Fallenmelder-Empfehlung-Racoon?

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hi,
wir haben ein Waschbär und Dachsproblem.

Deshalb mache ich mich gerade schlau zum Thema Fallenalarm.

Habe drei Fallenmeldertypen gefunden:
Mink Police
Trapmaster
Raccoon Fallenmelder https://www.raccoon-melder.de/

Der letztgenannte Raccoon kostet~60€ weniger als die anderen.
Hat den RACCOON jemand im Einsatz und kann Feedback geben?

Danke
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
68
Hab 6 Raccoon Melder im Einsatz, nicht ganz einfach. Schon hin und wieder Fehlalarm oder Funktionsstörung. Manche Konfigurationen funzen nicht zusammen, ich wollte zB die Statusmeldung als SMS und den Fangalarm als Anruf, das überforderte den Melder.
Geht nur beides als SMS oder beides als Anruf.
Zwei sind mal feucht geworden, dann kam als Statusmeldung immer "Falle geschlossen".
Hab ich dann zurück geschickt, der Dirk Baumeister ist umgänglich, kulant und vor allem: zu erreichen!
Auf der einen Seite würde ich sie mir nicht noch mal kaufen, auf der anderen Seite bin ich nicht Bereit für die 6 Fallen über 1000€ für die Melder zu zahlen und dann noch Folgekosten wegen Portallösung und so.
Ich setzte Congstar PrePaid Karten ein, buche für 2€ im Monat die SMS Flat und gut.
Auf jeden Fall die Lithium Energizer verwenden, alle anderen haben zuwenig Saft oder halten nicht.
Mit den Energizern kommt man fast zwei Jahre hin
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hab 6 Raccoon Melder im Einsatz, nicht ganz einfach. Schon hin und wieder Fehlalarm oder Funktionsstörung. Manche Konfigurationen funzen nicht zusammen, ich wollte zB die Statusmeldung als SMS und den Fangalarm als Anruf, das überforderte den Melder.
Geht nur beides als SMS oder beides als Anruf.
Zwei sind mal feucht geworden, dann kam als Statusmeldung immer "Falle geschlossen".
Hab ich dann zurück geschickt, der Dirk Baumeister ist umgänglich, kulant und vor allem: zu erreichen!
Auf der einen Seite würde ich sie mir nicht noch mal kaufen, auf der anderen Seite bin ich nicht Bereit für die 6 Fallen über 1000€ für die Melder zu zahlen und dann noch Folgekosten wegen Portallösung und so.
Ich setzte Congstar PrePaid Karten ein, buche für 2€ im Monat die SMS Flat und gut.
Auf jeden Fall die Lithium Energizer verwenden, alle anderen haben zuwenig Saft oder halten nicht.
Mit den Energizern kommt man fast zwei Jahre hin

Danke für Deinen umfassenden Beitrag.

Ich denke es wird in Richtung Mink Police gehen. Die Portallösung wo man den Überblick hat und moderne Mitteilung (Push) aufs Smartphone bekommt finde ich nicht schlecht. Ständig SMS Meldungen durchzublättern hab ich keinen Nerv!

Auch lässt mich Deine Rückmeldung zum Thema Fehlalarme aufhorchen. Ich gehe mal davon aus das das Systembedingte Fehlermeldungen waren, auf sowas kann ich garnicht. Erzeugt unnötige Runden ins Revier.

Hat jemand noch Erfahrungen zu MinkPolice beizutragen. Gerne auch negative/positive im Hinblick auf Wasserdichtigkeit/Funktionssicherheit/Lebensdauer/ Kundenumgang/ SOftware etc.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.195
Ich habe den Minkpolice mit kostenloser Netzclub Karte im Revier stehen. Bislang aber kein Fang, das liegt aber nicht am Melder :ROFLMAO:
Von der Bedienung und Einrichtung ist der Minkpolice ein Kinderspiel, Batterien sind die Energizer Lithium, bislang seit Januar drin und noch voller Akkustand
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.097
Moin @Brackenmann ,

nachdem ich von Minkpolice zum Trapmaster gewechselt bin, habe ich keinerlei Probleme mehr. Alle 4 Fallenmelder tun das, was sie tun sollen und das wirklich ohne Probleme (schau mal auf die Homepage, da sind viele gute Erklärungen zu dem Teil und auch ein Video über den Datenschutz und die Sicherheit des Melders).
Mit dem Minkpolice hatte ich mehrmals Funktionsprobleme - Resets (light und total), Einschicken und Austausch der Melder, etc. irgendwann hatte ich es satt und bin zum Trapmaster gewechselt - seit dem bin ich zufrieden und die Kosten sind auch überschaubar. Sehr guter und schneller Support vom Hersteller und die Akkus halten auch lange (ca. 10 Monate bisher bei mir). Von den Kosten her nimmt sich das Ganze mMn nicht viel - aber jeder natürlich, wie er mag :whistle::coffee:.

