Wie werde ich Bauer

Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Es ist wie mit so vielem im Detail deutlich komplizierter. Der große Unterschied aber ist der, dass einige Branchen einen größeren Einfluss haben auf das Leben der Menschen als andere.
Landwirtschaft und Forstwirtschaft prägen unseren Lebensraum direkt und wenn dort eklatante Fehler begangen werden, wie z.B. Maismonokulturen und diese auch noch Gefördert werden, dann wird das mediale Bild schnell kippen und die Bevölkerung hat ihren Buhmann.
Es ist wie bei vielen meiner Patienten, die Winzer sind. Das sind keine schlechten Menschen aber die fahren auch raus und spritzen Gift auf ihre Pflanzen um ihren Ertrag zu steigern.
Mal eine Frage: Sind Winzer deutlich kränker als der Durchschnitt ihrer Patienten, wo die doch stets im direkten Kontakt mit dem Gift stehen?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Mal eine Frage: Sind Winzer deutlich kränker als der Durchschnitt ihrer Patienten, wo die doch stets im direkten Kontakt mit dem Gift stehen?
Ist da noch viel Gift im Weinbau? Insektizide werden nur noch sehr verhalten eingesetzt um Nützlinge zu schonen und den Rest kannste inzwischen saufen ohne das es dir gleich den Magen umdreht .
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Mal eine Frage: Sind Winzer deutlich kränker als der Durchschnitt ihrer Patienten, wo die doch stets im direkten Kontakt mit dem Gift stehen?
Jeder muss nach seiner Facon glücklich werden. Aber ja Winzer haben in Frankreich das höchste Lungen CA Risiko, die Anwohner am direkten Betrieb das zweit Höchste. Krebs fällt nicht vom Himmel.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Jeder muss nach seiner Facon glücklich werden. Aber ja Winzer haben in Frankreich das höchste Lungen CA Risiko, die Anwohner am direkten Betrieb das zweit Höchste. Krebs fällt nicht vom Himmel.
In Frankreich, das ist allerdings nicht zwingend auf Deutschland übertragbar. Bei Ihnen in der Gegend aber vermutlich nicht.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
In Frankreich, das ist allerdings nicht zwingend auf Deutschland übertragbar. Bei Ihnen in der Gegend aber vermutlich nicht.
Da muss ich gestehen, kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus und bekomme zu viele unterschiedliche Infos. Die einen schwören auf Roundup die anderen auf Kupfer? Mischungen oder ähnlichem. Empfehlen würde ich das keinem und das die bösartigen Neubildungen stark zunehmen kann kein Zufall sein und jeder der dazu beiträgt, sollte sich dessen bewusst sein!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Da muss ich gestehen, kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus und bekomme zu viele unterschiedliche Infos. Die einen schwören auf Roundup die anderen auf Kupfer? Mischungen oder ähnlichem. Empfehlen würde ich das keinem und das die bösartigen Neubildungen stark zunehmen kann kein Zufall sein und jeder der dazu beiträgt, sollte sich dessen bewusst sein!
Roundup wird Bodennah ausgebracht da ist ein Risiko überschaubar, und Kupfer ist das einzige Fungizid das im Bioweinbau verwendet werden darf .

  • Netzschwefel
  • anorganische Kupferpräparate max 3kg Cu/ha und Jahr. Bei Indikation Schwarzfäule max. 4 kg Cu/ha und Jahr, jedoch nicht mehr als 17,5 kg Cu/ha in 5 Jahren. Jeweils bezogen auf die bestockte Rebfläche.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Roundup wird Bodennah ausgebracht da ist ein Risiko überschaubar, und Kupfer ist das einzige Fungizid das im Bioweinbau verwendet werden darf .

  • Netzschwefel
  • anorganische Kupferpräparate max 3kg Cu/ha und Jahr. Bei Indikation Schwarzfäule max. 4 kg Cu/ha und Jahr, jedoch nicht mehr als 17,5 kg Cu/ha in 5 Jahren. Jeweils bezogen auf die bestockte Rebfläche.
Lung cancer risk is causally associated with exposure to arsenical compounds (3), and an excess risk of lung cancer was observed among vineyard workers exposed to arsenic-based pesticides (4) and among arsenical pesticide manufacturers (5, 6).

https://academic.oup.com/aje/article/160/9/876/86424
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Lung cancer risk is causally associated with exposure to arsenical compounds (3), and an excess risk of lung cancer was observed among vineyard workers exposed to arsenic-based pesticides (4) and among arsenical pesticide manufacturers (5, 6).

https://academic.oup.com/aje/article/160/9/876/86424
Die Studien sind 20 Jahre alt . Und die Mittel sind hier schon lange nicht mehr zugelassen .

Arsen

Formel: As; CAS-Nummer: 7440-38-2

Weit verbreitetes toxisches Halbmetall


Bis in die 1980er Jahre wurde Arsen als Pflanzenschutzmittel und bis 2004 als Holzschutzmittel verwendet.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Lung cancer risk is causally associated with exposure to arsenical compounds (3), and an excess risk of lung cancer was observed among vineyard workers exposed to arsenic-based pesticides (4) and among arsenical pesticide manufacturers (5, 6).

https://academic.oup.com/aje/article/160/9/876/86424
Arsen in PSM ist in Deutschland irgendwann in den 70er Jahren verboten worden. In Südfrankreich gib es Rebflächen die wegen Arsen aus dem Anbau genommen werden mussten. Das gibt es Deutschland so nicht.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Die Studien sind 20 Jahre alt . Und die Mittel sind hier schon lange nicht mehr zugelassen .

Arsen

Formel: As; CAS-Nummer: 7440-38-2

Weit verbreitetes toxisches Halbmetall


Bis in die 1980er Jahre wurde Arsen als Pflanzenschutzmittel und bis 2004 als Holzschutzmittel verwendet.
Aber nicht in Deutschland, es sei denn die meinen bei PSM auch Rhodendizide mit, ansonsten war das Verbot eher.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Arsen in PSM ist in Deutschland irgendwann in den 70er Jahren verboten worden. In Südfrankreich gib es Rebflächen die wegen Arsen aus dem Anbau genommen werden mussten. Das gibt es Deutschland so nicht.
Klingt gut. Arsen ist der giftigste Stoff den wir kennen und ich bin nicht auf die Studien in 20-30 Jahren gespannt, die die neuen "harmlosen" Dünger, Herbizide, Pestizide, etc. auf ihre kanzerogene Wirkung erforschen werden.
Hier im Rheingau wurde auch schon Flurbereinigt also nicht nur Chemikalien haben hier eine Winterwüste geschaffen auch maschinell. Rebhühner, Fasane, Weinbergschnecken? Fehlanzeige alles tot im Weinbau, wo vor 20-30 Jahren noch massig vorhanden.
Und natürlich, hat die Landwirtschaft ihren Teil dazu beigetragen und muss sich deshalb auch die herbe Kritik gefallen lassen. Die anderen Faktoren, wie groß Industrie und Co. natürlich auch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
801
Oben