Mannl.-Schönauer GK

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Waren das Fabrikpatronen?

Gabs nicht von Norma und HP auch mal Laborierungen mit leichteren Geschossen als 10,3 g?

Gruß

HWL
Ist schon länger her, aber ich nehme an, dass es von mir geladene waren, nach Fabrikrezeptur.
Die 670 m/s wurden immer als Standard für den kurzen Stutzen angegeben, was meine Messung auch bestätigte.
HP verlud kurze Zeit das 140 gr NPT in dem Kaliber, wegen Schussleistungsproblemen in vielen Waffen aber wieder eingestellt und durch das Sierra 160 gr SPT ersetzt.

WTO
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Hatte eine in 7*64 ein supertolles Gewehrchen mit Steyr Einhackmontage und einem zielvier von Hensold. Habe die Waffe erstmal ordentlich auf selbstgeladene Patronen eingeschossen (7*64 Patronen sind in Canada so gut wie nicht erhaeltlich) und als ich dann die perfekt hatte hab ich das Gewehr meinem Schwiegerson gegeben zur Geburt meines ersten Enkelsohn der das Gewehr zum 16 Geburtstag bekommen soll.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ist schon länger her, aber ich nehme an, dass es von mir geladene waren, nach Fabrikrezeptur.
Die 670 m/s wurden immer als Standard für den kurzen Stutzen angegeben, was meine Messung auch bestätigte.
HP verlud kurze Zeit das 140 gr NPT in dem Kaliber, wegen Schussleistungsproblemen in vielen Waffen aber wieder eingestellt und durch das Sierra 160 gr SPT ersetzt.

WTO

Gab auch Sierra Gameking in 140gr (schwarze Schachtel), flog überhaupt nicht aus meinem Stutzen, Streuung 15-20cm.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ich tippe auf einen aufgeriebenen 1903er...
Kann auch eine böse Überraschung unter dem Sockel bergen.
 
Registriert
18 Jun 2018
Beiträge
39
Perfekt👍 Gratulation!
Geht wohl leider bei anderen 8x68er Schönauern auch anders.
Ich wollte mal eine bei Frankonia kaufen.
Da ich von dem Problem gehört hatte, haben wir die Waffen Probe geschossen.
Nach dem 2. Schuss hat sie sich nicht mehr öffnen lassen. Auch das längere Polieren des Patronenlagers brachte nur leidliche Besserung.
Es gibt da bestimmt Abhilfe, aber auf die Schnelle war das damals nicht zu beheben.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Ich hab mit Mannlicher-Schönauern diesbezüglich noch nie ein Problem gehabt.

Meine Waffen werden allerdings fast ausschließlich mit handgeladener Munition geladen, die ich bewusst nicht bis an die Schmerzgrenze lade.

Die obigen 10 Schuss waren RWS KS 14,5 g Fabrikmunition, die auch einwandfrei zu verschießen waren.

In der Vergangenheit hatten Hirtenberger Patronen den Ruf, regelmäßig mit platten Zündhütchen daher zu kommen...... ob's jetzt am Druck, oder lediglich am weichen Material lag, ist schwer zu sagen.

Geprüft waren die ja auch alle.


Gruß

HWL
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
10 schnelle Schüsse vom Sandsack aus, ohne Probleme..... gegen Ende der Serie mehr ein Wesensfestigkeitstest.
Das kenne ich aus eigener Erfahrung, da beschränkt man sich gern mit der Schussanzahl .....
Aber die 14,5 g KS sind von der verträglichen Sorte.
Und ich nehme jetzt meine Weipert- Bbf im Hammerkaliber 8x57R360 um auf dem Schießstand eine entspannte Zeit zu verbringen ......

WTO
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Hatte eine in 7*64 ein supertolles Gewehrchen mit Steyr Einhackmontage und einem zielvier von Hensold. Habe die Waffe erstmal ordentlich auf selbstgeladene Patronen eingeschossen (7*64 Patronen sind in Canada so gut wie nicht erhaeltlich) und als ich dann die perfekt hatte hab ich das Gewehr meinem Schwiegerson gegeben zur Geburt meines ersten Enkelsohn der das Gewehr zum 16 Geburtstag bekommen soll.

Cheers
Hi Rocky ,
You can find the 7x64 available at some online stores.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
655
Oben