Alterschätzung Hirsch aus "Rotwild 2020/21"

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Ansprechen nach Foto ist altersbezüglich fast unmöglich. Hinzu kommen vor allem noch regionale Gegebenheiten. Ein Begeher hat als ersten Hirsch einen 24(!)-Ender erlegt,mindestens 10.Kopf,eher etwas älter(Hegeabschuß). Vom Rahmen her schwächer als der hier. Ich spekuliere mal hier auf 8-10.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Fotoansprache ist immer extrem schwer.
Für mich ist er älter als 6-7. Kopf.
Würde sagen 10. --wobei es auch keinen großen Unterschied macht, ob er dann vom 9. Kopf ist.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Fotoansprache ist immer extrem schwer.
Für mich ist er älter als 6-7. Kopf.
Würde sagen 10. --wobei es auch keinen großen Unterschied macht, ob er dann vom 9. Kopf ist.

Robert
Ich weiß nicht wie es bei euch ist bei uns macht das dann in der Geldbörse einen Unterschied aus, da sich dann irgendein Sesselfurzer der ihn nichtmal anhand eines Zahnschliffs einordnen kann, befleissigt fühlt dir eine saftige Strafe und einen nicht unbeträchtlichen Beobachtungszeitraum umzuhängen. Während diesem sollte man es dann tunlichst vermeiden noch einen Fehlabschuß zu machen
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Fotoansprache ist immer extrem schwer.
Für mich ist er älter als 6-7. Kopf.
Würde sagen 10. --wobei es auch keinen großen Unterschied macht, ob er dann vom 9. Kopf ist.

Robert

Das macht bei uns zum Beispiel sehr wohl etwas aus, je nachdem was man frei hat bzw. ob der betreffende Hirsch eine Krone auf beiden Stangen hat.

Zum Alter: schwer zu sagen anhand von Fotos, ich persönlich würde mich denke ich nicht trauen ihn zu erlegen, sofern ich nur älter als 10. Kopf frei hätte, und angepasst an die bei uns geltenden Kronenregelungen.
Welches Lebendgewicht erreichen die stärkeren Rothirsche bei euch denn?

Lg und WMH
 

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
mir sind die vorderen Proportionen, Brust, Schulter und der Träger eigentlich zu schwach......
ich würde den auf max.6-7 Kopf schätzen.
Ohne das das jetzt wieder einer in den falschen Hals bekommt, erinnert mich vom gesamten Erscheinungsbild an einen Gatterhirsch, wahrscheinlich extrem gute Äsung und Ruhe im Revier.
die klassischen Altersmerkmale (ohne Geweih) sind mir nicht ausgeprägt genug, aber so ein Geweihter sollte doch innerhalb der Hegegemeinschaft bekannt sein.

PP1
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
6. oder 7. Kopf scheint mir in Anbetracht der Wamme aber dann doch zu wenig, selbst wenn die Mähne nicht berauschend ist. Aber Wautzebautz wird ihn ja man ziehend sehen und wird dann mehr wissen. Eigentlich ist es ja auch egal, müsste 10 oder mancherorts auch 11 bzw. 12 werden. Also freut man sich, so einen Kerle sehen zu können. Und wenn Du Isegrims hast, ist er eh bald weg.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Wenn ich einen Einser frei habe dann wird bei dem hier entsichert.
Wenn der dann neun (welcher Schlaupilz kann das 100% sagen?) dann kann ich das für mich verantworten. Der Natur ist es egal ob der mit 9 oder mit 11 in die Kühltruhe hüpft.
Wobei der in Natura natürlich vielleicht nicht so stark ist wie er auf dem Foto erscheint.
Nicht gut finde ich wenn ein guter Hirsch mit 5-6kg Geweih und 5-7 Jahren als Einser erlegt wird. Wobei ich daraus auch kein Drama machen würde.
Wenn einer mit 7 oder mehr kg Geweih und dann etwas zu jung auf der Strecke liegt...für mich OK!!!
Ein kleines Ende zu viel? 3cm...5cm...ist nun plötzlich doch ein beidseitiger Kronenhirsch...für mich überhaupt kein Grund durchzudrehen.
Hier im Hegering wird ein Film gedreht wenn sich herausstellt das ein Ende abgebrochen ist. Mit allen drum und dran. Geld, Sperre... Finde ich untragbar!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Kofferräume lassen schon immer mehr dicke Hirsche verschwinden als Canis lupus...
Seltsam, dieser zweibeinige Spitzenprädator, diese Hauptknochen kann er nicht mal essen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
@wautzebauz: Wenn Du wiedermal einen Hirsch aufgrund von Bildern hinsichtlich des Alters eingeschätzt haben willst, dann verpixel die Stangen ab der Augsprosse aufwärts. Alles andere, wo Stangen darauf sind erfährst Du eher: Würd ich schießen oder würd ich nicht schießen, weil die Knochen halt begehrlichkeiten wecken, in jedem von uns...

Zu Deinen Bildern. Generell hab ich wenig Erfahrung mit Feisthirschen, auch finde ich, dass Hirsche (keine Hirschchen) in der Brunnft einfacher anzusprechen sind. Bei dem hier würd ich tendentiell sagen keine 10. Ein erfahrener Kollege aus den Bergen hat mal gesagt: "Einen alten Hirsch erkennst Du, wenn Du ihn siehst. Du darfst bloß nicht auf die Stangen schauen. Dazu musst du nichts vom Rotwild wissen, den wirklich alten Hirsch erkennst Du sofort. Wenn Du am zweifeln bist, ob er das (Ernte)Alter hat, ist er zu jung!"

Beim 1. Bild hätte ich noch überlegt, Haltung und die halbspitze Perspektive legen einen massigen Träger nahe. Die anderen Bilder zeigen aber einen deutlich jüngeren Hirsch. Die gewaltigen Kronen täuschen ebenfalls.

Zur Wamme: die ist nicht so, wie man das von alten Hirschen kennt.
Die Mähne bei nem Hirsch im August ist kein Argument fpr die Jugend. Die Mähne kommt erst zur Brunft und auch da hab ich schon ältere Hirsche mit massigem Träger gesehen, die bestenfalls nen Dreitagebart am Träger hatten und vermutlich nie eine volle klassische Mähne ausgebildet haben.

Was für mich bei Hirschen und auch bei Rehböcken ein sicheres Merkmal ist, ist die Stellung der Rosen am Haupt. Wenn die von vorne etrachtet eine waagrechte Linie bilden, ist der Hirsch bestenfalls mittelalt. Fließen die Rosen hingegen seitlich am Schädel runter, ist der Hirsch alt genug. In Natur nur schwer zu erkennen, aber auf so manchem Wildcam Bild blinzeln die Stücke gerne auch mal auf kurze Entfernung in die Kamera...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Vielen Dank für die vielen Einschätzungen. Die Versuchung ist natürlich da, aber der Hirsch kommt im Moment auch nur noch mitten in der Nacht.
 

Anhänge

  • 14-Ender 7.jpg
    14-Ender 7.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 228
  • 14-Ender 8.jpg
    14-Ender 8.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 224
M

Mitglied 21386

Guest
ich denke auch der ist 8-9 jahre alt. ab 10 ist die geweihmasse meistens eher nach unten verteilt oder zumindestens gleichmäßig, bei dem hier ist sie relativ weit oben, auch die anderen Bildern sprechen eher für einen Hirsch der noch nicht ganz 10 ist. Aber schmecken tun sie jung eh besser ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
588
Oben