Nach DIN-Jagd und BJG-Novelle jetzt QM vom Bundesverband deutscher Berufsjäger? „Jagdschein auf Probe“

Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
In welchem Winkel Deutschlands / Bayerns soll das sein und was musst Du auf wieviel ha erfüllen?

Regiejagd in BW, ca. 100ha im Schnitt pro Jäger. Maximale Rabattstufe bei 8 Rehen. Sauen zählen wie 2 Rehe. Habe ich bis auf mein erstes Jahr dort bisher immer locker erreicht.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.718
Regiejagd in BW, ca. 100ha im Schnitt pro Jäger. Maximale Rabattstufe bei 8 Rehen. Sauen zählen wie 2 Rehe. Habe ich bis auf mein erstes Jahr dort bisher immer locker erreicht.
Das ist von der Nennung der Kosten alles ein bisschen nebulös, leider.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Dann sind große Teile von BY eben Diaspora. Der Radius eines Großstadeinzugsgebietes ist jagdlich nicht sehr groß, weil lange An- und Abfahrtswege das ganze für passionierte Jäger sehr schnell unattraktiv machen. Du solltest nicht von M auf den Rest der Welt schließen. Jagen beim Staat ist anders, aber deswegen nicht schlechter. Und was das auf die Füße treten in PB betrifft, da hast Du schlicht falsche Vorstellungen. Pirschgruppe heißt nicht, daß die Flächen kleiner werden, sondern daß man sich in der Gruppe abspricht und unterstützt. Dabei kann weiterhin jeder sein Gäu bejagen, wie es ihm taugt.
Fakt ist, das man bei entsprechender jagdlicher Neigung beim Staat gut unterkommen kann. Wartelisten kenn ich nur von großstadtnahen Betrieben. Und selbst bei denen ist man mit der richtigen Einstellung ein gesuchter Mann.


Ich weis, da werden wir uns nicht einig, aber was heißt denn bittschön Absprache in der PG? So ein PB hat irgendwo zw. 70 und 100 ha normalerweise oder irre ich? Entweder beackere ich den allein oder in der PG oder irre ich? Was gibts denn da um Himmels willen großartig abzusprechen? :unsure:

Wo jagsd du denn bittschön in Bayern beim Forst für den Preis eines Restaurantbesuchs, wenn du den Plan erfüllst? Doch nirgendwo, wenn auf einen PB mehr als ein Nachfrager kommt! Und dort wo es beim Forst billig ist, kommst auch mit der Pacht gut weg und machst vielleicht sogar noch plus, weil dir das Wildpret gehört.

Der Punkt ist, dass der "gesuchte Mann mit der richtigen Einstellung" zwar beim Forst willkommen ist, aber eher seltener dorthin will.

Wer Jagd leben will, dem werden 100 ha, von denen bei gutem waldbaulichen Bestand ohnehin nur ein Teil jagdlich verwertbar ist, kaum interessieren, wenn er die Wahl hat. Hast Steckerlwald mit wenig Dickung bzw. Einständen, zahlst fürs Bixn lüften. Für den klassischen Hobbyjäger mit drei weiteren Hobbys und weniger Zeit aber sicher ganz nett, zumal der auch nicht großartig wursteln wird sondern jagd aus Spass an der Freud......
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Das ist schade. Gemeint ist das Ehrenamt, welches man kostenlos ausfüllt und nicht dafür bezahlen muß, um es auszuüben.
Ehrenamt? Ich bitte Dich. Das hat mir noch keiner erzählt, dass er ehrenamtlicher Jäger sei. Bisher ging es immer um Freude an der Natur, an der Landschaft, an einem sinnvollen Hobby, am Wildbret oder weil es einfach cool ist, so was zu machen.
Aber Du kannst es ja mal versuchen. Bei Schweinejägern ist es ja schon so. Beim Rehwild haben wir noch genügend zahlungsbereite Jäger. Wenn diese Einnahmen wegfallen, wäre es eine Überlegung, dafür Berufsjäger einzustellen. Die tun dann das, was man Ihnen beauftragt. Die ehrenamtlichen Jäger können sich dann beim Hochsitzbau und beim Kirren einbringen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Du warst schon länger in keinem Staatsforst mehr zum Synapsen lüften, hm?

In der PG wird gemeinsam Mobiliar gebaut, gestampert, Hunde ausgebildet, einander beim Abschuß geholfen wenns mal zwickt, Erfahrung ausgetauscht, Sammelansitze veranstaltet, Jungjägern aufgeholfen etc. Macht einfach Spaß.

