Wildschweinbraten "wie bei Oma"

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
@kreuz:

Also Mehlklöße gibt´s bei uns zu keinem Fleischgericht.
Das typische "arme Leute Essen", bei uns "Wasserspatzen" genannt, gibt´s nur mit zerlassener Butter und Semmelbrösel. Dazu eingwecketes Steinobst wie Zwetschgen, Kirschen, Mirabellen oder Reineclauden (das sind so ´ne Art XXL-Mirabellen).
Schon die Angewohnheit unserer pfälzischen Nachbarn, Dampfnudeln (Germknödel) als Beilage zu Bratenfleisch und dunkler Soße oder Gulasch zu essen, dreht dem kulinarischen Hunsrücker den Magen um, der Dampfnudeln (auch als Hauptgericht) nur mit Vanillesoße kennt.
Dampfnudeln gehen gar nicht, egal, ob süss oder herzhaft :) Nach sechs Jahren am Rande der Kurpfalz habe ich das ein oder zweimal gegessen, weil die Kantine nix anderes mehr hatte (warum nehmen immer alle Schnitzel, wenn es doch Dampfnudel gibt?)...
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
aka Mehlknebb. Geheiratete. Hat nun nix mit Wildsaubraten zu tun, ist aber auch immer wieder eine Freude. Mit einer mittleren Portion kannste ein Dorf in der Sahel-Zone 4 Wochen vorm Verhungern bewaren....
.., Mehlknödel haben nichts mit Mehlklößen zu tun, die sind innen labbrig. MK sind innen
extra trocken damit sie das Natursafterl beim essen gut aufsaugen:p(Grießknödel passen da auch gut)
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Geht nix über Semmelnknödeln für diesen Zweck. Hmmmm, mit Rahmschwammerl :p
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die besten Klöße/Knödel (wenn man Dampfnudeln mal ausnimmt) sind und bleiben die ganz gewöhnlichen Kartoffelklöße/-knödel nach fränk. Art: halb/halb (also zur Hälfte aus rohen und zur Hälfte aus am Vortag gekochten Kartoffeln), ohne irgendwelche Zwiebel oder Croutins drin.
Die Saarländer kennen sie unter dem Begriff "Hoorische".

Bei uns im Hunsrück, im Saarland und der Pfalz gibt es davon dann noch die Variante "Gefüllte".
Das ist Kloßteig halb/halb mit unterschiedl. Füllungen:

im Hunsrück gefüllt mit Finsel (=eingeweichte, altbackene Wecke/Brötchen mit Lauch und Zwiebeln)
in der Pfalz gefüllt mit hausmacher Leberwurst
im Saarland gefüllt mit Hackfleisch
Dazu gibt es dann eine Bechamelsoße mit Speckgrieben.

Meine Füllvariante besteht aus: vorgebratenem Rinderhack mit kleingewürfelten Zwiebeln und Steinpilzen (gewürzt mit Majoran, Rosmarin und Estragon). Dazu gibt´s dann keine Bechamel- sondern eine dunkle Bratensoße.:D

Aber Dampfnudeln (süße Variante) mit Vanillesoße sind und bleiben mein Leibgericht. :giggle:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich, so erwarte ich ein Wiener Schnitzel und nicht mit einer Preiselbeermarmelade, auch nicht mit Petersilienkartoffeln, sondern mit Bratkartoffeln, oder Pommes-frites.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Kannst ja nix dafür.:cool:
Wenn du keine Salzkartoffeln dazu magst, lauwarmer Kartoffelsalat OHNE Mayonaise geht bestens.
Im übrigen zum Titel des Fadens, wie bei Oma wirds nur, wenn die Sau 5 Tage draußen hing, bevor sie zerwirkt wurde.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Danke für Dein Mitgefühl. Ist aber nicht nötig,
da ich mich hier wohl fühle. Nach Wanderjahren quer durch Deutschland, wohne ich heute 500m von dem Haus entfernt, in dem ich geboren wurde und das ist gut so;)
Ich habe gerade einen Routenplaner bemüht...es sind 332 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
534
Oben