Raubwild 2020/2021

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Gestern gegen 20:30 Uhr aufgebaumt, eigentlich wollte ich mit einem Stück Schwarzwild heimfahren, kam dann aber bissle anders.

Der erste Rotrock lag schon nach kurzer Zeit gegen 21 Uhr auf 21m, der Zweite dann gegen 22Uhr auf 76m und der Dritte kurz vor 0 Uhr auf 92m.
Den dritten konnte ich mit der WBK über einen längerne Zeitraum beobachten, äußert interessant war, wie eine Fledermaus mehrmals, dicht überm Fuchs hin- und herflog und dieser ebenfalls sehr interessiert hinter dem flatternden Nachtgeschöpf hin und her blickte.:D

Dann gegen 1:30 Uhr zwei Sauen in Anblick, vermutlich Überläufer, die aber kurz hinter der Reviergrenze den Waldboden nach Fressbarem absuchten, sind leider nicht zu uns rüber gewechselt und waren dann nach kurzer Zeit weg.

Gegen 3 Uhr wollte ich dann Feierabend machen, also meine Sachen zusammengepackt, noch ein letztes mal den Acker mit der WBK gescannt...da stand auf einmal Nummer 4...lag nach einem kurzen Augenblick auf 80m, so wie die anderen im Knall. (3 Rüden, 1 Fähe).

Konnte zwar kein Schwarzkittel heimfahren, war aber dennoch ein toller Ansitz!

Ein kräftiges WMH! 4 Füchse in einer Nacht gab's bei uns z.B. schon Ewigkeiten nicht mehr. Wie kommt so eine Strecke bei einem Ansitz in so kurzer Zeit zustande wenn ich fragen darf?

Lg und WMH
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Weidmannsheil. Da hast Du ja ordentlich hingelangt.
Hast Du die Füchse angelockt?

Waidmannsdank! Ne gar nicht, ich habe zwar einige Locker mit denen ich schon hier und da recht erfolgreich einen Fuchs aus der Reserve gelockt habe.
Aber in dieser Nacht nicht einmal in irgend nen Locker gepustet.:D
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Ein kräftiges WMH! 4 Füchse in einer Nacht gab's bei uns z.B. schon Ewigkeiten nicht mehr. Wie kommt so eine Strecke bei einem Ansitz in so kurzer Zeit zustande wenn ich fragen darf?

Lg und WMH

Waidmannsdank!
Weiß ich auch nicht, ich habe nichts besonderes gemacht, weder gelockt noch einen Luderplatz angelegt.
Kann es mir also auch nicht erkären, vor allem weil bei uns das Raubwild letztes Jahr wie ausgestorben war, fast schon eine Sensation wenn man einen Fuchs in Anblick hatte.

Dafür läufts dieses Jahr umso besser!:D(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anon

Guest
Waidmannsdank!
Weiß ich auch nicht, ich habe nichts besonderes gemacht, weder gelockt noch einen Luderplatz angelegt.
Kann es mir also auch nicht erkären, vor allem weil bei uns das Raubwild letztes Jahr wie ausgestorben war, fast schon eine Sensation wenn man einen Fuchs in Anblick hatte.

Dafür läufts dieses Jahr umso besser!:D(y)
Waidmannsheil!(y)
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Gestern gegen 20:30 Uhr aufgebaumt, eigentlich wollte ich mit einem Stück Schwarzwild heimfahren, kam dann aber bissle anders.
....

Wollte es nach meinem letzten Fuchs-Quarttet noch einmal wissen.
Gestern wieder raus, nachdem zwischen 19:30 bis 22:30 außer Rehwild und Hasen nichts auftauchte, habe ich ein paar mal in meinen UK Fox Caller geblasen.
Nur Augenblicke später tauchte ein Fuchs im WBK Bild auf.
Von über 200m lies ich ihn auf ca. 60m zu mir ran, dann brach der Schuss.
Von vorne Spitz beschossen lag dieser junge Rüde im Knall. (Eventuell aus dem letzten Jahr).
Hatte eine sehr schöne silbrig-graue bis schwarze Färbung!
Das waren jetzt 5 dieses Wochenende und insgesamt mein 8ter Fuchs dieses JJ, ich denke da geht noch was.:D
 

Anhänge

  • Fuchs (1).jpg
    Fuchs (1).jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 74
  • Fuchs (2).jpg
    Fuchs (2).jpg
    279 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
151
Für euch nix besonderes mehr, für mich schon.
Mein erster Fuchs. War bisher auch erst das dritte mal, dass ich einen Rotrock in Anblick hatte.

Kam gestern Abend gegen viertel 9 auf einem Weizen(?)feld und hat sich mit einem Rehbock angelegt. Sehr interessantes Schauspiel, konnte ich so noch nie beobachten.

IMG_20200907_202558.jpg

Daten:
Schussdistanz 100m. Flucht 0.
Mauser M18 in .30-06

Waidmannsheil
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Weidmannsheil zum ersten Fuchs!
An meinen Ersten kann ich mich auch noch erinnern - auch ohne Foto, Smartphones hatte man damals noch nicht so. Danach folgten viele, viele mehr, die so nicht mehr in Erinnerung blieben.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Für euch nix besonderes mehr, für mich schon.
Mein erster Fuchs. War bisher auch erst das dritte mal, dass ich einen Rotrock in Anblick hatte.