100 ha sind mehr als Eigenjagdgröße, btw. Wer Beruf und Familie hat, dem langt das überallhin, und Büchsen lüften tun nur Leut, die keine Ahnung vom Jagen haben.

Sicher gibt es auch hier Bewerber, die keinen Platz finden, aber das liegt dann nicht am Angebot. :giggle:
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Ehrenamt? Ich bitte Dich. Das hat mir noch keiner erzählt, dass er ehrenamtlicher Jäger sei. Bisher ging es immer um Freude an der Natur, an der Landschaft, an einem sinnvollen Hobby, am Wildbret oder weil es einfach cool ist, so was zu machen.
Aber Du kannst es ja mal versuchen. Bei Schweinejägern ist es ja schon so. Beim Rehwild haben wir noch genügend zahlungsbereite Jäger. Wenn diese Einnahmen wegfallen, wäre es eine Überlegung, dafür Berufsjäger einzustellen. Die tun dann das, was man Ihnen beauftragt. Die ehrenamtlichen Jäger können sich dann beim Hochsitzbau und beim Kirren einbringen.


Wenn der Steuerzahler Berufsjäger bezahlen muss oder nach oberförsterlicher Meinung soll, dann muss man sich ernsthaft überlegen, ob man sich in BW die Oberförster samt ihrer Pensionsansprüche noch in diesen Besoldungsstufen leisten darf. Jedes Fass wird schliesslich einmal leer. Es ist betriebswirtschaftlich genauestens zu analysieren, ob man die Förster im Ländle nicht über Personalleasingunternehmen nach tatsächlich geleisteten produktiven Arbeitsstunden beschäftigt und sich durch die ersparten Pensionen u. Betriebsrenten ein paar günstige Berufsjäger aus Osteuropa mit Werkverträgen einkauft. Ob man den ehrenamtlichen Jägern beim Hochsitzbau und Kirrung trauen kann? Hmm, Ich weis nicht so recht, was ich davon halten soll. Das wird doch alles krumm und schief bzw. artet zur Mast aus, wenn nicht mindestens ein Förster besser noch Oberförster darüber wacht. Ich tendiere folglich dazu, die Erhöhung der försterlichen Wochenarbeitszeit auf mind. 45 bis 48 Stunden zu empfehlen, damit der ehrenamtliche Jäger am Wochenende ordentlich angeleitet und überwacht werden kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
Wenn der Steuerzahler Berufsjäger bezahlen muss oder nach oberförsterlicher Meinung soll, dann muss man sich ernsthaft überlegen, ob man sich in BW die Oberförster samt ihrer Pensionsansprüche noch in diesen Besoldungsstufen leisten darf. Jedes Fass wird schliesslich einmal leer. Es ist betriebswirtschaftlich genauestens zu analysieren, ob man die Förster im Ländle nicht über Personalleasingunternehmen nach tatsächlich geleisteten produktiven Arbeitsstunden beschäftigt und sich durch die ersparten Pensionen u. Betriebsrenten ein paar günstige Berufsjäger aus Osteuropa mit Werkverträgen einkauft. Ob man den ehrenamtlichen Jägern beim Hochsitzbau und Kirrung trauen kann? Hmm, Ich weis nicht so recht, was ich davon halten soll. Das wird doch alles krumm und schief bzw. artet zur Mast aus, wenn nicht mindestens ein Förster besser noch Oberförster darüber wacht. Ich tendiere folglich dazu, die Erhöhung der försterlichen Wochenarbeitszeit auf mind. 45 bis 48 Stunden zu empfehlen, damit der ehrenamtliche Jäger am Wochenende ordentlich angeleitet und überwacht werden kann.
Ja ärgert Euch nur gegenseitig weiter. Intelligent genug seid ihr ja dazu. Die Grünen freut's.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Du warst schon länger in keinem Staatsforst mehr zum Synapsen lüften, hm?

In der PG wird gemeinsam Mobiliar gebaut, gestampert, Hunde ausgebildet, einander beim Abschuß geholfen wenns mal zwickt, Erfahrung ausgetauscht, Sammelansitze veranstaltet, Jungjägern aufgeholfen etc. Macht einfach Spaß.

100 ha sind mehr als Eigenjagdgröße, btw. Wer Beruf und Familie hat, dem langt das überallhin, und Büchsen lüften tun nur Leut, die keine Ahnung vom Jagen haben.

