Kurzlauftaugliches BUM UM Kaliber gesucht.

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@ icorvusi
die juckt mich auch schon lange, aber die Munitionsverfügbarkeit...….?
Dachte aber die wäre für kurze Entfernungen und Halbautomaten geeignet?

PP1

Die Munitionsverfügbarkeit ist suboptimal. Ist aber halb so wild.
Sie ist tatsächlich nicht unbedingt eine Long-Range Patrone, ich bin aber auch kein Long-Range Jäger.
Aber bis 150m (das dürfte bei mir wohl 95% der Realität abdecken) hast du noch 3200J, n .338er Geschoss mit 200grains, gepaart mit nem Kurzsystem und einem moderaten Rückstoß. Das ist schon nicht verkehrt.

Wieso sie nur aus Halbautomaten funktionieren soll verstehe ich aber nicht. Ist halt ne aufgeweitete .308win.

Wobei mich gerade ne Savage MSR 10 in der Patrone reizen würde. Toys for Boys....
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
138
.., bin mir nicht sicher ob du die bisherige Labo in 308Win mit dem AB nicht ausreizen willst weil du eine "neue Waffe" willst, oder ob dir der Glaube an diese Patrone, bei dieser nicht "soooo" hohen Distanz fehlt. Energie wäre genug vorhanden um Knock-down Schüsse zu generieren.(aber halt nicht regelmäßig)
Willst du mehr Reserven, wäre die 8,5er mit dem TOG eine gute Medizin.


Der Ankauf einer SR30 war schon länger geplant. Ich hatte mal eine in 8x57is, habe diese aber verkauft weil die mit der Möller absolut nicht zum schießen zu bringen war.....die Kombination 8x57is und KJG war für mich damals sehr wichtig. Ich war mir aber damals schon sicher das ich mir eine weitere SR30 zulegen werde, weil mir das System sehr gut gefällt! Allerdings war das Wunschkaliber Anfangs als 7x64 fixiert.

Nun habe ich aber eben das geschilderte Problem und suche einfach noch ein Kaliber über der 308 um mehr Reserven zu haben, weil mir bei einem Schmaltier heuer mit der Kombi 308-AB150gn beim Schuss aufs Blatt der Ausschuss gefehlt hat.....und ich das auf schwerere Stück auf signifikant weitere Distanz ( der Schuss damals war auf 40m)nicht riskieren will. Weiters will ich wie gesagt einfach die Chancen steigern das Stück an den Anschuss zu bannen.
 

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
Die Munitionsverfügbarkeit ist suboptimal. Ist aber halb so wild.
Sie ist tatsächlich nicht unbedingt eine Long-Range Patrone, ich bin aber auch kein Long-Range Jäger.
Aber bis 150m (das dürfte bei mir wohl 95% der Realität abdecken) hast du noch 3200J, n .338er Geschoss mit 200grains, gepaart mit nem Kurzsystem und einem moderaten Rückstoß. Das ist schon nicht verkehrt.

Wieso sie nur aus Halbautomaten funktionieren soll verstehe ich aber nicht. Ist halt ne aufgeweitete .308win.

Wobei mich gerade ne Savage MSR 10 in der Patrone reizen würde. Toys for Boys....

Genau an der war ich interessiert, MSR 10 in 338 Fed, dachte für starkes RW und SW im Wald oder auf der DJ.
Allerdings hat dann mein Sohn sich für die 6.5CM "entschieden" und Papa gekauft, natürlich nicht für den oben genannten Zweck, just for fun.
Aber interessant finde ich die schon, finde aber kaum Informationen im Netz

PP1
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
die .358 ist die bessere .338!
Genau wie die.358 Norma mag die bessere .338Win Mag ist!😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich war mir aber damals schon sicher das ich mir eine weitere SR30 zulegen werde, weil mir das System sehr gut gefällt! Allerdings war das Wunschkaliber Anfangs als 7x64 fixiert.
Schade das du davon abgekommen bist. Möglicherweise hättest du damit dein Problem gelöst bevor es aufgekommen ist
Nun habe ich aber eben das geschilderte Problem und suche einfach noch ein Kaliber über der 308 um mehr Reserven zu haben, weil mir bei einem Schmaltier heuer mit der Kombi 308-AB150gn beim Schuss aufs Blatt der Ausschuss gefehlt hat.....und ich das auf schwerere Stück auf signifikant weitere Distanz ( der Schuss damals war auf 40m)nicht riskieren will. Weiters will ich wie gesagt einfach die Chancen steigern das Stück an den Anschuss zu bannen.
Kommt immer wieder vor Das eher weiche Geschoße im Nahbereich keinen Ausschuß liefern. Wegen einem Vorfall über Kaliberwechsel nachzudenken halte ich für Unsinn. Wieviele Stück Hochwild hast du eigentlich an der Grabenkante schon erlegt und wo war dabei der Treffersitz?
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
WMH!

[...]

Schussdistanz 250-300m

[...]

Auch Schüsse auf den Trägeransatz vor das Blatt ergeben oft nicht die gewünschte Wirkung.

Nein? Dann wäre das Kaliber tatsächlich das letzte worüber ich mir Gedanken machen würde... angesichts der angestrebten Schußdistanzen. Mal angenommen, du schaffst reproduzierbare Schüsse auf den "Trägeransatz vors Blatt", was einem Streukreis von 5-10 cm entspricht, dann musst du ein versierter und gut trainierter Schütze, mit gutem set up sein (incl. mindsetting). Möglicherweise kannst du das set up noch verbessern, 308 passt schon. Schalldämpfer für weniger Rückstoß, gutes ZF mit guter ASV. Sehr gute Dreipunktauflagen auf den Kanzeln, die Möglichkeit des Trainings auf weite Distanzen, perfekte Laborierung. Das hast du alles schon? Dann wechsel einfach das Geschoß, denn ein gutes bleifreies Deformationsgeschoß wäre für die Distanzen gut geeignet, weil es zuverlässig aufpilzt, rasant fliegt und viel Energier ins Ziel bringt. Barnes TTSX, Hornady GMX, Lapua Naturalis, Norma Ecostrike...., mitten aufs Blatt angetragen, sollte die Wahrscheinlichkeit auf lange Fluchten reduzieren....

Ich kann dir aber sagen, was ich machen würde, es einfach sein lassen und auf Möglichkeiten warten, die mir moderate Distanzen von 100-150 ermöglichen, um präzise Kugeln aufs Blatt anzutragen oder das Revier wechseln...;-)
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Bleifreie Deformatoren sind aber keine Bumm- Umm - Geschosse!

Konstruktiv sind sie es schon, wenn man drei wichtige Punkte beachtet, Wildart, Distanz und Treffpunktlage. 50 Meter Rehwild, Kammer ist etwas anderes als 300 Meter Hirsch, Blatt. Und wer auf 300 Meter Schweine beschießt, dem ist eh nicht zu helfen, entwerder Fußkrank oder zu doof zum pirschen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
616
Oben