Kurz mal auf bleifrei wechseln?

G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
ich meine mit ‚interessierten Kunden‘ nicht den Gasthof Zur Post. Der LEH und der Discount kauft bei auch bei Wildhändlern (wenn‘s nicht Gatterwild aus Neuseeland ist). Und sei Dir sicher, dass ich mich in dieser Welt sehr gut auskenne.
Du alles gut wird wohl so sein (y)
Ich kenne einige Wildhändler mir sind keine Beanstandungen bekannt spricht halt dafür das sich alle an Bleifrei halten besonders in NRW (y)(y)(y);) Das Risiko, wenn der Kunde vom Wildhändler den Schusskanal untersucht ist zu groß, das geht kein Jäger ein;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
178/2002 gilt auch für Wildhändler.
Das Thema Rückverfolgung ist da Recht eindeutig. Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, schaut die Behörde beim nächsten Mal genauer hin...
Es gibt bei den Bleifreien nur wirklich in den meisten Kalibern ausreichend Auswahl. Teilzeitleger oder Reformatoren. Für jeden was dabei. Kein Grund den Einladenden zu hintergehen....
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.738
Bei unserem Wildhändler läuft die verpackte Ware vorm Frosten noch über einen (sauteuren) Metalldetektor. Sicher nicht ohne Grund.

basti
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Du alles gut wird wohl so sein (y)
Ich kenne einige Wildhändler mir sind keine Beanstandungen bekannt spricht halt dafür das sich alle an Bleifrei halten besonders in NRW (y)(y)(y);) Das Risiko, wenn der Kunde vom Wildhändler den Schusskanal untersucht ist zu groß, das geht kein Jäger ein;)

Woher kommt dein Ironie und dein Wissen über solche "Geschichten"?
Bist du Wildhändler?

Mal davon abgesehen, bin ich irgendwo Gast, halte ich mich an die Wünsche des Gastgebers. Ist dort Bleifrei gewünscht, warum auch immer, schiesse ich bleifrei oder bleibe zu Hause.
Geht mir nicht ins Hirn dieses "steck ich mir eben en paar bleifreie Mumpeln in die Kippe für ne Kontrolle " Denken.
Wenn der Gastgeber keine 3er Hirsche frei gibt lässt man dann ja auch auf den brettbreit stehenden Hirsch 40m vorm Sitz den Finger gerade. Das is nix Anderes
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Woher kommt dein Ironie und dein Wissen über solche "Geschichten"?
Bist du Wildhändler?

Mal davon abgesehen, bin ich irgendwo Gast, halte ich mich an die Wünsche des Gastgebers. Ist dort Bleifrei gewünscht, warum auch immer, schiesse ich bleifrei oder bleibe zu Hause.
Geht mir nicht ins Hirn dieses "steck ich mir eben en paar bleifreie Mumpeln in die Kippe für ne Kontrolle " Denken.
Wenn der Gastgeber keine 3er Hirsche frei gibt lässt man dann ja auch auf den brettbreit stehenden Hirsch 40m vorm Sitz den Finger gerade. Das is nix Anderes
Das handhabe ich genau wie du.
Alles andere ist müßig hier zu diskutieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Bei unserem Wildhändler läuft die verpackte Ware vorm Frosten noch über einen (sauteuren) Metalldetektor. Sicher nicht ohne Grund.

basti
und was detektiert der?:ROFLMAO:



Richtig Metall oder gehen danach Proben in die Spektralanalyse? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Um Blei im Wildkörper nachzuweisen sind aufwendige Untersuchungen notwendig beim Röntgen zB. kann man Metallstäube im Wildbret feststellen aber es bedarf einer Extraktion selbiger und einem>>100.000,-€ Spektralanalyse Gerätes um die Zusammensetzung der Metalle zu bestimmen.
Um für einen Schützen Konsequenzen herbei zu führen, muss der Wildhändler oder Jagdherr nachweisen was er dem Schützen vorwirft. Das muss Gerichtsverwertbar sein und einer Überprüfung, durch einem Gutachter standhalten.
Mal eben behaupten reicht da wohl eher nicht ist aber auch egal, wenn Bleifrei gefordert, wird Bleifrei geschossen. Von daher sind die Diskussionen müßig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
682
Oben