Das Auto als mobiler Anstand

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ohne Auto ins Revier zu kommen, dürfte bei nur wenigern Jägern der Fall sein, aber auch innerhalb des Reviers ergeben sich Möglichkeiten, die eher weniger genutzt werden, wenngleich diese eigentlich auf der Hand liegen. Zu wenig wird ausprobiert und zu viel wird gehörtes weitererzählt, wie auch auf anderen jagdlichen Gebieten der Fall ist. Nach langjährigen Erfahrungen kann der Anstand am Auto empfohlen werden, wenn gewisse Dinge beachtet werden. Einfach mal auf die Anlage klicken, die allerdings etwas umfangreicher ist, als Posts oder Tweeds im Internet
 

Anhänge

  • Rehjagd Herbst  (58).JPG
    Rehjagd Herbst (58).JPG
    755,5 KB · Aufrufe: 378
  • Auto als Anstand neu W+H.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 416
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Gut, beim Defender kann ich nicht über das Dach schießen, habe aber zusätzlich mit dem
Schritt vom Boden über Motorhaube aufs Dach drei verschiedene "Arbeitshöhen" DJ, mit
der fast ebenen Haube beim Td5 in der Höhe eine prima Auflage für alle Gelegenheiten,
auch sehr gut mit Stuhl zu verwenden und , wie Gestern wieder wichtig, das Loch für die
Antenne als Halter des Sonnenschirms! Mit Erfolg am Raps übrigens, ÜLK 35kg 80m.
Fast hätte ich es vergessen: an regenfreien Tagen gibt die Haube auch ein prima DJ-Büro
für drei Mann ab.
 
P

Parabuteo

Guest
Tipp: beim auflegen auf dem Dach vorsichtig sein, sonst gibts entweder Brandflecken oder die Dachreling auf der anderen Seite fliegt weg. Ich hab da schon so einiges gesehen...
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Da solltet ihr aber nicht in Skandinavien jagen. Hier darfst du nicht schiessen wenn das Auto näher als ca 50 Meter geparkt ist. Hast du eine Wildkamera und die zeigt dir Wild ist es nicht gestattet mit dem Wagen hinzufahren und ein Stück zu erlegen. Ich finde es übrigens richtig. Mit all dem neuen Kram hat das Wild ja bald garkeine Chanse mer. Da braucht man es nicht auch noch mit dem Auto ablenken.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Tipp: beim auflegen auf dem Dach vorsichtig sein, sonst gibts entweder Brandflecken oder die Dachreling auf der anderen Seite fliegt weg. ...
Vollblutjäger kaufen ihr Auto nach dem Kriterium " keine Dachreling"...
Sir Henry hat da ein paar Jährchen gebraucht, bis zum jetzigen Wagen ohne Dachreling.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der Sir Henry hat die Autos nicht nach Dachreling gekauft, sondern nach dem Preis.
Außerdem ist ne (lange) Dachreling praktischer als keine, wenn man öfter langes Zeugs zu befördern hat. Extra Dachträger sind oft umständlich anzubringen und stehen ansonsten nur rum.
Aktuell fahre ich einen Kombi ohne Reling. Fühle mich daher auch wieder als Vollblutjäger :giggle:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Da solltet ihr aber nicht in Skandinavien jagen. Hier darfst du nicht schiessen wenn das Auto näher als ca 50 Meter geparkt ist. Hast du eine Wildkamera und die zeigt dir Wild ist es nicht gestattet mit dem Wagen hinzufahren und ein Stück zu erlegen. Ich finde es übrigens richtig. Mit all dem neuen Kram hat das Wild ja bald garkeine Chanse mer. Da braucht man es nicht auch noch mit dem Auto ablenken.

Bei meiner Bejagungsweise in Verbindung mit dem Anstand am Auto kommt das Wild zum Auto und nicht umgekehrt. Wenn das Wild etwa neben dem 50m entfernten Auto steht, dürfte es gar nicht beschossen werden.
Wenn das Wild zum Auto kommt, dann aus eigenem Antrieb und nicht deshalb, dass der Jäger eine Ehöhung seiner Chancen hat.
Die vermasselt er sich durch den mehr oder weniger langen waidgerechten Hinweg zum Ansitz :p

Übrigens habe ich schon Wild erlegt, das beim Rückweg vom Ansitz neben dem Auto stand, Dabei hat es mehrfach für ein Kitz gereicht.
Nach einem Mittagsschläfchen im Auto scheuchte ich beim Öffnen der Türe eine Rehgeiß hoch, die neben dem Wagen "geruht" hatte. Näher gehts nicht.
Für die Probierer: Beim Anstand immer vooor dem Wild am Platz sein.
Näheres unter #1
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich darf nicht neben dem Auto ansitzen oder vom Auto aus schiessen. Wild, das neben dem Wagen ist
und ich bin weiter weg, darf ich auch hier beschiessen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ist der Faden hier wirklich ernst gemeint oder Satire ?
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Ist der Faden hier wirklich ernst gemeint oder Satire ?

Wenn Du solche Fragen stellst, suchst Du dein Auto wohl nicht nach Kriterien wie: Abschaltbares Tagfahrlicht, Bodenfreiheit, Vorderradantrieb, Anhängekupplung, keine getönten Scheiben, manuelle Fensterheber, gedeckte Farbe und last but not least keine Dachreling aus?

Ich habe gerade den sechsten Jungfuchs aus einem Geheck geschossen. Vom Dach des PKW aufgelegt, weil an der Maiskannte kein Sitz an den Weizenstoppeln steht. Aber ein Sendungsbewustsein zu diesem Thema, wie Sir Henry, habe ich nicht in der ausgeprägten Art und Weise.
Sollen andere Jäger halt mit ihren SUV´s glücklich werden. Mein neutrales Fahrzeug hat sicherlich ein vielfaches an erlegtem Wild transportiert, wie so manches Jägerauto.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der S.H. hat keinerlei Sendungsbewustsein, genauso wenig wie eine Deutungshoheit.
Wenn einer das bislang nicht betrieben hat, lässt sich auch schlecht darüber berichten.
Da liegen zwar Dralllängen näher, die der ballistisch interessierte Jäger besonders in mittleren und kleinen Kalibern seitenlang ausdiskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
818
Oben