Kurz mal auf bleifrei wechseln?

Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Also mit bleifrei ist alles genauso tot wie mit Blei. In NRW nun schon seit 2016. Es gibt mittlerweile so viele gut funktionierende bleifreie Geschosse auf dem Markt, da fühle ich mich in keiner Weise mehr als "Betatester". Warum sollte ich also gegen geltendes Recht verstoßen?

Stimmt alles! Die Geschosse funktionieren und sind bewährt. Wenn es weiter raus gehen soll haben die bleiernen Vorteile. Das ist einfach so ob wohl das die meisten nie zu spüren bekommen denn bis 200/250m haben meist die bleifreien die Nase vorn.
Wenn es so gefordert ist dann hält man sich dran. Ich persönlich schieße mit Blei so lange es erlaubt ist gefällt mir einfach besser.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Vor mir liegt eine solche REM/EDX-Analyse eines minimalen Metallfragmentes bzw. Rückstands aus einem fleischhaltigen Lebensmittel, zugegeben nicht aus Wild aber ähnliche Aufgabenstellung. Kosten 186€. Kommt sicher immer auf die Situation an, der Gasthof Zur Post wird sowas eher nicht beauftragen.
Jedenfalls: Ist bleifrei Vorgabe, schieße ich bleifrei oder bleibe daheim.

Naja, und ich hab hier drei Rahmenangebote für unter 20€.
Ist ja auch egal, es ist auf jeden Fall bezahlbar, wenn man will. Manche Sachen kann man sogar zu Hause mit Bunsenbrenner über die Flammenfärbung identifizieren.
Auf jeden Fall stimme ich dir zu: wenn ich eingeladen werde, und bleifrei Voraussetzung ist, würde ich bleifreie Patronen benutzen.
Wer mich einlädt, bestimmt die Regeln.
War zugegebenermaßen noch nie der Fall, bisher war ich nur auf Gesellschaftsjagden, auf denen Blei erlaubt war.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Also mit bleifrei ist alles genauso tot wie mit Blei. In NRW nun schon seit 2016. Es gibt mittlerweile so viele gut funktionierende bleifreie Geschosse auf dem Markt, da fühle ich mich in keiner Weise mehr als "Betatester". Warum sollte ich also gegen geltendes Recht verstoßen?

Das Thema "Bleifrei = Schlecht" wird sich in machen Köpfen noch sehr lange halten.
Ein TTSX wirkt eben anders als ein H-Mantel, wer sich selbst mit der Materie nicht beschäftigt kann durchaus negative Erfahrungen sammeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Richtig genau das ist Standard es wird aber nicht nach metallen unterschieden diese werden auch nicht analysiert.

Doof ist der Händler aber auch nicht . Der erkennt am gefundenen Splitter schon, ob es sich um eine Fahne vom bleifreien Geschoss , oder um den Mantel von einem bleihaltigen Teilmantelgeschoss handelt 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#95:
Das Thema "Bleifrei = Schlecht" wird sich in machen Köpfen noch sehr lange halten.

In meinem Kopf hält sich gar nix, aber wo BF vorgeschrieben ist, werde ich deshalb nicht umsteigen, sondern wegbleiben.
Welchen echt nachweisbaren Vorteil soll mir BF bringen ???
Eigentlich mehr Nachteile als Vorteile, denn wenn man in den Foren liest, mit welchen Problemen viele Jäger sich rumkarpfen, dann gab es die in dieser Form mit BKG weniger oder gar nicht.
Dazu noch der teure Preis, der bei Vielschießern wieder die Verwendung anderer (billigerer) Munition bedeutet.
Und wieso überhaupt teurer? Dass Industrie und Handel mehr verdient??
Oft passt der Drall nicht zu den leichteren und damit längeren BF-Geschossen, was dann wieder zu anderen Waffen führt.
Das wund- und flugballistische Verhalten der BF-Geschosse noch gar nicht näher beleuchtet.
Die Umweltschäden bei Erzgewinnung sind bei Kupfer nicht geringer, eher größer, aber natürlich weit weg von uns.
Die Nachteile von Kupfer werden ausgeblendet, die nicht bewiesenen von Blei ständig kolportiert.
Recycling von Kupfer ist viel teuerer als Blei.
Wie viele Wildbretverzehrer sind durch die Verwendung von Blei für Jagdgeschosse jemals erkrankt oder daran verstorben.
Zahlen bitte.
Alles eigentlich recht simple Fragen, die für mich keinen Grund ergeben, auf BF umzusteigen.
Wer gerne BF schießt, der soll das doch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Das Thema "Bleifrei = Schlecht" wird sich in machen Köpfen noch sehr lange halten.
Das ist Ideologie Denken kein Mensch lehnt Bleifrei ab, weil sie so viele Vorteile bringen das Gegenteil ist, der Fall bleifrei ist doppelt so teuer und nur halb so gut das ist einfach so Meine gebondete Munition hat ein Restgewicht von über 85% liefert sicher Ausschuss und bannt das wild bei Küchentreffern an den Platz und kostet in 308 27,-€ Die TTSX kostet mehr als das Doppelte und wirkt deutlich schlechter bei gleichen Treffer sitz.

