Ein Volk, dass seine Wirte nicht ernähren kann, ist es nicht wert eine Nation genannt zu werden

Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
466
Oder du nicht. Der Begriff "saarländischer Lyoner " ist eine geschützte Marke

https://m.bild.de/regional/saarland...ef=https://www.google.com/&wt_t=1598267086105

Egal ob es bei euch Fleischwurst ist ,oder nicht .
Jetzt muss ich mal deutlich werden... KEIN MENSCH AUSSER DIR hat von SAARLÄNDISCHER Lyoner gesprochen, es ging um Wurstsalat, sonst nix. Geh mir damit nicht mehr auf die Nerven du Besserwisser. Damit ist das Thema für mich beendet. Und deine geschützte Marke tut überhaupt nichts zur Sache.

Waidmannsheil und guten Appetit.

Nochwas... Deine Argumentation für hier angewandt, bekommst du in der Metzgerei eben keine Ringwurst, wenn du Lyoner bestellst. Zudem ist das Saarland auch nicht der Mittelpunkt der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.593
@by1975, auf dem beiliegenden Handyfoto der Speisekarte siehst Du die Preise. Das stammt von meinem Wirtshausbesuch von gestern Abend.
Das Bier liegt bei 2,40€ pro 0,5 Liter, wir bleiben also unter 10 Euro für Wurstsalat und eine Maß.
Du hast die Wette verloren (hatten wir gewettet?, egal).
Das tut mir leid für Dich, aber zum Trost lade ich Dich auf eine Brotzeit ein, wenn du 'mal in die Gegend kommst.
Wurstsalat.jpg

Viele Grüße
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.553
ok ok 1x Tellersülze bitte mit Musik, dazu den Obatzten wenn er hausgemacht ist. Und ein Radler.
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
466
@by1975, auf dem beiliegenden Handyfoto der Speisekarte siehst Du die Preise. Das stammt von meinem Wirtshausbesuch von gestern Abend.
Das Bier liegt bei 2,40€ pro 0,5 Liter, wir bleiben also unter 10 Euro für Wurstsalat und eine Maß.
Du hast die Wette verloren (hatten wir gewettet?, egal).
Das tut mir leid für Dich, aber zum Trost lade ich Dich auf eine Brotzeit ein, wenn du 'mal in die Gegend kommst.
Anhang anzeigen 130892

Viele Grüße
Sehr geil... Geh bloß jeden Tag hin... Solange die nicht rechnen können. Ist Ernst gemeint...Jetzt muss der Jagdflieger nur noch sagen wo er herkommt... Gerne PN

Gewettet hab ich nicht, nur dazu geraten hinzugehen. Es gibt ohne Zweifel genug Gastronomen, die derartige Preise aufrufen... Nur frag ich mich ernsthaft, wie die Kalkulation aussieht. Bei dem Preis dürften die einen WE von 1,24 € haben... Nehmt das mal spaßeshalber in die Tasche und kauft bei Edeka, oder sonstwo, eure Portion Wurstsalat, oder den Rest der Vesper Karte ein...

Ich bin immer noch der Ansicht, dass das unter normalen Umständen nicht mehr möglich ist. Es müssen Positionen in der Kalkulation fehlen... Gaaanz sicher. Und wenn es die Oma ist, die den Wurstsalat macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.553
Wenn wir früher raus waren konnte man selbst im Sauerland immer mit 0,1l Bier für 1€ rechnen.

Schützenfest gab es 0,2er Gläser für 1,80€ aber auch natürlich nicht voll.


Nachdem ich neulich in der Schweiz 19,0 SF für ne normale Salamipizza bezahlt habe beschwer ich mich aber nicht, da zahl ich heute zuhause 6,80€.
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
466
Wenn wir früher raus waren konnte man selbst im Sauerland immer mit 0,1l Bier für 1€ rechnen.

Schützenfest gab es 0,2er Gläser für 1,80€ aber auch natürlich nicht voll.


Nachdem ich neulich in der Schweiz 19,0 SF für ne normale Salamipizza bezahlt habe beschwer ich mich aber nicht, da zahl ich heute zuhause 6,80€.
Die Schweizer haben auch andere Löhne... Gruß von der Grenze (6km)
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.275
Wieso gilt beim Restaurantbesuch eigentlich immer der Leitspruch ``Geiz ist Geil´´?!

Wir geben soviel Geld für soviel Quatsch aus aber wenn es ums Essen geht da ist teilweise Zwiebelportemonaie angesagt... Unverständlich. Wenn auf dem Teller eine Ordentliche Portion in guter Qualität zu finden ist kann das ruhig Geld kosten. Wenn ich das ganze zum EK haben will bleib ich daheim!
Wenn es nicht schmeckt oder dergleichen darf ich das aber auch sagen... Über konstruktive Kritik freut sich er ein oder andere Gastronom sogar. Wenn ich denk wie oft Bedienungen fragen ``War alles Recht?´´ und man hört einstimmigen Zuspruch und kaum ist die gute um die Ecke wird gehetzt.
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
466
Wieso gilt beim Restaurantbesuch eigentlich immer der Leitspruch ``Geiz ist Geil´´?!

