Waffenöl Tests

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ok. Du magst da einen Unterschied erkennen. Ich nicht. Wenn meine Waffe feucht wird, dann trockne ich sie, es kommt Ballistol drauf (genau in der Reihenfolge) und dann geht's in den Schrank. Da ich nicht im Sumpfland lebe und mein altes Haus trocken ist, gibt's keine Probleme.

Was im Schrank aber wirklich helfen kann ist ein Raumentfeuchter.

Zuhause beim "normalen" Ansitz ,merk ich es auch nix. Man merkt es wenn man mehrere Tage hintereinander schlampert und halt die Waffe ned immer trocken abwischt. Gerade wenn ich mehrere Tage im Berg udn Hütten unterwegs bin. Oder an DJ-Wochen wo ich 4-5 Tage hintereinander jage/nachsuche/in Jagdhütten nächtige und das Equipment in dieser Zeit eben nicht dauernd trocken gewicht, nachgeölt wird. Dann machts sich sowas wie CLP oder Brunox bezahlt.

Von einem Raumentfeuchter IM Waffensafe rate ich ab..der zieht dir die Feuchtigkeit In den Schrank. Besser den Raum davor enfeuchten.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Zuhause beim "normalen" Ansitz ,merk ich es auch nix. Man merkt es wenn man mehrere Tage hintereinander schlampert und halt die Waffe ned immer trocken abwischt. Gerade wenn ich mehrere Tage im Berg udn Hütten unterwegs bin. Oder an DJ-Wochen wo ich 4-5 Tage hintereinander jage/nachsuche/in Jagdhütten nächtige und das Equipment in dieser Zeit eben nicht dauernd trocken gewicht, nachgeölt wird. Dann machts sich sowas wie CLP oder Brunox bezahlt.

Von einem Raumentfeuchter IM Waffensafe rate ich ab..der zieht dir die Feuchtigkeit In den Schrank. Besser den Raum davor enfeuchten.
ich habe jetzt gut 4 jahre einen im schrank und dieser steht in einem sandsteinkeller ohne jegliche sperrung...kein rost.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Zum Thema "CLP" ein Blick in das FM 23-10 der US-Army:

Seite 2-12 ("Cleaning"):

Anhang anzeigen 133051
Gesehen? Da steht ausdrücklich not CLP. ;)

Das ganze Manual ist übrigens SEHR empfehlenswerte Lektüre, selbst für Jäger!

basti

Ja, du hast es nur nicht verstanden.
Stored for any length of time...
Dafür gibts von breakfree "collector long time protection".
Von Brunox lub&cor,
divkflüssiger ohne leichtflüchtige Bestandteile zur Langzeit Konservierung.
Für Waffen im ständigen Gebrauch eben CLP....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich verwende auch kein Ballistol mehr, oder nur sehr selten. Jedoch würde ich mal eine Lanze für das Zeug brechen. Ich war Anfang der 80er Jahre bis zur Grenzöffnung als Grenzdienstbeamter beim Zoll an der innerdeutschen Grenze tätig. Wir führten Kurzwaffe, sowie MP5 und G3. Die KW und die MP5 waren auf jeder Fußstreife dabei. Das G3 war immer bei der Mobilstreife. Wir waren bei Wind und Wetter unterwegs. Auf die Waffen wurde nicht sonderlich geachtet, waren halt Gegenstände die zu führen waren. Da wurde nach einer Regenschicht nicht sonderlich auf den Zustand der Waffen geachtet. Allenfalls wurde mal mit einem Lappen, getränkt mit Ballistol, drübergewischt. Gereinigt wurden die Waffen nur nach dem Übungsschiessen, welches alle 3 Wochen stattfand. Weiters bei der halbjährlichen Waffendurchsicht durch den Kommissar.
Es wurde ausschließlich Ballistol verwendet. Das wurde dienstlich geliefert und nur das durfte auch verwendet werden. Wir haben nie irgendwelche Probleme mit Rost gehabt. Bei der Bundeswehr war es auch nicht viel anders.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.740
Ja, du hast es nur nicht verstanden.
In der Ausrüstung des Soldaten (und nur davon ist im FM 23-10 die Rede) finden sich zur Reinigung und Pflege folgende Gegenstände:
  • One-piece plastic-coated .30 caliber cleaning rod with jag (36 inches).
  • Bronze bristle bore brushes (.30 and .45 calibers).
  • Cleaning patches (small and large sizes).
  • Carbon cleaner.
  • Copper cleaner.
  • Rust prevention.
  • Cleaner, lubricant, preservative.
  • Rifle grease.
  • Bore guide (long action).
  • Swabs.
  • Pipe cleaners.
  • Medicine dropper.
  • Shaving brush.
  • Pistol cleaning rod.
  • Rags.
  • Camel's-hair brush.
  • Lens tissue.
  • Lens cleaning fluid (denatured or isopropyl alcohol).
Die FETT gedruckten Sachen dürfen IN DEN LAUF, alles andere NICHT, denn
CLP ist ja in Fachkreisen dafür bekannt, den "cold bore shot" gerne mal etwas abseits landen zu lassen.

