ASP in Deutschland aktuell

Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Moralisch gesehen hätte ich den Finger am liebsten grade gelassen ,
Jagdlich gesehen war es meine Pflicht. Und auf 100m vom Zielstock aus war das schon sehr Waidgerecht .
Einige die ich kenne gehen nicht von klein nach groß sondern hauen die große um aus gier wegen dem Fleisch. Ich gehe von klein nach groß -
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.226
Moralisch gesehen hätte ich den Finger am liebsten grade gelassen ,
Jagdlich gesehen war es meine Pflicht. Und auf 100m vom Zielstock aus war das schon sehr Waidgerecht .
Einige die ich kenne gehen nicht von klein nach groß sondern hauen die große um aus gier wegen dem Fleisch. Ich gehe von klein nach groß -
(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
D.T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Moralisch gesehen hätte ich den Finger am liebsten grade gelassen ,
Jagdlich gesehen war es meine Pflicht. Und auf 100m vom Zielstock aus war das schon sehr Waidgerecht .
Einige die ich kenne gehen nicht von klein nach groß sondern hauen die große um aus gier wegen dem Fleisch. Ich gehe von klein nach groß -
Das hat mit gier nix zu tun das nennt man Bestandsreduzierung.
Mein Onkel seines Zeichen Berufsjäger in Rente sagt immer willst SW Hegen dann schieß von unten nach oben und der Bestand wird wachsen. Willst aber Reduzieren musst du von oben nach unten schießen, wenn Frischlinge keine streifen mehr haben sind sie nicht mehr abhängig und dann wird erst die Bache erlegt, der Rest ist dann auch deutlich einfacher zu bejagen wer die Alte schlaue Bache laufen lässt baut bestände auf aber gut die ASP wird die Fehler der Jagd korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
Anhang anzeigen 132804Anhang anzeigen 132806

Es gibt Jäger die einem fragen warum man nicht die große erlegt hat.
Ja, jagdlich hast Du recht. Aus Sicht der ASP-Bekämpfung nicht. Die Seuche muss schnell und effizient bekämpft werden sonst bestehen unsere Schnitzel beispielsweise aus:
Trinkwasser, Rapsöl, 12% Grillgemüse [67% Paprika, 33% Zucchini], Verdickungsmittel: Carrageen, verarbeitete Euchema-Algen, Johannisbrotkernmehl, Konjak; 2% Erbsenproteinisolat, natürliches Aroma, Kochsalz, Kartoffelprotein, Glucosesirup, Branntweinessig, 0,3% Kräuter, Gewürze, Farbstoffe: Anthocyane, Carotin.
Für was Google alles gut ist!
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Es wäre schön, wenn betroffene Jäger/Jagdpächter in einem eigenen Thread berichten würden, wie die Zusammenarbeit mit den Behörden klappt, was angewiesen wird, welche direkten und indirekten Folgen für die Jagd im betroffenen Gebiet auftreten. Bitte nicht auf die entsprechenden Pläne verweisen, sondern echte Erfahrungen.

Der Thread hier ist ja mittlerweile schon wieder kaputtgelabert worden :mad:.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.226
Ja, jagdlich hast Du recht. Aus Sicht der ASP-Bekämpfung nicht. Die Seuche muss schnell und effizient bekämpft werden sonst bestehen unsere Schnitzel beispielsweise aus:
Trinkwasser, Rapsöl, 12% Grillgemüse [67% Paprika, 33% Zucchini], Verdickungsmittel: Carrageen, verarbeitete Euchema-Algen, Johannisbrotkernmehl, Konjak; 2% Erbsenproteinisolat, natürliches Aroma, Kochsalz, Kartoffelprotein, Glucosesirup, Branntweinessig, 0,3% Kräuter, Gewürze, Farbstoffe: Anthocyane, Carotin.
Für was Google alles gut ist!

über lang oder kurz, kommen wir da hin, der Anfang ist schon gemacht!
D.T.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Du brauchst so einen Thread.
Irgendwo muss das ja erstmal palavert werden.
Dann ann man den zweiten thread besser gestalten ;)

Wie du siehst, ist man sich höchst uneinig bzgl. der Erfordernisse.
Das sollte uns allerdings zu denken geben.
Es wäre schön, wenn betroffene Jäger/Jagdpächter in einem eigenen Thread berichten würden, wie die Zusammenarbeit mit den Behörden klappt, was angewiesen wird, welche direkten und indirekten Folgen für die Jagd im betroffenen Gebiet auftreten. Bitte nicht auf die entsprechenden Pläne verweisen, sondern echte Erfahrungen.

Der Thread hier ist ja mittlerweile schon wieder kaputtgelabert worden :mad:.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
Es wäre schön, wenn betroffene Jäger/Jagdpächter in einem eigenen Thread berichten würden, wie die Zusammenarbeit mit den Behörden klappt, was angewiesen wird, welche direkten und indirekten Folgen für die Jagd im betroffenen Gebiet auftreten. Bitte nicht auf die entsprechenden Pläne verweisen, sondern echte Erfahrungen.

Der Thread hier ist ja mittlerweile schon wieder kaputtgelabert worden :mad:.
Nö, sehe ich nicht so. Dem Faden geht's noch gut.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Bin gespannt wie das aus geht, ahne nix gutes. Ich meine die ASP nicht der faden hier)
Nehmt eure Büchse geht raus jagen aber denkt immer daran das Schwarzwild eine Kreatur ist die Anstand verdient und empfindet, wünsche jeden viel WMH und ganz besonders eine sichere Kugel !
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Einige hier werden weder die Mathematik der Bestandesreduktion bei Schwarzwild kapieren, noch dass man das auch ethisch einwandfrei umsetzen kann und einige werden sich als Teil des Problems ins Aus manövrieren. Wir können nur hoffen, dass sie dabei nicht uns alle mitnehmen. UND noch können wir hoffen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt. Aber das war dann die wahrscheinlich letzte Warnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
822
Oben