Kurzlauftaugliches BUM UM Kaliber gesucht.

Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
137
WMH!


Ich habe in meinem Jagdrevier an einer Stelle das Problem, das Schwarz und Rotwild bei einer Wiese genau immer an einer Geländekante austritt, an der es in einen Graben sozusagen ins verderben geht. Sprich der Graben ist 200-300m tief, sausteil und mit Dornen Mannhohen Sträuchern usw. bewachsen. Weiters führt kein Weg in diesen Graben. Sprich Wild MUSS nach oben geborgen werden.....und das ist wie man vermuten könnte immer eine Wahnsinns Prozedur.

Ich schieße momentan eine 308 mit 500er Lauf und einem 150gn Nosler Accubond. Bin mit diesem Geschoss wirklich sehr zufrieden, nur habe ich speziel bei Rotwild das "Problem" das die Stücke teilweiße 20-30m gehen, was zwar eigentlich kein Problem ist, aber in diesem Fall den Unterschied zwischen einer entspannten und einer "Horror" Wildbergung ausmacht. Auch Schüsse auf den Trägeransatz vor das Blatt ergeben oft nicht die gewünschte Wirkung.

Nun habe ich die Idee in diesem Revierabschnitt einfach mit einem potenteren Kaliber jagen zu gehen, und so die Chance zu erhöhen das Wild an den Anschuss zu bannen. Ich hoffe daher darauf das ihr mir ein wenig Input geben könntet!

Ich möchte die zukünftige Waffe gerne auch zum Riegeln nutzen können. Daher ist es mir wichtig eine Lauflänge von 550mm nicht wesentlich zu überschreiten.
Weiters soll sie ein Mündungsgewinde zwecks Schalldämpfer bekommen.
Schussdistanz 250-300m
Waffen die in Frage kommen wären eine Sako 85 / Mauser von Velser / der Momentane Favorit Heym SR30
Munitionsverfügbarkeit ist mir nicht so wichtig, da ich Wiederlade.

Momentan hätte ich mich auf eine Heym SR30 im Kaliber 8,5x63reb fixiert.

Wie brauchbar ist dieses Kaliber, bzw. was wäre eine Alternative?

WMH Florian
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Rotwild gibts bei mir net aber gute Erfahrungen auf Sauen hab ich mit dem 220grain von Federal gemacht. Immerhin ne zweistellige Strecke an Sauen (auch ein paar Ü 100 Kilo dabei) und alle bum um. Haltepunkt immer hochblatt. Ausschuss eigentlich fast nie, aber da sie bis jetzt ausnahmslos liegen ist’s mir Wurscht. Habe ne .30-06 mit 56cm Lauf ... wird aber bei deiner schussdistanz nix mehr mit Gestreckter Flugbahn, weiß nicht ob du da wert drauf legst.
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
137
Tellerschuss halte ich auf diese Distanz nicht für Weidgerecht.

8.8 Ist mir beim Wiederladen zu Pulverintensiv. Außerdem will ich mit einer größeren Kaliberwahl nur meine Chancen verbessern. Das auch in diesem Fall das Wild 20-30m oder weiter gehen kann ist mir klar.

Eine gestreckte Flugbahn wäre kein Fehler ist aber nicht das wichtigste. Arbeite auf diese Distanzen sowiso mit Balistikturm und schieße recht oft auf größere Distanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.523
Egal welches Kaliber. Da hilft nur der Tellerschuss. Nicht schön, aber nur so liegts sicher.

Generell schon fraglich aber Tellerschuss auf 250 - 300m?! 😳😳 bitte nicht.

Zur Ausgangsfrage:
In dieser Reihenfolge
1. Haltepunkt Hochblatt.
2. Teilzerleger.
3. Zulässiges Kaliber deiner Wahl.
(Ich würde die 9,3x62 nehmen. Weil 308 steht ja schon im Schrank 😉)
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Kurzlauf, hohe Leistung und gestreckte Flugbahn lassen sich halt schwer unter einen Hut bringen. Ich glaube, Du musst Dich vom Kurzlauf verabschieden, dann kannst Du Dich für eines der typischen Kaliber, die ordentlich Leistung auf 300m liefern entscheiden, wie 8x68, .338 Win Mag, oder auch die 9x64..
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
137
Die 9.3x64 würde mir gut gefallen! Nur leider bietet Heym die nicht an.

Wie gesagt. Gestreckte Flugbahn ist mir nicht so wichtig. 8x68 möchte ich wegen der bescheidenen Geschossauswahl nicht, 338WinMag wurde mir wegen der mangelnden Präzision ausgeredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
WMH!

Momentan hätte ich mich auf eine Heym SR30 im Kaliber 8,5x63reb fixiert.

Wie brauchbar ist dieses Kaliber, bzw. was wäre eine Alternative?

WMH Florian
Hallo.
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen..

https://forum.wildundhund.de/threads/thread-fuer-freunde-der-8-5x63.72548/

Allerdings würde ich auf den Schalldämpfer verzichten und dafür die Lauflänge mit 650mm wählen, um Geschoßgeschwindigkeit zu generieren.
10cm mehr oder weniger spielen beim Handling keine große Rolle.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.131
Generell gibt es auch bei der 8,5 keine Bumm um Garantie . Ich hatte damit aber mit dem 180 grains Accubond eine Serie von 30 Sauen zwischen 25 und 90 Kilo die alle am Anschuss lagen , bis es die erste mal 10 m in den Mais geschafft hat . Entfernungen waren zwischen 30 und 180 m .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
494
Oben