Und von "collector long time protection" oder "Brunox lub&cor" steht da gar nix drin.

Aber du darfst natürlich gerne 'ne mail ins Pentagon schicken, damit die das endlich mal richtig machen.

:)
basti
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Passt gerade, das Thema.

Ein Jagdkollege übergab mir seine Waffe, da sie laut eigenen Angaben nicht mehr schießt (die Gründe konnte ich schon eruieren):

Wir schwadronieren hier lange über das richtige Öl herum.
Meine Meinung: jedes Waffenöl ist das richtige Öl, solange man es regelmäßig anwendet.
Besser WD40 und Ballistol als nichts.

Diese Sauer 202 hat in den letzten 15 Jahren wohl nie einen Tropfen davon gesehen:

FBE23A7D-2902-412C-8108-43A0A7998AED.jpeg14E5CBDF-5301-4A63-A062-0AC9F6F4779B.jpeg
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Hier wird ja immer viel über Ballistol geschimpft. Ich verwende auch anderes/ besseres. Aber wenn ich mir überlege wieviel waffen aus alter Zeit sich noch im bestzustand präsentieren: so schlecht kann Ballistol nicht sein. In den 40/50/60 etc. Jahren gabs nichts anderes.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Passt gerade, das Thema.

Ein Jagdkollege übergab mir seine Waffe, da sie laut eigenen Angaben nicht mehr schießt (die Gründe konnte ich schon eruieren):

Wir schwadronieren hier lange über das richtige Öl herum.
Meine Meinung: jedes Waffenöl ist das richtige Öl, solange man es regelmäßig anwendet.
Besser WD40 und Ballistol als nichts.

Diese Sauer 202 hat in den letzten 15 Jahren wohl nie einen Tropfen davon gesehen:

Anhang anzeigen 133732Anhang anzeigen 133733
Feucht in den Schrank oder noch schlimmer: Ins Futteral und liegengelassen?
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Hier das Field Manual der US Special Forces von 2003 (ausschnittsweise, nur Waffenpflege). Siehe die dritte und die siebte Seite. Auch dort heißt es, dass CLP nicht in den Lauf darf, sie empfehlen Shooters Choice Rust Prevent als Rostschutz für das Laufinnere bei längerer Lagerung.

CLP ist ja in Fachkreisen dafür bekannt, den "cold bore shot" gerne mal etwas abseits landen zu lassen.
Dass das der Grund dafür ist, wusste ich nicht, überhaupt dass unterschiedliche Öle/Reinigungsmittel unterschiedlich stark störendes Kaltschussverhalten haben. @basti: hast Du dazu noch mehr Quellen?
 

Anhänge

  • Sniper Field manual 2003 gun cleaning.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 16
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
So ihr Spezialisten ich hätt da mal eine Frage an die Fachwelt:

Ich suche ein Waffenspray was sehr dünn/leichtläufig/reibungsmindernd ist für eine zickige Halbautomatflinte.
Die besten Erfahrungen hab ich bisher mit Silikonöl gemacht, würde evtl auf ein Keramikspray oder sowas wechseln.
Wer hatt Erfahrungen ?

Cast , du nicht ! :p Googeln kann ich auch !
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die zickige Flinte verkaufen, meine läuft ohne den Firlefanz.
Ansonsten Breakfree mit Teflon.:devilish: :evil:
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Kann mir jmd einen Tipp geben. Suche fürs laufgewinde/Schalldämpfer ein hochhitzempfindlichen viskösen Schmierstoff, der weder Keramik noch ptfe / Teflon enthält...
temp. Bereich >170 grad
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
608
Oben