Welches Geschoss auf Rotwild?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.516
@kreuz Wollte nur auf die Einschränkung beim CDP hinweisen. Ich war in 8*57IS immer zufrieden damit. Ein Spezl meinte letztens bei einer Geschoss- Diskussion allerdings, dass es in seiner 9,3*62 auf Reh zu hart war und für Ihn daher nicht richtig funktionierte wie er erwartet hatte . .
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
@kreuz Wollte nur auf die Einschränkung beim CDP hinweisen. Ich war in 8*57IS immer zufrieden damit. Ein Spezl meinte letztens bei einer Geschoss- Diskussion allerdings, dass es in seiner 9,3*62 auf Reh zu hart war und für Ihn daher nicht richtig funktionierte wie er erwartet hatte . .
.., alles klar (y), in .277 gibt es immer noch Restlose ab und an abzuräumen. Bei der WSM war ich sehr angetan davon, da das 140er NP hier gruselige Streukreise produzierte:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
.., CDP und Reh, ist eine reine Kaliber/V-Ziel Frage, da hast du vollkommen recht.
Aber ein Top Rotwildgeschoss :LOL:

Ich verwende das CDP in meiner 7X64 hab damit schon einige Sauen und auch Rehwild erlegt, meiner Meinung nach das beste was es in diesem Kaliber gibt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Dahingegen bieten BC-hohe Geschosse aufgrund ihrer viel geringeren Kopffläche (Spitzgeschoß) und der viel längeren Geschoßogive (daher Kraftpunkt näher an Schwerpunkt) eine zielballist. ungünstigere Form, die sich umso negativer auswirkt, je geringer die Vz (also je weiter das Ziel wegsteht, wo man ja gerade mit einem BC-günstiegern Geschoß hinwill).

Die zielballist. günstigste Geschoßform ist nachwievor ein langes Flach- oder Rundkopfgeschoß.
Allerdings nicht die außenballist. günstigste Form.
Ein Teufelskreis. :devilish: :evil:
Was sagt uns das: Beschränkung auf eine vernünftige Schußentfernung und idealer Treffersitz sind die beiden Erfolgsgaranten für optimale Geschoßwirkung.
Viel mehr als bonding, Antimonanteil, Kupfer, Flußeisen, bunte Plastikspitzen etc.
Ich will gute Wirkung (Energieabgabe) im Wildkörper haben, um Fluchten, wenn schon nicht auszuschließen, so doch zu reduzieren.
Dafür nehme ich gerne BC-niedrigere Geschoßformen und geringere Schußweiten in Kauf.;)
Patronen wie 8x57J(S), 9x57, 9x56/9,5x57MS, 9,3x57, 9,3x72R sind nicht umsonst meine "Lieblingskaliber" und schwere Flach-, Rund- bzw. Halbrundkopfgeschosse (egal ob "gebondet, gelockt" oder nicht) lieber als Geschosse mit langezogener, scharfer Spitze.
Ebenso wie Schüsse über 200m in 99% der Fälle unnötig sind.:D
Ich verwende das CDP in meiner 7X64 hab damit schon einige Sauen und auch Rehwild erlegt, meiner Meinung nach das beste was es in diesem Kaliber gibt.

....und warum willst Du dann mit Billigstgeschoss in der .308 auf den Hirsch los?
CDP in der 7x64 wäre mir dafür lieber als AB in der .308Win!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
764
Oben