Die Jagd auf den Wolf kostet fast so viel wie der Schaden durch den Wolf.

Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Bei einem Deppenprojekt will halt jeder Depp der etwas auf sich hält angemessen beteiligt sein.
Kostet halt, große Deppen=viel Geld, kleine Deppen=etwas weniger Geld, kann aber durch Vielzahl ausgeglichen werden.

Auszug aus: "tiefschürfende Betrachtungen zum Schutzstatus des Wolfes vor dem Mittagessen"
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Also, bei einem Abschußgeld von nur 10.000 € pro Wolf wäre diese invasive Art sehr schnell auf eine sozialverträgliche Bestandesdichte reduziert. 150.000 € pro Abschuß durch den Staat klingt wie die goldenen Klobrillen der NASA. So ein Wahnsinn! Das ist eben der Vorteil von Privatinitiative und Hobbyjagd.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn´s beim (noch nicht so häufigen Wolf) schon so nahe beisammenliegt, dann beim Verhältnis Jagdaufwand Rot-/und Rehwild zu Verbiß-/Fege-/ und Schälschäden doch bestimmt noch näher.
Man müßte mal den Aufwand in Geldwert rechnen, den eine bestimmte Jungestandsfläche bei der im Abschußplan festgesetzten Abschußzahl verursacht, zu dem Wert, was die verbissenen/gefegten Jungpflanzen wert waren.
Schätze da sind die jagdl. Aufwandskosten weit höher. Also: Verbißgutachten abschaffen, denn den Verbiß zu verhindern ist weit teurer, als der durch ihn entstehende Schaden.
Einzig und alleine der Unterschied, ob´s "polit. in den Kram past" ist´s mal wieder was es verhindert.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Da schätzt Du falsch. Kannst Dich ja mal mit der Münchener (?) Tabelle von Moog beschäftigen, was Verbiss "kostet".
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
ich weiß nicht aus welchen topf das geld kommt das landwirte für ihre schäde bekommen

ich würde es mit vollen händen aus dem topf des umweltministers nehmen. natürlich ohne geld nachzuschießen!
wer bisher von dort staatsknete bekam um seinen traum zu leben würde dann lernen das irgendwann doch fressen vor moral kommt. hihi
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Guter Vorschlag. Obergrenze ausserhalb der "Wolfswildkerngebiete" null Wölfe pro Hektar.
Wie definiert man denn KERNGEBIET ? Wenn da plötzlich Wölfe rumrennen und Rehlein auffressen,ist das dann schon ein Kerngebiet ? Bei uns war das bis vor kurzem der Fall.Wölfe da,Rehe weg ! Aber plötzlich sind die Wölfe (wieder) weg. Wir sind jetzt so oder so kein Kerngebiet mehr...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
693
Oben