Bleifrei bringt 100% mehr Kosten und leistet nur 50% von dem, was moderne Verbundgeschosse mit Blei leisten. Nur das ist der Grund das einige sehr zurückhaltend damit umgehen andere Probleme wie Abprall verhalten und Schussleistung aus der eigenen Waffe mal abgesehen.
Auch die Verfügbarkeit schreckt viele ab Bleifrei zu nutzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Doof ist der Händler aber auch nicht . Der erkennt am gefundenen Splitter schon, ob es sich um eine Fahne vom bleifreien Geschoss , oder um den Mantel von einem bleihaltigen Teilmantelgeschoss handelt 😉
Warst du schon mal bei einem Zerlegebetrieb und hast mal gesehen wie das da abläuft:unsure:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Doof ist der Händler aber auch nicht . Der erkennt am gefundenen Splitter schon, ob es sich um eine Fahne vom bleifreien Geschoss , oder um den Mantel von einem bleihaltigen Teilmantelgeschoss handelt 😉

Na gut, wie ist das bei dir selbst??
Mit welchen Geschossresten - wurscht von welchen - kannst du denn aufwarten???
Blei habe ich bislang nur in Form von Schrot gefunden, und gelegentlich verschluckt.
Von Mantelgeschossen mal Mantelsplitter gefunden, aber keine Kernsplitter.
Klar - Blei bilder Staub und Dampf beim Ein- und Durchschuss, was soll da zu finden sein.
Sicher lässt sich anal-isieren, von welchem Metall gefundene Splitter stammen, aber wer oder wie viele haben von den 25.000 Usern dieses Forms schon welche im Bild eingestellt?
Und dann wären noch positive Atteste oder Laborbefunde von Jägern interessant, die ausschließlich "Jagdblei" verwendet haben.
Bis echt gespannt, was rauskommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Warst du schon mal bei einem Zerlegebetrieb und hast mal gesehen wie das da abläuft:unsure:

Ja.
Übrigens bedarf es nicht unbedingt einem Zerlegebetrieb mit Metalldetektor.
Es soll sogar Jäger geben, die beim Zerlegen Geschossreste gefunden haben .
Da besteht doch auch die Möglichkeit, das ein Wildhändler/Metzger auch solche Reste beim Zerlegen findet . Oder nicht ? 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Bisher habe ich dich in schießtechnischer Hinsicht eigentlich als kompetent eingeschätzt (nicht eingestuft), aber das dürfte wohl nur hinsichtlich deiner persönlichen Schießfertigkeit zutreffen.
Staub entsteht nur in trocklenem Medium, also in der Luft, solange es nicht nebelt oder regnet.
Staub entsteht nicht beim durchdringen eines Geschosses in einem Medium, wie es Fleisch darstellt.

Klar - Blei bilder Staub und Dampf beim Ein- und Durchschuss, was soll da zu finden sein.

In meinem Kopf hält sich gar nix,........
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Na gut, wie ist das bei dir selbst??
Mit welchen Geschossresten - wurscht von welchen - kannst du denn aufwarten???
Blei habe ich bislang nur in Form von Schrot gefunden, und gelegentlich verschluckt.
Von Mantelgeschossen mal Mantelsplitter gefunden, aber keine Kernsplitter.
Klar - Blei bilder Staub und Dampf beim Ein- und Durchschuss, was soll da zu finden sein.
Sicher lässt sich anal-isieren, von welchem Metall gefundene Splitter stammen, aber wer oder wie viele haben von den 25.000 Usern dieses Forms schon welche im Bild eingestellt?
Und dann wären noch positive Atteste oder Laborbefunde von Jägern interessant, die ausschließlich "Jagdblei" verwendet haben.
Bis echt gespannt, was rauskommt.

Was habe ich geschrieben? Mantelspltter.! Also richtig lesen !

Ich finde keine Geschossreste . HDB Universal in Verbindung mit der 8,5 ergab bei unserem Wild immer Ausschuss.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ja.
Übrigens bedarf es nicht unbedingt einem Zerlegebetrieb mit Metalldetektor.
Es soll sogar Jäger geben, die beim Zerlegen Geschossreste gefunden haben .
Da besteht doch auch die Möglichkeit, das ein Wildhändler/Metzger auch solche Reste beim Zerlegen findet . Oder nicht ? 😉
Nachdrm du doch Jäger bist, solltest du, falls mehr ein Stück Wild erlegt habend, auch schon mal was gefunden haben., falls du vor der BF-Zeit schon gejagt hast und auch wenn es nur Mantelsplitter waren, wo sind sie dann? Und wenn das Blei verdampft oder verstaubt ist, wo ist es geblieben?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
784
Oben