Warum eigentlich ist die 7x64 bei uns out?

Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Da wird kein Hype entstehen.
Die dargestellte "schöne Schwester" der 7x64 erreicht mit dem 150grs. Nosler BT 955m/sec.
Dieser Wert aus einem 65cm Lauf ist mehrfach nachgemessen worden. Damit liegt sie auf gleichem Niveau wie eine 7mm RemMag.
Du mußt die Patrone nicht umbenennen.....das Lager nachreiben reicht ;););)

Anhang anzeigen 129822
Gruß
2RECON

Was ist das für eine? Eine IX vom Mayerl oder ne AI? Nach AI sieht mir die Schulter nicht aus.

Danke im voraus.

A.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Falls irgendwer mal irgendwann eine valide Statistik beibringen würde, welche Gruppe was womit in welcher Stückzahl abliefert, dann könnte man das ja mal diskutieren.
So sollte man doch besser schweigen.

Die ganzen Anchsuchen der letzten hundert Jahre haben übrigens ausgerechnet nicht die Jungjägern mit Handspannern produziert .
Dein Ruf nach Statstik, mit denen andere Foristi ihre Behauptungen untermauern sollten, scheint gerechtfertigt, .....

Aber im nächsten Satz stellst du Behauptungen in den Raum, die du selbst ebenfalls nicht mit einer Statistik belegst....

Gruß

HWL
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
n der 7x64 meiner Frau sieht es in Bezug auf Freiflug auch so aus wie bei Totto. Da es da Probleme mit der Präzision gab, bin ich auch zunächst dem Freifluggedanken aufgesessen. Letztendlich habe ich dann gemerkt, dass das Lager nicht zentrisch geschnitten ist und vermute hier das Problem.

Das vermute ich bei meinem 98er auch. In meinem Fall kann ich nicht die "Divenhaftigkeit" meines 98er in 7x64 der Patrone anlasten.

Generell schätze ich die 7x64 aber als sehr präzise und universell ein. Sie hat in meiner Region auch eine treue große Anhängerschaft. Aber für heutige Schützenanforderungen wie kurze Läufe mit Schalldämpfer gibts wirklich geeignetere Patronen. Die Nachfrage sinkt nicht, weil die 7x64 irgendwie "schlecht" ist oder war, sondern weil waffenseitig neue Möglichkeiten Einzug gehalten haben (Schalldämpfernutzung) und sich "kurze" LL seit Jahren immer weiter verbreiten. Das sind Dinge die bei der Entwicklung der 7x64 nicht im Lastenheft standen. Abseits der Kurzläufe und Schalldämpfertauglichkeit eine ausgezeichnete Konstruktion. Nicht umsonst ist die 7 mm Fraktion auch in Übersee äußerst beliebt (280 rem und 280 AI).

Einige nennen sie hier in der Region auch liebevoll die "Bauernmagnum"! ;)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Normalerweise macht man das mit einer leeren Hülse und einem max herausgesetzen markierten Geschoss legt es ein, schließt den Verschluss...(ist das selbe was das Gerät macht)...öffnet entnimmt die Messpatrone und fertig , dann hast du aber nur das Patronenlager gemessen und das Geschoss muss nach solch einer Messung weiter zurückgesetzt werden 😱wenn der das mit einer Pressladung macht, eieieiei !!! .....die OAL ist normalerweise bei den Ladedaten vorgegeben (blaues WDL Buch) .....es ist die " over all lenght " das ist nur die Länge der Patrone mit Geschoss (!!!) nicht wie im Video gezeigt , dort misst er die Länge des Patronenlagers mit aufgesetztem Geschoss (anders bräuchtest du ein spezielles Messwerkzeug vom Waffenhersteller) das ist was ganz anderes (!!!) .....
Anscheinend weiß auch der Videodarsteller nicht, dass die OAL nicht die länge des Patronenlagers ist......Himmel hilf......!
Verlass dich nicht nur auf Videos...😖😖😖...wenn das Geschoss so sitzt wie dort gezeigt, hast du 0 Freiflug.....das kann ganz schön ins Auge gehen.....wenn das Geschoss eine lange dünne Spitze hat, ist es logisch dass es erst beim Maximaldurchmesser im hinteren Drittel am Feld/Zugbereich anschlägt.......! Dswg auch die Nutationsbestrebungen von Long-Range Geschossen ....was eigentlich für Präzision gar nicht gewünscht ist, weil dann die Schulterstabilsierung fehlt.....zur Not gibt es dafür das Loch in der Spitze......ausserdem zeigt der Messschieber gut 1cm zuviel an.....!
Sag doch mal einer was 🙏🏼......ich glaube hier gibt es Defizite......!!!😫

Sorry lieber TS.....das läuft jetzt ganz aus dem Ruder.....

