Geschosse und ihre Deformation

Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.233
Genau Buch geführt habe ich nicht ,
die Geschosse wurden nur auf Sauen verschossen .
Treffersitz: hinter Blatt
Gewicht : 20-80 Kilo
Entfernung : 40 bis 80 Meter
Gelände : Wiesen und Äcker


Wie weit waren die Fluchtstrecken?
Ich will die Fox in 8x57 IS probieren. Ich erhoffe mir bessere Wirkung als beim Barnes. Habe ich mit mäßigem Erfolg in .270 win und 30-06 geführt.
 
Registriert
28 Jan 2006
Beiträge
282
Danke. Also hast du die Geschosse alle direkt aus den Wildschweinen, d.h. keine Ausschüsse vorhanden. Interessant ist, dass sich hier anscheinend bestätigt, was ich schon vermutet habe: die Fahnen reißen regelmäßig bei Wildschweinen ab. Ich habe bisher immer Ausschuss gehabt, aber auch schon Fahnenstücke im Ausschuss gefunden (nur bei Sauen, bisher nicht bei Rehen).

Hallo Erich,

Ausschuss war immer vorhanden . Geschosse wurden meist aus weichem Boden geborgen
 
Registriert
28 Jan 2006
Beiträge
282
Wie weit waren die Fluchtstrecken?
Ich will die Fox in 8x57 IS probieren. Ich erhoffe mir bessere Wirkung als beim Barnes. Habe ich mit mäßigem Erfolg in .270 win und 30-06 geführt.

Fluchtstrecken bei Schüssen hinter beide Blätter ca 60-80 Meter,
Schweiß eher gering .
Aber von der Wildbretentwertung gibt es nichts besseres wie Fox.
 
Registriert
27 Jul 2017
Beiträge
115
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Annehmende Bache auf 4-5m,
nach einem Ausfallschritt nach links ist sie 1m hinter mir zusammengebrochen.
Schuß auf den Stich.....

Bachen können nur beißen und schlagen nicht, die muss man nicht erschießen, nur weil sie mal angerannt kommen. Hier zeigt ein ganz cooler Hundeführer, wie man Bachen wieder nachhause schickt: :D

 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Dir ist scho klar was eine beißende Bache an Schaden anrichten kann, ja?

Durchaus, ich hatte schon einige nähere Kontakte mit diesen imposanten Tierchen in den letzten 40 Jahren. ;)

Gesunde Bachen habe ich immer versucht, zu schonen, FALLS sie so einsichtig waren, das freundliche Angebot zu erkennen und zu nutzen, was eher die Regel ist.
Im Video erkennt man genau diese Absicht des Hundeführers, deshalb ist er auch keine Spur hektisch und reißt nicht die Kanone vom Buckel, offensichtlich ein erfahrener Mann, aber leider ist die Bache so blöd, weiterhin den Mensch zu attackieren, statt abzudrehen und sich nur mit dem Hund zu balgen. Manche Sauen machen das so, wenn sie anhaltend genervt sind und haben sich den "Darwin Award" dann halt verdient. Aber vor einer Bache muss man sich nicht gleich in den Frack machen, die bluffen viel häufiger als Keiler und sind bei weitem nicht so gefährlich, auch wenn ein voll erwischter Bachenbiss sehr unangenehm sein kann, aber man muss ihr die eigenen Knochen schließlich nicht ins Gebrech stecken, wenn man noch über passable Reaktionsfähigkeit verfügt.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.369
Was
Durchaus, ich hatte schon einige nähere Kontakte mit diesen imposanten Tierchen in den letzten 40 Jahren. ;)

Gesunde Bachen habe ich immer versucht, zu schonen, FALLS sie so einsichtig waren, das freundliche Angebot zu erkennen und zu nutzen, was eher die Regel ist.
Im Video erkennt man genau diese Absicht des Hundeführers, deshalb ist er auch keine Spur hektisch und reißt nicht die Kanone vom Buckel, offensichtlich ein erfahrener Mann, aber leider ist die Bache so blöd, weiterhin den Mensch zu attackieren, statt abzudrehen und sich nur mit dem Hund zu balgen. Manche Sauen machen das so, wenn sie anhaltend genervt sind und haben sich den "Darwin Award" dann halt verdient. Aber vor einer Bache muss man sich nicht gleich in den Frack machen, die bluffen viel häufiger als Keiler und sind bei weitem nicht so gefährlich, auch wenn ein voll erwischter Bachenbiss sehr unangenehm sein kann, aber man muss ihr die eigenen Knochen schließlich nicht ins Gebrech stecken, wenn man noch über passable Reaktionsfähigkeit verfügt.
Was für ein Käse !
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Vielleicht habe ich das Foto schon gezeigt... :rolleyes:
Aus dem Jahre 2008.
30-06 Springfield, Barnes TSX 180gr.
Unabsichtlich habe ich damals mit einem Schuss zwei Überläufer erlegt. Das Geschoss wurde im zweiten Stück im Schulter gefunden. Beide Stücke lagen im Knall. Ich war absolut überrascht als ich dort hinkam und im Grass lagen zwei Stücke... :oops:


DSC00274.JPG

DSC00277.JPG
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Durchaus, ich hatte schon einige nähere Kontakte mit diesen imposanten Tierchen in den letzten 40 Jahren. ;)

Gesunde Bachen habe ich immer versucht, zu schonen, FALLS sie so einsichtig waren, das freundliche Angebot zu erkennen und zu nutzen, was eher die Regel ist.
Im Video erkennt man genau diese Absicht des Hundeführers, deshalb ist er auch keine Spur hektisch und reißt nicht die Kanone vom Buckel, offensichtlich ein erfahrener Mann, aber leider ist die Bache so blöd, weiterhin den Mensch zu attackieren, statt abzudrehen und sich nur mit dem Hund zu balgen. Manche Sauen machen das so, wenn sie anhaltend genervt sind und haben sich den "Darwin Award" dann halt verdient. Aber vor einer Bache muss man sich nicht gleich in den Frack machen, die bluffen viel häufiger als Keiler und sind bei weitem nicht so gefährlich, auch wenn ein voll erwischter Bachenbiss sehr unangenehm sein kann, aber man muss ihr die eigenen Knochen schließlich nicht ins Gebrech stecken, wenn man noch über passable Reaktionsfähigkeit verfügt.


Blabliblu bis du dann mal stolperst und Sie dir in die Hand oder ins Gesicht beisst. Hoffe dann tippst du hier auch noch schlaue Sprüche.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Blabliblu bis du dann mal stolperst und Sie dir in die Hand oder ins Gesicht beisst. Hoffe dann tippst du hier auch noch schlaue Sprüche.

Bis heute sind die diversen kleinen Rangeleien mit angeschweißten Sauen bei mir weitgehend ohne Verletzungen abgegangen, nur letzten Herbst hat mir ein Überläufer den linken kleinen Finger zerbröselt, der jetzt steif ist. Wahrscheinlich werde ich langsam zu alt für solche Auseinandersetzungen mit renitenten Wutzen, aber das ändert nichts an meiner Einstellung, nur daran, jetzt an der " Front" etwas vorsichtiger zu sein und jüngeren Jägern den Vortritt zu lassen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
647
Oben