Sicher gibt es auch hier Bewerber, die keinen Platz finden, aber das liegt dann nicht am Angebot. :giggle:


Oh doch mein Lieber! Ich war erst kürzlich in so einem "Steckerlwald". Auch das Gegenteil kenne ich. ;)

Beim Staatsforst liegts sehrwohl am Angebot. Ist nix frei, gibts auch nix. Sind mehrere PB´s frei und zu wenig Interessenten, hast du die Wahl oder benehmen sich bei Dir gleich alle Bewerber am Anfang so daneben, dass sie nicht genommen werden? :D

Ich kenne in Bayern zwei Leute, die eine EJ betreuen und beide haben noch dazu gepachtet. ;)

Der Rest ist doch keine Besonderheit der PG. Läuft in der EBW oder im Pachtrevier nicht anders. Nur mit dem Unterschied, dass ich mir in der PG die Mitjäger nicht aussuchen kann. Ob sie mir passen oder nicht, sie sind da und zu respektieren. Ganz im Gegenteil. Der Neuling muss sich einfügen und das für mittlerweile recht stolze Gebühren zuzügl. Wildpretpreis.

Pachte ich in der bayerischen Diaspora 300 Hektar selber, läuft das anders und das Wildpret gehört mir. Zahle ich in der Diaspora einem privaten Revierinhaber pro Stück erlegtem Schalenwild den Preis, den mich das Stück effektiv beim Staatsforst kostet, hab ich in der Diaspora schneller ne Jagdgelegenheit als ein paar neue Schuh.

Problematisch wirds immer erst dann, wenn es zu viele Jäger gibt, also im urbanen Umfeld und genau dann wäre der PB im Zweifel die bessere Alternative.

BtW: Wer hat denn nun wirklich viel Ahnung vom Jagen? Doch wohl nur jemand, der viel gejagd hat und in der Provinz, wo der Hektar mal 5,-- Euro kostet, sind die Solchenen selber Pächter. Der typische PB´ler ist ein Zugereister ohne Netzwerk, ein JJ oder ein weniger erfahrener Jäger, der sich mehr Verantwortung nicht zutraut, einmal abgesehen von Bediensteten der Staatsforste, die möglicherweise eine besondere Motivation haben, dort zu jagen, wo sie auch forstliche Verantwortung tragen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Oh doch mein Lieber! Ich war erst kürzlich in so einem "Steckerlwald". Auch das Gegenteil kenne ich. ;)

Beim Staatsforst liegts sehrwohl am Angebot. Ist nix frei, gibts auch nix. Sind mehrere PB´s frei und zu wenig Interessenten, hast du die Wahl oder benehmen sich bei Dir gleich alle Bewerber am Anfang so daneben, dass sie nicht genommen werden? :D

Ich kenne in Bayern zwei Leute, die eine EJ betreuen und beide haben noch dazu gepachtet. ;)

Der Rest ist doch keine Besonderheit der PG. Läuft in der EBW oder im Pachtrevier nicht anders. Nur mit dem Unterschied, dass ich mir in der PG die Mitjäger nicht aussuchen kann. Ob sie mir passen oder nicht, sie sind da und zu respektieren. Ganz im Gegenteil. Der Neuling muss sich einfügen und das für mittlerweile recht stolze Gebühren zuzügl. Wildpretpreis.

Pachte ich in der bayerischen Diaspora 300 Hektar selber, läuft das anders und das Wildpret gehört mir. Zahle ich in der Diaspora einem privaten Revierinhaber pro Stück erlegtem Schalenwild den Preis, den mich das Stück effektiv beim Staatsforst kostet, hab ich in der Diaspora schneller ne Jagdgelegenheit als ein paar neue Schuh.

Problematisch wirds immer erst dann, wenn es zu viele Jäger gibt, also im urbanen Umfeld und genau dann wäre der PB im Zweifel die bessere Alternative.

