Der .17 HMR Trööt

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Besonders zu beachten ist auch die (Seiten-) Windempfindlichkeit und das nicht nur bei Sturm.
Kann man ja bei entsprechenden Verhältnissen einfach mal selber im Revier testen.
Ich hab mich gewundert!
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Ich jage selber mit eine Savage .17 HMR mit SD - bis 150 m brauchst Du keine Tabelle und weiter würde ich damit auch nicht auf Raubwild / Federwild schießen - da fehlt die Energie im Ziel und es wird einfach riskant.

CD

Hätte trotzdem gerne die Daten bis 300m.;)

Mit der .17 HMR habe ich schon mal kurz auf 200m und 300m geschosssen, aber da der 300m Stand nur für eine Stunde gebucht war und wir leichten Nieselregen hatten, konnte ich keine konkreten Ergebnisse festhalten!
Vor allem weil wir eigentlich nur wegen unserer Großkaliber da waren.

Jagdlich ansonsten nur Krähen bis ca. 130m bejagt und ansonsten noch einen Fuchs auf ca. 40m erlegt.

Die Windanfälligkeit ist mir bekannt, allerdings noch keine genauen Werte ermittelt.

Abgesehen von der Präzision, hätte ich allerdings bei der Geschossenergie auf 200m keine Bedenken auf Krähen und Tauben zu schießen!

Bei dem von mir verwendeten Geschoss CCI Softpoint .20 grs (like Hornady XTP) sprechen wir immerhin noch von knapp 90 Joule!!!

Das ist eine "enorme" Energie und für kleines Federwild mehr als ausreichend, solange der Treffer sitzt!

Was mit dem kleinen Jagdkaliber möglich ist findet sich auch in zahlreichen Beispielen im Netz...

https://www.youtube.com/watch?v=Tah3Tn-3tK0

Wie gesagt, solange man vernüftig trifft!;)
 

Anhänge

  • Hornady .17 HMR XTP 20 grs..png
    Hornady .17 HMR XTP 20 grs..png
    54 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
47
Ich jage selber mit eine Savage .17 HMR mit SD - bis 150 m brauchst Du keine Tabelle und weiter würde ich damit auch nicht auf Raubwild / Federwild schießen - da fehlt die Energie im Ziel und es wird einfach riskant.

CD
Darf ich dich fragen was für ein zf du verwendest ? Nicht zufällig das hawke?
Ich habe aktuell ein mildot absehen aber das hawke wäre schon sehr interessant weil man nicht rechnen und groß überlegen braucht.
 
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
47
Hat jemand von euch an seiner Savage den akkutrigger gegen einen timney getauscht ? Wenn ja rentiert es sich oder nicht ? Weil irgendwie hab ich wenig Vertrauen das sich das abzugsverhaöten merklich ändert wenn nur das abzugszüngel getauscht wird.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.509
Hat jemand von euch an seiner Savage den akkutrigger gegen einen timney getauscht ? Wenn ja rentiert es sich oder nicht ? Weil irgendwie hab ich wenig Vertrauen das sich das abzugsverhaöten merklich ändert wenn nur das abzugszüngel getauscht wird.
Wüsste nicht dass der Timney von den GK-Savage passt . .

Habe den in meiner 93er drin und bin zufrieden; https://riflebasix.com/product/savage-accutrigger-rimfire-trigger-sav-rat/

Gibt es beispielsweise über Brownells Deutschland
 
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
47
Wüsste nicht dass der Timney von den GK-Savage passt . .

Habe den in meiner 93er drin und bin zufrieden; https://riflebasix.com/product/savage-accutrigger-rimfire-trigger-sav-rat/

Gibt es beispielsweise über Brownells Deutschland
Den hab ich such schon gefunden. Hat sich das abzugsverhalten merklich geändert ? Ich hab ebei meinem das sicheeungszüngel ausgebaut. Aber ich habe das Gefühl der hackt ein wenig kurz vor dem schuss. Also ich will sagen da hab ich abzüge die lassen sich "unbewusster" abschlagen.
 
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
47
Hat einer von euch eine savage 93 r auf ein Chassis umgebaut? Wenn ja welches und hat man einen Unterschied in der Präzision gemerkt ?
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Hallo und waidmannsheil!
Dann will ich auch mal meinen Senf abgeben 🙈🙈
Ich habe eine sako t1x mit einem Bauer 2-12x56 mit leuchtpunkt.
habe die v-Max geschossen und die Packung bald leer 🤪
Anfangs war ich überhaupt nicht zufrieden, da nach ersten Versuchen streukreise bis 5 cm einer doch angeblichen präzisen Waffe eher einer Gießkanne glichen.
Da ich die Waffe neu erwarb und gelernter Metaller bin, ging ich mal auf Fehlersuche.
Als ich die Schraube in Vorderschaft ordnungsgemäß festzog, war Karton Munition und Waffe schon im Auto.
Der Streukreis befand sich Nun zu meiner Freude auf einem Schussflaster.
Nun wollte ich es jagdlich wissen, da Präzision hergestellt war. Ich setzte mich in die Nähe eines gut befahrenen Fuchsbaus. Ein Bock eine Geiß und ihre zwei starken Kitze befanden sich schon am Wildacker.
nach fünf Minuten dann der erste jungfuchs auch ca 80 Gänge!
Ich lies fliegen- Wirkung umwerfend!
Ich war rundum zufrieden! Selbst das rehwild was 20m vom jungfuchs stand und genüsslich am wildacker Äste ließ sich nicht beeindrucken. Nach kurzem sichern machten sie sich weiter über den wildacker her. Ich dachte mir- Mensch das passt!
und bei jenem Gedanke kam der zweite jungfuchs auf ca 20 Gänge. Die Wirkung-die gleiche!
Als ich zum Letzten Büchsenlicht den dritten jungfuchs mit der wieder gleichen Wirkung erlegt habe war ich für den ersten jagdlichen Test voll überzeugt!
Jetzt zu meiner Frage!
ich würde lieber die 20 Grain schießen! Welchen Hersteller wähle ich nun am besten ?
Ist die 20 grain besser für den Fuchs ?
die Wirkung auf den jungfuchs im Juni war gut, doch ich weiß nicht ob sie für den altfuchs dieselbe ist!
deshalb frage ich.

liebe Grüße, euer Trumpf
 

Anhänge

  • 9E117C18-5066-450A-8DFE-9EC29073911B.png
    9E117C18-5066-450A-8DFE-9EC29073911B.png
    4,9 MB · Aufrufe: 88
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich habe Hornady 20gr XTP auf den Fuchs geschossen, hatte damit sogar Ausschüsse im Gegensatz zu den v-max.
Habe aber nur eine Handvoll Füchse im Winter mit der 17 Hmr erlegt, als die Bedingungen passten. Sehe die HMR nicht als Fuchspatrone, für Kanin, Krähe, Taube optimal!
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
an die 17 HMR User:

Lassen sich Kaninchen bei Schüssen deutlich unter 50m auf die Kammer (nicht Kopf) gut verwerten?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Geht so, auf jedenfall besser mit dem 20gr XTP. Im Moment schieße ich CCI TNT Green, die sind auch nicht so explosiv wie die V-max.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
592
Oben