Kam gestern Abend gegen viertel 9 auf einem Weizen(?)feld und hat sich mit einem Rehbock angelegt. Sehr interessantes Schauspiel, konnte ich so noch nie beobachten.

Anhang anzeigen 132618

Daten:
Schussdistanz 100m. Flucht 0.
Mauser M18 in .30-06

Waidmannsheil


Weidmannsheil. Ein Fuchs ist für mich immer was besonderes. 😉
Jedesmal schießt der Puls in die Höhe wenn ich auch nur die Gehörspizen sehe. Immer tolles, spannendes Weidwerk auf den roten Räuber.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Waidmannsheil, zu Fuchs... mein erster war auch sehr spannend. Gefühlte Stunden hat er mich hin gehalten, bis er dann auf 80m breit vor dem Sitz stand...

Das vergesse ich bestimmt nie.

Heute gehe ich glaube noch mal... Fuchsjagd ist immer was besonderes... Meine Strecke aber noch sehr bescheiden.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
In den Zeiten, als ich Jungjäger war und meinen ersten Fuchs (vor 40 Jahren) erbeutete, gabs knackige Winter mit guter Schneelage und Mond...
Die Prämisse hieß damals - wir wollten den guten Balg ! Das hieß nicht vor November , max. 30 m Distanz mit Schrot und nie mit der Kugel...Der sichere Verlorenbringer saß daheim parat !
ja, die Regeln damals waren hart...:LOL:aber der Fuchs lange vor den Sau-Zeiten für uns (nicht für alle Mitjäger) ein "hohes" Wild. Einen Kugelfuchs fand mein Dad "unsportlich"...
Viel mehr Füchse als Rehe stehen im Streckenbuch meiner ersten Jäger-Jahre.

Heute schießt man mit 15x fach und Technik nachts in die Landschaft hinaus und wirft ihn im Sommer in die Hecken...:cool:
Irgendwie sinds nicht mehr meine Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Die Prämisse hieß damals - wir wollten den guten Balg ! Das hieß nicht vor November , max. 30 m Distanz mit Schrot und nie mit der Kugel...Der sichere Verlorenbringer saß daheim parat !
Heute schießt man mit 15x fach und Technik nachts in die Landschaft hinaus und wirft ihn im Sommer in die Hecken...:cool:

Woran liegt's? An der Bequemlichkeit des einzelnen, an dem Wandel der Gegebenheiten oder einfach an beiden?
Nach Methode 1 wurde max eins meiner 17 Stück Raubwild dieses JJ liegen. Selbst wenn ich in den Wintermonaten aktiv zum Drilling greifen würde, sähe es glaub nicht anders aus 🤔
Ich kann mich noch an Winter erinnern, da sah man Füchse über eine geschlossene Schneedecke ziehen und jetzt sitzt man ab dem späten Nachmittag im dunkeln.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
In den Zeiten, als ich Jungjäger war und meinen ersten Fuchs (vor 40 Jahren) erbeutete, gabs knackige Winter mit guter Schneelage und Mond...
Die Prämisse hieß damals - wir wollten den guten Balg ! Das hieß nicht vor November , max. 30 m Distanz mit Schrot und nie mit der Kugel...Der sichere Verlorenbringer saß daheim parat !
ja, die Regeln damals waren hart...:LOL:aber der Fuchs lange vor den Sau-Zeiten für uns (nicht für alle Mitjäger) ein "hohes" Wild. Einen Kugelfuchs fand mein Dad "unsportlich"...
Viel mehr Füchse als Rehe stehen im Streckenbuch meiner ersten Jäger-Jahre.

Heute schießt man mit 15x fach und Technik nachts in die Landschaft hinaus und wirft ihn im Sommer in die Hecken...:cool:
Irgendwie sinds nicht mehr meine Zeiten.



Damals gab es aber auch nicht annähernd so viele Füchse wie heute.
Und der malerische Winterfuchs bei schneebedeckter Mondlandschaft ist sicherlich sehr reizvoll, hilft aber der Bekassine genau so wenig wie dem Kiebitz oder dem Rebhuhn.
Im Hochwildrevier kann das ne andere Sache sein obwohl ich vor 22 Jahren im Hochwildrevier die Raubwildjagd in allen Facetten lernte.
Im übrigen schieße ich meine Füchse, sowie alles Wild, mit dem 6x42. Den Schrotfuchs ziehe aber auch dem Kugelfuchs vor, wann immer es geht.
Sommerfüchse kriegt man aber auch gut los, zum üben für Junghunde, die VGP oder Bringtreue werd ich meine ohne Probleme los.
Ohne Übungsfüchse auch keine sichere Verlorenbringer.
Füchse zum untersuchen werden auch immer gesucht, also wenn man will gibt es genügend Optionen zur Hecke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
915
Oben