Waffenöl Tests

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Wenn man seine Waffen regemäßig benutzt und danach auch leicht reinigt ist das verwendete Öl/ Pflegemittel relativ egal......
Ich benutze Ballistol, Fluna-Tec, Bremsenreiniger und Ammoniak (30%) - Ballistol reicht auch wenn die Waffe mal 6 Monate im Schrank steht - da muss noch kein Konservierungsöl drauf/rein wenn der Schrank trocken ist.

CD
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Das ist schlicht falsch.
Wenn dein Schrank trocken ist kannst du das Ballistol auch weglassen, ist sogar besser.
Ballistol nimmt Luftfeuchtigkeit auf und verseift längerfristig.
Es schützt nie ausreichend in feuchter Umgebung.
Schon in Tests der 90ern war Ballistol im Bezug auf Korrosionsschutz immer das schlechteste Mittel im Vergleich zu anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ballistol, Breakfree CLP, Eds Red, Brunox, Freischütz grün und Gelb
....und man ist für alle Anwendungsfälle gut gewappnet.

Baillistol nutze ich z.b. zum Lauf einweichen nach größeren Schusserien.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Es gibt sicherlich bessere Schmiermittel als Ballistol und auch bessere Konservierungsmittel, aber es hat einen entscheidenden Vorteil:
Es ist leicht alkalisch und neutralisiert den (sauren) Handschweiß. daher wische ich z.B. den Lauf einer Langwaffe damit ab.
Viele Rostspuren kommen vom anfassen und nicht von der Luftfeuchtigkeit.
Kann man an vielen Baskülen und Läufen bewundern.
Durte ich als Pimpf in der Lehre selbst erfahren, als uns der Meister das frisch gefeilte (allerdings komplett blanke) Werkstück hat antatschen lassen und dann einölen. Am nächsten Tag waren unter dem Öl die Fingerabdrücke als leichte Rostspuren zu sehen.
Das vorher gereinigte Vergleichsstück war ohne diese Spuren.
Wer also gut konservieren will, muss auch vorher gut reinigen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Da liegt immer ein Lappen mit WD 40 herum, damit wische ich die Kanone ab, fertig.

Im übrigen kommt auf die oberflächen der Waffen Lupus drauf, da gammelt nix mehr durch angreifen.

Dein Hass gegen Ballistol nimmt schon klinisch bedenkliche Merkmale an.

Blödsinn, ich hasse kein Produkt, es ist mir egal, aber es gibt wesentlich besseres als Ballistol.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Da liegt immer ein Lappen mit WD 40 herum, damit wische ich die Kanone ab, fertig.

Im übrigen kommt auf die oberflächen der Waffen Lupus drauf, da gammelt nix mehr durch angreifen.



Blödsinn, ich hasse kein Produkt, es ist mir egal, aber es gibt wesentlich besseres als Ballistol.

WD 40......das war jetzt aber kein ernstzunehmender Tip von Herrn "ICHHABNURDASALLERBESTEVOMBESTEN" oder?

Naja...sobald irgendwo das Wort Ballistol auftaucht...taucht auch immer ein Cast auf und erklärt dass es "besseres" gibt. Das ist schon ein zwanghaftes Verhalten.

Keine meiner Waffen "gammelt"....und ich hab nichtmal "lupus" im Haus und Hof....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
WD 40......das war jetzt aber kein ernstzunehmender Tip

Das ist der Tip meines Büma gegen Handschweiß.

Es taucht ja auch immer wieder jemand auf der diesen Ballistol schxxx benutzt, vorallem deswegen weil das zeug schon Opa nutzte.
Eine Waffe die Opa mit Ballistol behandelte kannst du erst mal komplett zerlegen und reinigen.
Kombinierte haben meist nur deswegen Probleme und wenn ich die Spezialisten sehen die den Schaft damit behandeln:sick: ohne Worte....
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Einfach weniger Geschiss darum machen. Ich hab seit sicher 6 Jahren meine Flinte nicht mehr benutzt. Hab keine Verwendung für Schrot. Steht im trockenen Schrank und wurde leicht mit Brunox eingesprüht. Kein Flugrost oder sonstiges. Ist ne Beretta Gold Pigeon. Also ne Allerweltsflinte.
Solange der Schrank trocken steht, denk ich kann jedes Waffenöl vor Flugrost schützen.

Robert
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Das ist der Tip meines Büma gegen Handschweiß.

Es taucht ja auch immer wieder jemand auf der diesen Ballistol schxxx benutzt, vorallem deswegen weil das zeug schon Opa nutzte.
Eine Waffe die Opa mit Ballistol behandelte kannst du erst mal komplett zerlegen und reinigen.
Kombinierte haben meist nur deswegen Probleme und wenn ich die Spezialisten sehen die den Schaft damit behandeln:sick: ohne Worte....

Ich sag doch....Du hast ein Ballistol- Trauma.:ROFLMAO:
Mein Opa und Vater kämen und kamen nie auf die Idee Waffen mit Ballistol einzulagern. Die waren regelmäßig in Benutzung und wurden deshalb auch immer wieder frisch abgerieben.

Was mal ernstaft Probleme machte waren Waffen udn Waffenteile die man aus Unwissen mit WD40 langzeit einlagerte. Ich hatte das Vergnügen dann das steinhart verbackene Gelumpe
zu lösen. Ein Suhler KK zerlegte und putzte ich geschlagene 3 Tage bis sie wieder fit war.

(Übrigends erst mit Diesel und dann mit Ballistol...;)) Final mit Eds REd und zum Ende mit BreakfreeCDP


Jetzt kriegst mal nen Tip von mir, zum thema Handabdrücke......Babyöl.
Wirst pos. überrascht sein.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Verwende Ballistol zur Lederpflege (Schweissriemen, Ledertaschen, Gewehrkoffer,..) zur Zufriedenheit.
Für meine Waffen - Tip erhalten von einem höchst renommierten Flintenexperten - der seit Jahrzehnten so ohne Rückschläge hochkarätige Seitenschlosswaffen behandelt:
- Läufe innen mit Brunox. Damit geht wirklich viel raus
- gesamte Waffe außen (Läufe, System, Schaft) mit Break free CLP. Da verharzt nichts, die hochwertigen, polierten Schäfte schauen wie „aufgefrischt“ aus, feuchtes Wetter kann der Waffe wenig anhaben. Ich persönlich mache das erst seit 3 Jahren - bisher alles wie oben beschrieben. Ob das Holz damit längerfristig Schaden nimmt, kann ich nach dieser kurzen Zeit noch nicht beurteilen. Bisher aber ohne Auffälligkeiten.
Weiß nicht warum, aber Break free ist immer schwieriger zu bekommen.
Eines ist sicher bei diesem Thema: viele Wege führen nach Rom...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Wieviel Breakfree möchtest du denn haben?
http://www.armeebedarf.com/epages/78199833.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78199833/Products/1219220001
http://www.armeebedarf.com/epages/78199833.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78199833/Products/1219210001

Oder von Sent

http://www.armeebedarf.com/epages/78199833.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78199833/Products/1219220101

Und ja WD 40 wird hart. Deswegen nur zum reinigen, zu etwas anderem ist es auch nicht gedacht.
Deswegen heißt es WD water Displacement. Es unterkriecht Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.800
Deswegen heißt es WD water Displacement. Es unterkriecht Wasser.
"CLP" heisst übrigens

Cleaning - Lubricating - Protecting

...oder auf deutsch....:

Reinigung - Schmierung - Schutz

Wird schon einen Grund haben, warum die USA das Zeugs beim Militär benutzen.

basti
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
732
Oben