Kurzlauftaugliches BUM UM Kaliber gesucht.

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Nervt eigentlich nur auf dem Papier.
Jagdpraktisch irrelevant.

Dass meine .308win nen 1:12er Drall hat nervt, weil ich keine 200grains ELDX verschießen kann und ich auf 500m 200J weniger im Ziel habe ....,auf dem Papier

...dagegen mich in der Realität und in meiner Jagdpraxis.

Papier? Dafür hab ich ausgezeichnete Labo mit dem Berger Hybrid 180gr. @890m/s, damit kann ich sehr weit rauslangen. Funktioniert auch jagdlich, hab damit solide Anzahl an SW und RW erlegt.

Jagdpraxis? Ich wollte die 7mm 145gr LOS bleifrei ausprobieren, geht nicht. 220mm Drall zu lang, die Geschosse taumeln wie verrückten. Der 241mm CIP Drall? Nonsens, da bin ich nichtmal sicher ob würden dafür die 130gr LOS funktionieren...
Ich würde gerne den Barnes LRX 168gr. laden. Leider nein, Barnes empfehlt gleich mindestens den 8" / 203mm Drall. Ich kann das versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es funktionieren wird ist nicht sehr hoch.
Hornady ELD-X 175gr. - hat bei mir nach gründlichen und langen testen auch nicht funktioniert, braucht kürzeren Drall.
Seit letztem Jahr lade ich den alten Barnes X-FB 175gr. - für den 9,5" Drall wäre es wieder unvorstellbar, bei meinem Lauf ist es noch machbar. Die wirken überraschend überzeugend und deswegen werde ich wieder den selben Barnes laden... nur als 175gr. TSX.
Und wer der Lauf hin ist, dann kommt was mit 8" Drall oder kürzer drin.
Das ist die Erfordernis für meine Jagdpraxis.

Für die leichtere Pillen zwischen 110-160gr. habe ich die 7mm-08 Rem mit langen Lauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
...dagegen mich in der Realität und in meiner Jagdpraxis.

Papier? Dafür hab ich ausgezeichnete Labo mit dem Berger Hybrid 180gr. @890m/s, damit kann ich sehr weit rauslangen. Funktioniert auch jagdlich, hab damit solide Anzahl an SW und RW erlegt.

Jagdpraxis? Ich wollte die 7mm 145gr LOS bleifrei ausprobieren, geht nicht. 220mm Drall zu lang, die Geschosse taumeln wie verrückten. Der 241mm CIP Drall? Nonsens, da bin ich nichtmal sicher ob würden dafür die 130gr LOS funktionieren...
Ich würde gerne den Barnes LRX 168gr. laden. Leider nein, Barnes empfehlt gleich mindestens den 8" / 203mm Drall. Ich kann das versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es funktionieren wird ist nicht sehr hoch.
Hornady ELD-X 175gr. - hat bei mir nach gründlichen und langen testen auch nicht funktioniert, braucht kürzeren Drall.
Seit letztem Jahr lade ich den alten Barnes X-FB 175gr. - für den 9,5" Drall wäre es wieder unvorstellbar, bei meinem Lauf ist es noch machbar. Die wirken überraschend überzeugend und deswegen werde ich wieder den selben Barnes laden... nur als 175gr. TSX.
Und wer der Lauf hin ist, dann kommt was mit 8" Drall oder kürzer drin.
Das ist die Erfordernis für meine Jagdpraxis.

Für die leichtere Pillen zwischen 110-160gr. habe ich die 7mm-08 Rem mit langen Lauf.
Kannst du jetzt noch deine Jagdpraxis ein bißchen beschreiben, damit wir auch wissen warum die mit anderen Laborierungen nicht funktioniert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
...dagegen mich in der Realität und in meiner Jagdpraxis.

Papier? Dafür hab ich ausgezeichnete Labo mit dem Berger Hybrid 180gr. @890m/s, damit kann ich sehr weit rauslangen. Funktioniert auch jagdlich, hab damit solide Anzahl an SW und RW erlegt.

Jagdpraxis? Ich wollte die 7mm 145gr LOS bleifrei ausprobieren, geht nicht. 220mm Drall zu lang, die Geschosse taumeln wie verrückten. Der 241mm CIP Drall? Nonsens, da bin ich nichtmal sicher ob würden dafür die 130gr LOS funktionieren...
Ich würde gerne den Barnes LRX 168gr. laden. Leider nein, Barnes empfehlt gleich mindestens den 8" / 203mm Drall. Ich kann das versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es funktionieren wird ist nicht sehr hoch.
Hornady ELD-X 175gr. - hat bei mir nach gründlichen und langen testen auch nicht funktioniert, braucht kürzeren Drall.
Seit letztem Jahr lade ich den alten Barnes X-FB 175gr. - für den 9,5" Drall wäre es wieder unvorstellbar, bei meinem Lauf ist es noch machbar. Die wirken überraschend überzeugend und deswegen werde ich wieder den selben Barnes laden... nur als 175gr. TSX.
Und wer der Lauf hin ist, dann kommt was mit 8" Drall oder kürzer drin.
Das ist die Erfordernis für meine Jagdpraxis.

Für die leichtere Pillen zwischen 110-160gr. habe ich die 7mm-08 Rem mit langen Lauf.

Ok, ich verstehe schon dass das deine Präferenz ist, dass Du das 175grains ELDX zum Fliegen bekommen möchtest.

Allerdings fliegt das 162grains ELDX doch aus der 7mmRM und bringt auf 600! m noch über 2000J und über 600m/s.

Wo wäre da innerhalb vernünftiger Schussdistanzen der relevante Unterschied mit nem 175grains ELDX?

(Und nein, 600m sind nicht vernünftig, unabhängig was für ein geiler Schütze ich bin)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
wäre eine Wandstärke von 1,85mm. Einige BBF/Drillingsläufe, in der etwa auf gleichem Druckniveau liegenden 7x65R, dürften da auch nicht sonderlich dicker sein. ;)

Ja schon, hab ja selbst son Ding im Schrank, da ist dann aber kein Gewicht dran. Zudem ist die Anlagefläche für den Dämpfer auf dem Bild auch eher mau. Es geht auch nicht um den Druck, sondern um Scherkraft. Kann immer mal passieren dass man sich lang legt....
Ich hätte den Lauf n Stück weiter gekürzt und versucht mindestens n M15x1 anzubringen.

Und an den obligatorischen Leder-Mündungsschutz der Oldtimer brauche ich dich nicht zu erinnern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Den Leder-Mündungschoner ziehe ich i.d.R. ab, bevor ich schieße. :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Den Leder-Mündungschoner ziehe ich i.d.R. ab, bevor ich schieße. :unsure:

🤣 Hach Sirius, alter Haudegen. Jetzt musste ich wirklich herzhaft lachen. Kopfkino. Danke dafür....

Siehste, du läufst aber mit so nem Pariser durch die Gegend. Mit ner gescheiten Wandstärke und zurückgesetzter Mündung muss man das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
730
Oben