Jagdpacht - wie funktioniert es?

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bei uns hier in der Gegend wird jede Jagd ausgeschriebenen, im Hessenjäger und im Gemeindeblatt. Einzige Ausnahme, der alte Pächter macht weiter.
Der Nachteil ist natürlich das dadurch bei uns viel Ruhrpott und Holländer angekirrt werden weil die natürlich andere Preise gewöhnt sind als unsere Pächter früher.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hier wird nichts ausgeschrieben. Ein Jahr vor Auslauf der Pacht, nimmt man Kontakt zum Jagdvorstand auf und bekundet weiteres Interesse. In der Jagdgenossenschaftsversammlung steht man auf und gibt sein Gebot ab. Hier ist keine JG an ein Höchstgebot gebunden.
in jeder Hauptversammlung berichten wir über Strecke und Entwicklung der Jagd, Wildpreise etc, Wildschäden usw. transparent.
Bei intensivem Ackerbau und Schwarzwildvorkommen, ist auch wenig Interesse auswärtiger zu verspüren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Bei uns hier in der Gegend wird jede Jagd ausgeschriebenen, im Hessenjäger und im Gemeindeblatt. Einzige Ausnahme, der alte Pächter macht weiter.
Der Nachteil ist natürlich das dadurch bei uns viel Ruhrpott und Holländer angekirrt werden weil die natürlich andere Preise gewöhnt sind als unsere Pächter früher.
Du meinst angeludert...
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Also wer bei uns in der Gegend in NRW von einem eigenen Revier träumt, sollte schon bei 450ha a`20-50,-€ je ha plus Wildschaden und Unterhaltung des Reviers sind das 15.000,- bis 40.000,-€ jährlich einkalkulieren.
Wenn man das Jährlich übrig hat, für die Jagd ist man auch in der Gesellschaft so weit angekommen das auch die Informationen über ein eventuell frei werdendes Revier bei einem ankommen oder man angesprochen wird, ob man nicht Interesse an einer Übernahme hat.
Ich beneide immer die Jagdfreunde in anderen Regionen in D wo sehr gute Reviere für ein paar € inkl. Wildschadendecklung verpachtet werden.
Aber gut man kann nicht alles haben ich könnte mir nicht vorstellen ein Revier zu pachten, was hunderte km weg ist ein Revier muß für mich vor Ort sein.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Also wer bei uns in der Gegend in NRW von einem eigenen Revier träumt, sollte schon bei 450ha a`20-50,-€ je ha plus Wildschaden und Unterhaltung des Reviers sind das 15.000,- bis 40.000,-€ jährlich einkalkulieren
Is ja ein ,,Schnäppchen":ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:Geld diktiert die Jagd(n)(n)(n)
Was kost denn da ein BGS :unsure: 5 - 7 Tsd :eek:
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Is ja ein ,,Schnäppchen":ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:Geld diktiert die Jagd(n)(n)(n)
MfG.
da muss ich dir widersprechen das hat mit Jagd nichts zu tun aber es ist nun mal so das alles seinen Preis hat.
Jagd ist nun mal kein Grundrecht genauso wenig wie ein eigenes Haus oder der Porsche in der Garage.
Alles hat seinen Preis, man bekommt nix geschenkt im Leben.
Ich hatte mit 49 einen Herzinfarkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
da muss ich dir widersprechen das hat mit Jagd nichts zu tun aber es ist nun mal so das alles seinen Preis hat.
Jagd ist nun mal kein Grundrecht genauso wenig wie ein eigenes Haus oder der Porsche in der Garage.
Alles hat seinen Preis, man bekommt nix geschenkt im Leben.
Ich hatte mit 49 einen Herzinfarkt.
... als dir mitgeteilt wurde, was du als “Hegebeitrag” zum Begehungsschein hinblättern solltest?

Spass beiseite, ich red’ mich ja leicht wo ich das jeden 2. Tag seh. Alles wieder iO bei dir oder Heizleistung eingeschränkt?
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Hier wird nichts ausgeschrieben. Ein Jahr vor Auslauf der Pacht, nimmt man Kontakt zum Jagdvorstand auf und bekundet weiteres Interesse. In der Jagdgenossenschaftsversammlung steht man auf und gibt sein Gebot ab. Hier ist keine JG an ein Höchstgebot gebunden.
in jeder Hauptversammlung berichten wir über Strecke und Entwicklung der Jagd, Wildpreise etc, Wildschäden usw. transparent.
So ähnlich läufts bei uns auch, ausgeschrieben wird nur, wenn der Altpächter aufhört. Wenn man dann aber einen neuen Pächter schon mit einbringt, hat der auch gute Chancen, gewählt zu werden und man selber gute Chancen, die Ablöse der Sitze gut zu gestalten. ;)
 
Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
149
Also bei uns steht das im Gemeindeblatt, wenn die Jagdgenossenschaft Versammlung hält (nebst Tagesordnung). Aber ohne Vitamin B bzw. Leumund hat man da wohl kaum eine Chance.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.176
Also wer bei uns in der Gegend in NRW von einem eigenen Revier träumt, sollte schon bei 450ha a`20-50,-€ je ha plus Wildschaden und Unterhaltung des Reviers sind das 15.000,- bis 40.000,-€ jährlich einkalkulieren.
Wenn man das Jährlich übrig hat, für die Jagd ist man auch in der Gesellschaft so weit angekommen das auch die Informationen über ein eventuell frei werdendes Revier bei einem ankommen oder man angesprochen wird, ob man nicht Interesse an einer Übernahme hat.
Ich beneide immer die Jagdfreunde in anderen Regionen in D wo sehr gute Reviere für ein paar € inkl. Wildschadendecklung verpachtet werden.
Aber gut man kann nicht alles haben ich könnte mir nicht vorstellen ein Revier zu pachten, was hunderte km weg ist ein Revier muß für mich vor Ort sein.

Das wär bei uns schon richtig viel, da kann ich mich ja richtig glücklich schätzen bei der geringen Pacht die ich zahle😳
Ist halt Niederwildrevier aber trotzdem bei so einer Summe würd ich lange überlegen obs mir wert wäre🤔

Lg und WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
619
Oben