Wildschwein Anschusskontrolle, etc.

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Ich lese immer wieder vom 2.Mann bei der Nachsuche, was soll der machen? Mit der Waffe sichern?
Wenn es richtig dicht wird, stört ein 2.Mann nur, selbst wenn er unbewaffnet ist!
Findest Du? Gerade wenn man selber kaum noch weiterkommt, ist es doch vorteilhaft, wenn der zweite Mann mal den Riemen übernehmen kann und man das undurchdringliche Stück vor einem umschlagen kann, ohne den Hund zu verlieren. Und vier Augen sehen mehr als zwei...
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.964
Du hast Angst, vor einem gegenstand der in einer Verwahrgelegenheit ist?
Hut ab!
Ich nehme gern den 2. Hund, erlege auch mal ein Stück und zum Abstellen sind Leute genausogut brauchbar, wie beim Bergen
Hundeführer mit irrationalen Ängsten ruft hier keiner an. Ich kenne auch keine.

Die Situationen sind so vielfältig, dass Pauschalaussagen so gut wie immer quatsch sind.

Ich gern und lieber allein, sofern es die Umstände erlauben, denn ich habe es erlebt, dass jemand hinter mir heimlich seinen Knallstock lud und dann auf allen Vieren hinter mir her kroch. Die Wumme hatte 2 Löufe und nur Abzugssicherungen...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Neimand sagt, dass man mit Idioten loßziehen soll ;)
Angst vor waffen sollte ein Jäger aber nicht haben.
Schon agrnicht, wenn sie irgendwo "eingepackt" sind.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.964
Da hast Du Recht. Der Steuermann setzt das Schiff auf Grund, nicht das Schiff den Steuermann.
Leider sind zu viele Idioten am Weidwerken, die nichts von ihren Waffen wissen. Sicherung = Sicherheit ist für die das Credo und nun kommen noch die Heisssporne ohne Erfahrung beim Wehrdienst daher und die Mädchen, die Physik erst in der 11. Klasse abwählen konnten.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wann treffen denn so ganz einander unbekannte Personen aufeinander?
Bei uns kennt man sich und weiss was man gemeinsam tut.

Jedenfalls ke´nne ich keine Hundeführer die igrendeinen affen anderen gegenüber machen.
Das sind Leute die ihr Handwerk verstehen aber auch Sozialkompetenz haben.
Das liest man im Forum nicht so heraus.

Man weiss natürlich nicht, ob sich die Leute ohne Tastatur anders verhalten.

Schwachsinnige Jäger kenne ich allerdings genausowenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.964
Zum Beispiel immer dann, wenn man zu einer Jagd eingeladen ist. Und da ich in der Welt der Bauernjagden ebenso unterwegs bin wie im Landeswald, lernte ich es mittlerweile im Staatsforst zu schätzen, dass dort Leute mit zweifelhaftem Charakter oder wenig Profession nicht mehr eingeladen werden. Im Forst werden die UVV und die Dienstordnung Jagd sehr ernst genommen. Bei manchen Pächtern hört man UVV braucht keine Sau. Sieht man dann noch Jäger, die ihre Waffe wie der zweite von rechts tragen und anderen damit in der Naes rumbohren, dann heißt es reissaus nehmen.
1597786923768.jpeg
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wir reden schon noch vom Jäger der den Hundeführer zur nachsuche anruft?

Die mimentan ersichtliche waffenhaltung hat keinerlei Gefährdungpersonal. Mündung frei nach oben. Keiner steht vor ihm. er hat sogar mehr Kontrolle über die Mündung, als die Schulterer. er sieht sie nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Mir schwillt ja bei Onlinehelden immer der Kamm an aber normaler weise ist es mir dann auch zu doof alle zum Sparring einzuladen aber bei dir würde ich eine Ausnahme machen. Wenn du ne pn mit der Adresse brauchst, sag bescheid. Vergiss aber die zweite Unterhose und die dritten nicht.....Schwätzer.

Ich musste auch schon einer kleinen sau OHNE Waffe in einer Hecke nach kriechen, weil die Büchse da nicht rein passte. Aber ob das schlau war und ich ein gutes Gefühl bei der Sache hatte steht auf einem anderen Blattpapier.

Aber erzähle doch mal von deinen Geschichten, wie du mit Steinschlossbüchse in eine Bärenhölhe bist oder dich in Afrika mit der Doppelbüchse an den Jaguar Luderplatz gesetzt hast ohne Technik? War vor nicht ganz 100 Jahren noch so. Oder machst du das etwa nicht, weil nicht genug Unterhosen dabei?

So viel Gejaule wegen einem leichten Streifschuß? :sleep:
Was ertönt da erst bei einem Wirkungstreffer? o_O
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Läuft das bei euch so?
Da wundert mich wenig.

Naja, hier ists anders. Ich nenne es mal die Gnade der ostdeutschen Geburt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Übrigens wurde der Name Klobürste von einem Forist „erfunden“, der auch in dem Film zu sehen ist!
Du hast Angst, vor einem gegenstand der in einer Verwahrgelegenheit ist?
Hut ab!
Ich nehme gern den 2. Hund, erlege auch mal ein Stück und zum Abstellen sind Leute genausogut brauchbar, wie beim Bergen
Hundeführer mit irrationalen Ängsten ruft hier keiner an. Ich kenne auch keine.

Die Situationen sind so vielfältig, dass Pauschalaussagen so gut wie immer quatsch sind.

Wenn bei mir jmd mitgeht, dann absolut unbewaffnet und vorgestellte Schützen brauche ich nicht!
Das handhaben hier eigentlich alle SHF so und Du darfst mir glauben, dass ich da schon ein klein wenig Erfahrung habe!
Und angerufen werde ich immer noch! Seit fast 40 Jahren....
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Übrigens wurde der Name Klobürste von einem Forist „erfunden“, der auch in dem Film zu sehen ist!
Läuft das bei euch so?
Da wundert mich wenig.

Naja, hier ists anders. Ich nenne es mal die Gnade der ostdeutschen Geburt.


Ich glaube, Du hast keine Ahnung, wie das abläuft! Aber auch „Bekannte“ wissen, dass sie bei der Nachsuche ihr Gewehr oder erst recht ihre KW besser zuhause lassen sollten....

Zum Einen dient es meiner Sicherheit und der meines Hundes, zum anderen kann es zu rechtlichen Problemen beim Grenzübertritt kommen - ich darf die Grenze mit Gewehr überschreiten, der Begleiter nicht!
Ok?
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Oh Mann, der zweite Mann ist für erste Hilfe zuständig.
Der Keiler bringt dich ja nicht um und frisst dich auf, er macht die immobil oder schlitzt eine Schlagader auf. Und für beides ist ein zweiter Mann der Garant fürs Überleben. Vorausgesetzt er kann einen Druckverband und kann Bergen ;-)
Peter
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Zum Einen dient es meiner Sicherheit und der meines Hundes, zum anderen kann es zu rechtlichen Problemen beim Grenzübertritt kommen - ich darf die Grenze mit Gewehr überschreiten, der Begleiter nicht!
Andere (Bundes)länder, andere Sitten. Ist z.B. in Hessen anders geregelt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
526
Oben