Norwegen -- ein tolles Land für Jäger und Angler

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nach dem filetieren sind doch Nematoden kein Thema mehr?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Dann hast du noch keinen Lumb gefangen :eek:

Übrigens sind die Nematoden zwar eklig, aber für Menschen harmlos, erst recht nach dem Durchgaren.

Zu 1: Unzählige.
Zu 2: Dein Ernst ? Tolle Tips.

Selbstverständlich sind die Nematoden für den Menschen nicht harmlos.
Deshalb gibt es auch die entsprechende Verordnung (EG) Nr. 853/2004.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@winchester
Ich nehme an du kannst norwegisch oder schwedisch lesen? Dann verstehst du die verlinkten Tekste;).
https://www.fhf.no/prosjekter/prosjektbasen/901543/
oder auch
https://www.mattilsynet.no/mat_og_v..._drikke/parasitter_i_mat_og_drikke/kveis.2513
Kveis bezeichnet alle Rundwurmarten, die sich in der Regel in den Fischeingeweiden befinden.
"Hvis man får i seg levende kveis kan dette gi en mageinfeksjon som kalles anisakidose. Symptomene minner om blindtarmbetennelse. Det er hittil bare registrert to tilfeller av anisakidose i Norge, og i begge tilfeller skyldes sykdommen at personen hadde spist rå eller kun lettbehandlet fisk."
Wenn man lebende Rundwurmer isst (in sich bekommt) kan dies ein Mageninfektion geben, die sich Anisakidose nennt. Die Symptome erinnern an eine Blinddarmentzuendung. Bisher wurden in Norwegen ZWEI Faelle Anisakidose festgestellt und in beiden Faellen wurde die Krankheit dadurch hervorgerufen, dass die Personen rohen oder leicht behandelten Fisch gegessen haben.


Ich schlage vor du isst deinen Fisch auch weiter mit Genuss.
Wer allerdings bevorzugt rohe Fischeingeweide ist, setzt sich der Gefahr aus Anisakidose zu bekommen.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Sag ich ja, nach dem Durchgaren überhaupt kein Thema. Einfrieren tötet sie auch schnell ab.

Würmer habe ich schon in fast allen möglichen Fischen gefunden, Lumb ist aber mit weitem Abstand am meisten durchseucht. In Plattfischen habe ich noch nie welche gefunden.

Sushi ist nicht mein Ding.

Nach dem filetieren sind doch Nematoden kein Thema mehr?

Denkste. Die Viecher können zentimetertief im Fleisch sitzen, und sind dann nur bei ganz genauem Durchleuchten zu finden.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Bei starkem Wind konnte ich nicht zum Angeln raus. Also mal mit einer (75jährigen und topfitten) Kollegin auf einen Berg gekraxelt und den Nappstraumen von oben begutachtet:
 

Anhänge

  • IMG_7015.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 46
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Genug der Würmer!

Habe ein bisschen im Computer gestöbert und noch ein paar schöne Bilder ausgegraben.

Mal ein sehr seltener Fang - mein einziger in 28 Jahren Angeln in Norwegen!

Hoffe das Hochladen klappt...


Sehr schöner "Breiflabb". Auf was gebissen ?
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Ich hatte das Glück (und er das Pech!) ihm einen stinknormalen Pilker direkt vor die Nase zu halten!

Ansonsten ist es so gut wie unmöglich, sie gezielt zu beangeln. Sind ganz vereinzelte Beifänge, auch wenn sie wohl gar nicht sooo selten sind.

Der hatte 8kg und biss auf 40 Meter Tiefe im Vestfjord, direkt vor der Ausfahrt des Nappstraumen. Hat so intensiv gekämpft wie ein nasser Sack :LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ich hatte das Glück (und er das Pech!) ihm einen stinknormalen Pilker direkt vor die Nase zu halten!

Ansonsten ist es so gut wie unmöglich, sie gezielt zu beangeln. Sind ganz vereinzelte Beifänge, auch wenn sie wohl gar nicht sooo selten sind.

Der hatte 8kg und biss auf 40 Meter Tiefe im Vestfjord, direkt vor der Ausfahrt des Nappstraumen. Hat so intensiv gekämpft wie ein nasser Sack :LOL:

Sehr schön. Ich hab bis jetzt noch nie einen erwischt. Sonst so gut wie alles.
Bin wenn es klappt im September oben. Allerdings nur im Süden. Enkel mit dabei....
Allerdings Buster-Boot mit 100 PS.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
817
Oben