Ich habe meinen Minkpolice gegen ein Abendessen all inclusive eingetauscht und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung ;).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.195
Ich stand auch vor der Wahl und habe mich für den Minkpolice MP5 entschieden da ich dort andere SIM Karten verwenden kann
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Ich habe 5 Trapmaster am laufen. Den ersten seit 4 Jahren. Ich habe noch keine Probleme oder Fehlmeldungen gehabt, es gab nur verspätete Statusmeldungen bei schlechtem Empfang.
Auch finde ich die Einstellungsmöglichkeiten gut. Ich lasse mir nur Fänge und Störungen (Akku schwach oder keine Statusmeldung) anzeigen, aber nicht "alle Fallen OK". Und man kann alles mit der App vom Handy steuern.
Setter
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
14
Bei uns sind 4 Minkpolice-Melder im Einsatz. Die Bedienung ist wirklich kinderleicht und für Doofe. Deshalb komme ich damit sehr gut zurecht :-D

Beschwerden hatte ich bisher nur wenige:
2 x Reset nötig
1 x Magnet "abgefallen" und dadurch ein Fehlalarm (ich schätze durch Wind)

zu den Trapmastern kann ich nichts sagen. Es gibt Leute, die bevorzugen das eine, während andere das andere bevorzugen.

Funktionieren tun offensichtlich beide!

Viel Erfolg bei der Fangjagd
 
Registriert
3 Jan 2017
Beiträge
37
Ich hab 26 Trapmaster im Einsatz. Keine Probleme. Laufende Kosten sind bei mehreren Meldern schon ein Thema aber dafür ist die App insbesondere bei vielen Meldern sehr übersichtlich. Wer laufende Kosten niedrig halten möchte sollte auch die Wildmelder auch in Erwägung ziehen.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Habe Baugleiche Melder, allerdings mit anderem Namen, die machen immer wieder mal Probleme. Als Kompromiss-Lösung kann ich den Fallenalarm von Reviermanager empfehlen, hab 6 Stück davon und die rennen seit 2 Jahren bis jetzt komplett störungsfrei. Kosten zirka 150 pro Stück und können auch ohne Probleme Statusmeldungen schicken etc. Falls erforderlich.
Lg und WMH
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.971
Aktuell gibt es bei mir nur Minkpolice - den ersten seit 2019.
Es funktioniert einfach unauffällig und erfüllt meine Vorstellungen ....
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Wir haben seit über einem Jahr an 2 Betonrohrfallen die Reviermanager. Wenn man sich eingelesen hat ist auch die Einrichtung für jeden zu machen, der eine SMS versenden kann.
Diesen Sommer hab ich noch 2 bei Big F gekauft (130 Euro mit 15 Euro Gutschein und kostenlosem Versand) für 2 Eiabzugseisen in Fallenkästen. Obwohl die Fallen erst heute scharf gestellt werden, lasse ich die Melder schon seit 8 Wochen täglich ihren Status melden.
Wir haben Congstar Karten im Einsatz, 100 SMS für 2 Euro im Monat.
Letzte Woche hab ich die ersten 4 Aldi-Batterien bei einer Betonrohrfalle getauscht.
Wir sind bisher sehr zufrieden und können sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Wmh
Flo
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
Ich hab 26 Trapmaster im Einsatz. Keine Probleme. Laufende Kosten sind bei mehreren Meldern schon ein Thema aber dafür ist die App insbesondere bei vielen Meldern sehr übersichtlich. Wer laufende Kosten niedrig halten möchte sollte auch die Wildmelder auch in Erwägung ziehen.
Wenn du deine Fallen 300 Tage im Jahr fängisch stehen hast, kosten dir deine 26 Trapmaster 26 x 0,05 x 300 = 390 Euro jedes Jahr. Erheblich zu viel, finde ich.
Meine 38 Wildmelder kosten mir im Jahr gerade mal ca. 10 Euro. Das kann ich mir bei meiner schmalen Pension so gerade noch leisten!!!;););)Man muss das Geld nicht völlig unnötig zum Fenster raus werfen, auch, wenn man zuviel davon hat:cool:
Gruß rotfuchs2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
627
Oben