sorry, ich habe damit keine Erfahrung, deshalb nachgefragt: womit legitimiert sich der Auslandsjäger beim Führen in D? Hat der dazu 'nen Text in der WBK?

basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich habe heute mal mit einem Anwalt für Waffenrecht telefoniert.
Der ist der Meinung ,das der entscheidene Passus im Waffengesetz " befugte Jagdausübung"
lautet.
Eine Befugnis zur Jagdausübung (also die Tätigkeit nicht die Berechtigung) kann aber nur im Geltungsbereich des Waffengesetzes erteilt werden.
Insofern würde Auslandsjagd nicht als befugte Jagdausübung gemäß dem Waffengesetz gelten.
Das wäre seine Interpretation.
da hast ja sicher mal ne Nummer vom Anwalt gerne per PN den wür5de ich auch mal gerne anrufen
Ich habe heute mal mit einem Anwalt für Waffenrecht telefoniert.
so ein Zufall ich auch
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest