Wandel in der Jagd

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Was du immer mit dem ersparen hast?
Der allerletzte Grund weswegen ich mit der Kleinen aus der Triumph schieß ist der Preis 😉

Freut euch, die gibts öfter als du denkst.

Rehwildabschüsse sind beim Stöberjäger nie erledigt solange noch ein Schalenabdruck am feuchten Waldboden zu sehen ist 😉


Auch wenn du eine Kipplaufwaffe drängt dich niemand schneller zu schießen ........

Das Thema Kostenersparnis hat vor die jemand enannt.
Auch das ein Besitzer einer Kipplaufbüchse besser Griff, weil er sich mehr Zeit nimmt.
Der Besitzer eine Repetierers schießt schlechter , das kompensiert er , in dem er das " ganz Magazin leerballert "
Irgendwie habe ich das Gefühl du liest nicht alle Beiträge, oder kannst nicht alle Beiträge lesen .
Kann das sein ?
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Eine Kombinierte mit großer und kleiner Kugel finde ich mal ideal. Warum brauch ich einen Repetierer mit 5 Patronen wenn die Bühne nach dem ersten Schuß leer ist?
Ich habe mal einen Bock beschossen, der sehr nah war und ihn mit dem ersten Schuss zu tief erwischt (ich war sehr hoch, er sehr nah und ich sollte auf anraten anderer auf sein Herz schießen.....). Der Bock war sehr überrascht und humpelte ganz langsam von dannen. Bevor dem Böckchen bewusst wurde was eigentlich passiert ist, konnte ich ihm durch die Beschaffenheit meiner Waffe sehr schnell einen zweiten Schuss in die Kammer antragen. Nach sehr kurzer Totflucht konnte der Bock geborgen werden.
Geradezugrepetierer können auch echte jagdliche Vorteile haben ;)
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Du kaufst einen solchen Drilling i.d.R. nur EINMAL im Leben. Und es gibt so viele gebrauchte auf dem Markt, gut gepflegt durch die liebenvolle Hand von nachhaltig denkenden und handelnden Waidgenossen, die der Ruf in die ewigen Jagdgründe längst ereilt hat.

Das Problem ist m.E. nach ein anderes und die Aussagen zum "Drückjagd-Prinz" und der Beliebigkeit des "Hobbies" Jagd heutzutage, als eine von diversen Freizeitmöglichkeiten, in Konkurrenz zu Fernreisen und Golfspielen, Netflix und Computer Spielen und weiß ich was, ist groß.

Der Mann auf meinem Bild ist Ferdinand von Raesfeld - zugegeben eine andere Zeit aber auch seine Herausforderung war, dass er mit den jagdlichen Möglichkeiten seiner Reviere so nicht zufrieden war und sie anfing aktiv zu gestalten und nachhaltig zu verbessern. Und genau das können wir auch heute noch tun.

Ein wenig helfen sicher die warmen und trockenen Sommer und ab diesem Jahr auch die effizient angelegten Blühstreifen aber wir werden in unserem brandenburger Revier dieses Jahr das erste Mal seit Jahrzehnten eine größere Hasenstreife mit Fasanenjagd veranstalten können, so viel hoppelt und fliegt da herum. Reviere lassen sich gestalten - Hege ist doch ein integraler Bestandteil der nachhaltigen Jagd.
Und so eine Kombinierte, wie der olle Raesfeld dort bequem beim Schnepfen Ansitz auf den Knien hält, ist just für die Hege unerlässlich.

Nur macht der Weg dahin halt Arbeit und kostet viel viel Zeit und das geht nicht mit den durchschnittlichen und konsumfreudigen Eventjägern oder Jagdspielzeug Käufern neuerer Prägung (und das ist m.E. nach die kauflustige Zielgruppe vieler Kataloge), die heute mal ne Schachtel Patronen auf gehetzte Wildsauen rausräuchern wollen und morgen schon wieder beim After Ski in Ischgl oder bei der Stöckewildansitz auf Pattaya aufschlagen wollen oder beim Familienurlaub auf Mykonos..

Das die Waffen dann eher aussehen wie orthopädische Hilfsmittel hat also mE nach wenig mit den schmalen Geldbeuteln der Jungjäger heutiger Zeit zu tun..wobei ich schon auch vermute, dass so eine Plastik-Plempe weitgehend maschinell zu fertigen ist und möglicher Weise eine gute Marge erlaubt.

csm_BLA_R8_Ultimate_gerade_rechts_kanneliert_VSR_hoch_RDS_f7e1227dad.jpg


Vielleicht ist es aber auch so, dass nur noch wenige Menschen hierzulande solch gute Arbeit, wie sie in handveredelten Kipplauf Waffen steckt, zu schätzen wissen.

Ganz anders in UK und auch Frankreich und den BeNeLux Ländern, wo zumindest nach meinem Gefühl die Wertschätzung für solche Dinge nach wie vor ungebrochen ist.

Dieser wunderbare Doppelbüchsdrilling aus Suhl (siehe unten) in 9,3x74R und 20/76 mit Zeiss ZFR im Koffer ging auf einer Auktion für 3600€ weg.

Ich bin mir sicher, dass die Plastik R8 oben im Bild nicht wesentlich billiger ist....

Und ich bin mir auch sicher, was ich mir kaufen würde, müsste ich nochmal neu anfangen...;)

210-05_x9bsy8.jpg
Ich werde berichten, welche Waffe der schottische Guide hat. Ich würde mit dir aber auch jetzt schon eine Wette eingehen, dass sie mehr als 2 Schuss hat :cool:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....So, gleich wird es hell und die Jagd ruft. :giggle:

Das war grad eine spannende Jagd, wie ich sie besonders mag:
beim gaaanz langsamen Angehen in der Dämmerung zeigte die WBK im rechten Bestandsrand eine weitgehend verdeckte Wärmequelle - also keine Chance, den nur 10m entfernten Hochsitz ohne Deckung zu erreichen. Da hilft nur Rucksack ab, runter auf den Bauch und extrem vorsichtig in eine freie Schussposition robben (das Gelände steigt an, Kugelfang ist ok):

20200905_imGras1.jpg

Das Warten wurde dann belohnt:

20200905_imGras2.jpg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Meine "tägliche" Jagdwaffe muss auch mal 50 - 100 Trainingsschüsse innerhalb von 1 - 2 Stunden mit gleichbleibender Präzision auf mind. 300m abkönnen, muss mir eine Doublette / Triplette erlauben und sicher bis 300 m dort treffen wo ich anhalte! Dazu unempfindlich sein gegen Wetter, gegen die kleinen Rempler des täglichen Lebens...alles andere sind Sammlerstücke und da finde ich solch Kipplaufwaffen auch schick...aber nicht für die tägliche Jagd

Um wie viel besser schießt (und trifft) man nach 100 Trainungsschüssen in einer Stunde??
Was Tripletten angeht, ist das im Erfolgsfall eine schöne Sache, viele tun sich schon mit einer "Einplette" schwer. Darauf abzielend würden es 3x 3 schnelle Schüsse auch tun, aber wenn sich die Fahrt zum Stand lohnen soll, werden eben noch 91 Patronen extra verschossen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Irgendwie habe ich das Gefühl du liest nicht alle Beiträge, oder kannst nicht alle Beiträge lesen .
Kann das sein ?
Ja das kann schon vorkommen, das ich wo drübergescrollt hab. Kommt meist drauf an ob ich am Lappi sitze und Zeit habe oder nur mal mit dem Handy reinschaue weil mich wer zitiert hat.
 
D

doghunter

Guest
Um wie viel besser schießt (und trifft) man nach 100 Trainungsschüssen in einer Stunde??

Wenn ich auf den Stand fahre, soll es sich lohnen....und wie mein Vorredner schon sagt "Nun, er schießt halt gern. Und darum schießt er oft. Und weil er oft schießt, schießt er gut. Und weil er gut schießt, schießt er gern. Und weil er gern schießt, schießt er oft....... "

Müssen ja nicht 100 sein, aber unter 50 gehe ich nie vom Stand! Verschiedene Anschläge, verschiedene Entfernungen. Ein kleines Wettschießen um ein frühstück / Mittagessen mit einem Mitjäger usw. Wegen 4 Schuss in 60 Minuten würde ich nicht auf den Stand fahren...und der ist um die Ecke!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich habe mal einen Bock beschossen, der sehr nah war und ihn mit dem ersten Schuss zu tief erwischt (ich war sehr hoch, er sehr nah und ich sollte auf anraten anderer auf sein Herz schießen.....). Der Bock war sehr überrascht und humpelte ganz langsam von dannen. Bevor dem Böckchen bewusst wurde was eigentlich passiert ist, konnte ich ihm durch die Beschaffenheit meiner Waffe sehr schnell einen zweiten Schuss in die Kammer antragen. Nach sehr kurzer Totflucht konnte der Bock geborgen werden.
Geradezugrepetierer können auch echte jagdliche Vorteile haben ;)

Rehwilddoublette geht auch mit dem Hahndrilling (warum mit dem noch besser als mit dem Selbstspanner weißt du ja) gut.
Funktioniert natürl. auch mit dem Repetierer. Einen mit Gerdaezug habe ich noch nicht dafür benötigt.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Rehwilddoublette geht auch mit dem Hahndrilling (warum mit dem noch besser als mit dem Selbstspanner weißt du ja) gut.
Funktioniert natürl. auch mit dem Repetierer. Einen mit Gerdaezug habe ich noch nicht dafür benötigt.
Was hat eine Doublette mit einem schnellen Tier-Leid verhindernden zweiten Schuss zu tun? Ich redete von einem Bock der zwei Schuss brauchte.
Eine Doppelbüchse hätte es auch getan. Da wird's aber mit meinem SD schwierig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
811
Oben