Grüße +WMH Olli

@Totto hat es schon richtig gemacht.

Wenn du einen Übergangskonus mit langer zylindrischer Führung hast wirst du nie die Felder deines Laufes erreichen. Das spielt in solchen Fällen keine Rolle und man hält sich dann nur an die OAL wenn man seine Patronen lädt. Es kann in solchen Fällen keine Setztiefe des Geschosses so gewählt werden das es ein paar mm Abstand zu den Felder hat. Das ist die Theorie aus den Wiederladen Büchern , aber praktisch nicht immer realisierbar , und entfällt so oder so bei fast allen Hochleistungs- und Magnumpatronen die aus einigen Gründen eine lange zylindrische Führung , oder auch Freibohrung genannt , haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Werter 2RECON-

Die Ergebnisse unseres gemeinsamen deutschen Freudes zeigen inzwischen sogar noch
ganz andere Ergebnisse!
Allerdings ist er aus Gründen der Präzision wieder auf die ursprüngliche Laborierung
zurückgekehrt.
Und die Präzision ist...
Es ist kaum zu glauben.

derTschud


Ja ja, und AUF DISTANZ erst :_))

Gruß + schönes WE
2RECON
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter 2RECON-

Gerade habe ich wieder einmal das Video hervorgesucht, in dem der schwere Bock, der als Plattenträger dient, auf 700m fast über den Haufen gedengelt wird.

Das hätte das Zeug zum Klassiker, wenn unser Freund nur die Veröffentlichung freigeben würde...

derTschud
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter shagman-

Leider habe ich mit Instagram und Ähnlichem keinerlei Erfahrung.
Aber, ja, es handelt sich um eine AS.H Walküre, lang, Mehrlader.
Der Besitzer und ich kommunizieren recht regelmäßig über Jagd und Sport.
Der LW-Lauf ist mit 2500Schuß einer kräftigen Scheibenlaborierung belastet und
zeigt nicht die geringsten Anzeichen von Ausbrennen.

Tatsächlich ist die "schöne Tochter" wohl eine überaus gelungene Konstruktion.
Mit S-MK175gr schreibt der Mann alle Schußgruppen über 5mm/5S/100m
ausnahmslos sich selbst zu.
Zumeist liegt die Streuung bei 3,5x3,0mm.
Allerdings ist der Forist "7x64iX" auch ein sehr geübter Schütze und langjähriger Soldat,
der keine Fehler duldet.

derTschud
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Normalerweise macht man das mit einer leeren Hülse und einem max herausgesetzen markierten Geschoss legt es ein, schließt den Verschluss...(ist das selbe was das Gerät macht)...öffnet entnimmt die Messpatrone und fertig , dann hast du aber nur das Patronenlager gemessen und das Geschoss muss nach solch einer Messung weiter zurückgesetzt werden 😱wenn der das mit einer Pressladung macht, eieieiei !!! .....die OAL ist normalerweise bei den Ladedaten vorgegeben (blaues WDL Buch) .....es ist die " over all lenght " das ist nur die Länge der Patrone mit Geschoss (!!!) nicht wie im Video gezeigt , dort misst er die Länge des Patronenlagers mit aufgesetztem Geschoss (anders bräuchtest du ein spezielles Messwerkzeug vom Waffenhersteller) das ist was ganz anderes (!!!) .....
Anscheinend weiß auch der Videodarsteller nicht, dass die OAL nicht die länge des Patronenlagers ist......Himmel hilf......!
Verlass dich nicht nur auf Videos...😖😖😖...wenn das Geschoss so sitzt wie dort gezeigt, hast du 0 Freiflug.....das kann ganz schön ins Auge gehen.....wenn das Geschoss eine lange dünne Spitze hat, ist es logisch dass es erst beim Maximaldurchmesser im hinteren Drittel am Feld/Zugbereich anschlägt.......! Dswg auch die Nutationsbestrebungen von Long-Range Geschossen ....was eigentlich für Präzision gar nicht gewünscht ist, weil dann die Schulterstabilsierung fehlt.....zur Not gibt es dafür das Loch in der Spitze......ausserdem zeigt der Messschieber gut 1cm zuviel an.....!
Sag doch mal einer was 🙏🏼......ich glaube hier gibt es Defizite......!!!😫

Sorry lieber TS.....das läuft jetzt ganz aus dem Ruder.....

Grüße +WMH Olli

Liebe Foren- und Wiederladerneulinge.
Den zitierten Post bitte ganz schnell vergessen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
641
Oben