BtW: Wer hat denn nun wirklich viel Ahnung vom Jagen? Doch wohl nur jemand, der viel gejagd hat und in der Provinz, wo der Hektar mal 5,-- Euro kostet, sind die Solchenen selber Pächter. Der typische PB´ler ist ein Zugereister ohne Netzwerk, ein JJ oder ein weniger erfahrener Jäger, der sich mehr Verantwortung nicht zutraut, einmal abgesehen von Bediensteten der Staatsforste, die möglicherweise eine besondere Motivation haben, dort zu jagen, wo sie auch forstliche Verantwortung tragen.
Krampf. Einer PG tritt man freiwillig bei. Wer will, kann, wer nicht, kann allein weiterwerkeln. Was ich hier so an Preiserwartungen bei Pächtern hör, komm ich beim Staat günstig weg. Wer entsprechende Mengen abnimmt, noch günstiger. Einen PB bekommt man für ein Jahr. Wenns nicht paßt, war es das. Glaub nicht alles, was Dir enttäuschte Kandidaten so erzählen.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Krampf. Einer PG tritt man freiwillig bei. Wer will, kann, wer nicht, kann allein weiterwerkeln. Was ich hier so an Preiserwartungen bei Pächtern hör, komm ich beim Staat günstig weg. Wer entsprechende Mengen abnimmt, noch günstiger. Einen PB bekommt man für ein Jahr. Wenns nicht paßt, war es das. Glaub nicht alles, was Dir enttäuschte Kandidaten so erzählen.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass man in der Pirschgruppe aktiver und selber besser organisiert sein muss. Ich habe zu häufig erlebt, dass JJ, meist mit mehreren Hobbies gleichzeitig und/oder längerer Anfahrt, das Rundum-Sorglos-Paket erwartet haben und nachher dann frustriert waren.

Meine Erfahrung: Je mehr man im PB/der Pirschgruppe übernimmt, je mehr sich eine Vertrauensbasis bildet, um so freier kann man jagen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
So kann man es auch sehen, die Spreu trennt sich schneller vom Weizen. Was JJ betrifft. Die jagen hier erstmal bei einem mit. Wer sich bewährt, kann nach Absprache auch bei anderen Gruppenmitgliedern mitjagen. Wir haben auch ältere dabei, die einfach kürzer treten wollen oder müssen, das geht in einer PG auch besser, weil der Abschuß ohne Umstände von anderen übernommen werden kann. Wildreiche Bereiche können intensiver bejagt werden, andere läßt man mal in Ruhe. Insgesamt kann eine größere Fläche bedarfsgerechter bejagt werden, mit vermindertem Betreuungsaufwand für den Revierleiter. Das ist ein Vorteil für den Betrieb, was eine win-win Situation für alle ergibt.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Krampf. Einer PG tritt man freiwillig bei. Wer will, kann, wer nicht, kann allein weiterwerkeln. Was ich hier so an Preiserwartungen bei Pächtern hör, komm ich beim Staat günstig weg. Wer entsprechende Mengen abnimmt, noch günstiger. Einen PB bekommt man für ein Jahr. Wenns nicht paßt, war es das. Glaub nicht alles, was Dir enttäuschte Kandidaten so erzählen.

Du ich kenne mehr zufriedene Kandidaten als Enttäuschte. Das ist nicht das Thema.

Und ob die Pacht am Ort im Vergleich je Hektar und erlegtem bzw. vermarktetem Stück teuerer, günstiger oder gleich ist, kann man sich leicht ausrechnen.

Logisch ist, dass ich in absoluten EUR-Beträgen betrachtet bei ner PB-Minifläche von ca. 100 ha günstiger weg komme. Das interessiert mich aber weniger, denn soo arm bin ich nicht.

Mich interessiert, was mir jemand quasi für die Jagarei als "Luxus" oberhalb meines errechneten Break-even-Points abzuknöpfen gedenkt, weil er meint, die Dienstleistung an der Natur und am Eigentum wäre ein Luxushobby, für das man mich kräftig melken solle.

Und da, mein Lieber, war in meinem Fall das Angebot der Staatsforsten das teuerste Produkt.

Klar, wenn einer für nen PB 500 Euronen löhnt und im Jahr drei Reh und zwei Spanferkl abnimmt, dann ist das ganz klar die preiswerte Jagd schlichthin.

Aber sei mir bitte nicht bös, aber den nehme net ernst.
Des is a Kasperl und koa Jaga! ;) Und abnehmen tue ich auch nur Wild, was ich selber erlegt habe. Das ist doch der Sinn an der Jagarei (töten eines Wirbeltieres aus vernünftigem Grund!!!).

Ich kauf doch aber beim Forst als Jaga net das Wild, was der PB-Nachbar oder ein anderer Forstler derschossen hat und nicht will, nur damit ich noch günstiger weg komm. So ein Krampf!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Mein break even ist lange vor Erfüllung des Abschusses auf 100 ha erreicht...:giggle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
672
Oben