Wir geben soviel Geld für soviel Quatsch aus aber wenn es ums Essen geht da ist teilweise Zwiebelportemonaie angesagt... Unverständlich. Wenn auf dem Teller eine Ordentliche Portion in guter Qualität zu finden ist kann das ruhig Geld kosten. Wenn ich das ganze zum EK haben will bleib ich daheim!
Wenn es nicht schmeckt oder dergleichen darf ich das aber auch sagen... Über konstruktive Kritik freut sich er ein oder andere Gastronom sogar. Wenn ich denk wie oft Bedienungen fragen ``War alles Recht?´´ und man hört einstimmigen Zuspruch und kaum ist die gute um die Ecke wird gehetzt.
Was auch auffällt ist, dass die Preise in den Wirtschaften oft mit zu Hause verglichen werden... Nach dem Motto, jeder kann kochen. Dementsprechend sind 4,80 € auch nicht der Preis, der vershoppt werden kann.
Ich jedenfalls würde definitiv häufiger zum Vesper gehen, wenn ich die Möglichkeit vom Flieger hätte... Für 4,80€ stell ich mich nicht hin.

Ich kann euch sagen, dass ich 15 Jahre Kantinenerfahrung habe, mit 42%WE, keiner Pacht, Strom gesponsert von Auftraggeber, usw... 750 Essen am Tag... Und nie mehr als 5% Gewinn... Gerichte zwischen 3,50€ und ca. 6,00 €... Ohne Firlefanz und Getränke.

Ich bin deiner Meinung, dass was Gescheites auch Geld kosten darf.

Es sollte jeder mal drüber nachdenken, dass auch kochen eigentlich Handwerk ist (obwohl IHK)... Elektriker, Zimmerleute, Mechaniker und sonstwer arbeiten nicht gratis... Ganz im Gegenteil.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.275
Es sollte jeder mal drüber nachdenken, dass auch kochen eigentlich Handwerk ist (obwohl IHK)... Elektriker, Zimmerleute, Mechaniker und sonstwer arbeiten nicht gratis... Ganz im Gegenteil.

So sieht es aus...
Ich sehe es sicherlich auch nicht ein wenn ich irgendwo in der Wirtschaft sitze und ein Schnitzel mit Knorr fertig Pfeffersauce für 16€ vorgesetzt bekomme aber wenn es Qualität ist darf auch der entsprechende Preis dran stehen.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.553
Da hab ich garnix gegen ... Einkauf x3 muss in der Gastronomie kalkuliert werden. Aber bei 18€ für eine normale Pizza ist bei mir Ende.. in angenehmer edlen Lage in gutem Lokal.. ja. Vom lieferdienst.. nein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Wieso gilt beim Restaurantbesuch eigentlich immer der Leitspruch ``Geiz ist Geil´´?!

Wir geben soviel Geld für soviel Quatsch aus aber wenn es ums Essen geht da ist teilweise Zwiebelportemonaie angesagt... Unverständlich. Wenn auf dem Teller eine Ordentliche Portion in guter Qualität zu finden ist kann das ruhig Geld kosten. Wenn ich das ganze zum EK haben will bleib ich daheim!
Wenn es nicht schmeckt oder dergleichen darf ich das aber auch sagen... Über konstruktive Kritik freut sich er ein oder andere Gastronom sogar. Wenn ich denk wie oft Bedienungen fragen ``War alles Recht?´´ und man hört einstimmigen Zuspruch und kaum ist die gute um die Ecke wird gehetzt.

Ich gehe normalerweise zwischen Montag und Freitag an 4 Abenden in der Woche essen.
Beruflich bedingt bin ich da nicht zu Hause.
Ich lege weder Wert auf besonders billig, noch auf Sterneküche. Wenn man dann zwei Jahre vor Ort ist weiß man wo man hingehen kann und wo man nur zweimal hin geht, nämlich das erste und das letzte Mal. Wobei ich den meisten Wirten zwei Chancen gebe.
Es ist sehr unterschiedlich und so wie manche Wirte ihren Job machen wundert mich nicht, daß sie nicht überleben.
Zum Gastwirt sein gehört mehr als gute Küche und Keller und moderate Preise. Wirt muss man mit Haut und Haar sein. Die werden weniger.
Denn selten wird man reich dabei und wer auch noch Mittagstisch anbietet arbeitet praktisch rund um die Uhr, Personal ist knapp, Gäste werden auch immer unverschämter usw.
Um den Job zu machen muss man schon sehr überzeugt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
626
Oben