Waffenöl Tests

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Kann mir jmd einen Tipp geben. Suche fürs laufgewinde/Schalldämpfer ein hochhitzempfindlichen viskösen Schmierstoff, der weder Keramik noch ptfe / Teflon enthält...
temp. Bereich >170 grad

Wir hatten im Flugzeugbau anti Size für Zündkerzen, auf Molykotebasis von Champion.
gibt ähnliches als Montagepaste von Loctite etc.
evtl kannst auch Kupfer Anti Size nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
97
@ basti & Grandelklau,
danke für die interessanten US-Infos. Gibt es davon evtl. aktualisierte Versionen (sie scheinen von 1994 bzw. 2003 zu sein). Ist das noch aktueller „Stand der Technik„?
Mit freundlichen Grüßen
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
@ basti & Grandelklau,
danke für die interessanten US-Infos. Gibt es davon evtl. aktualisierte Versionen (sie scheinen von 1994 bzw. 2003 zu sein). Ist das noch aktueller „Stand der Technik„?
Mit freundlichen Grüßen

Ich kenne keine neueren Manuals, auch die Bezahldinger die ich gefunden habe sind nicht neuer.

Stand der Technik: Bei Rostschutz gibt es wohl noch bessere Produkte als shooters choice rust prevent, dazu gabs ja sehr intensive Tests mit Metallteilen die man rosten lässt. Das rust prevent war da nur im Mittelfeld. Aber es riecht angenehm, ähnlich Ballistol.

Und zum Thema Schmierleistung weiß man ja bis heute nicht genau, welches Mittel der Stand der Technik ist. Deshalb diesen thread.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
@Jägerloisel: Das breakfree wurde wohl extra für Halbautomaten Gewehre entwickelt, aber für Büchsen, nicht für Flinten.

Im Zweifel probierst Du es mal durch:
Keramiköl, vllt von Guncer, Flunatec oder Ostermayer
Teflonöl, zB von Breakfree

Silikonöl ist etwas schwierig weil man es von Metall kaum runterkriegt, es schirmt auch nicht gegen Luft ab und schützt deshalb nicht gegen Korrosion. Die Airsoft/Luftgewehrschützen nehmen es.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.737
"Waffenöl".......pfffff :rolleyes:

Ich weiss ja nun nicht genau, was in einem modernen Automotor so los ist.
Das kann aber niemals nicht so schlimm sein, wie im Drilling, denn sonst gäbe es das teuere Spezialwaffenölzeugs nicht und jeder würde seine Püster mit billigem 10W40 vom Baumarkt pflegen. [/IRONIE]

basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
So ihr Spezialisten ich hätt da mal eine Frage an die Fachwelt:

Ich suche ein Waffenspray was sehr dünn/leichtläufig/reibungsmindernd ist für eine zickige Halbautomatflinte.
Die besten Erfahrungen hab ich bisher mit Silikonöl gemacht, würde evtl auf ein Keramikspray oder sowas wechseln.
Wer hatt Erfahrungen ?

Cast , du nicht ! :p Googeln kann ich auch !
Brunox Lub & Cor
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
680
Oben