Vor der Waffenkontrolle geschlafen?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hab ich nicht.

So, nach dem Rehwild Ansitz bin ich jetzt zu Hause.

Es hat ein bisschen genieselt zum Schluss, daher war Apparat nass.

Das Futteral hab ich offen an die Wäscheleine gehängt, Hoffentlich ist das legal.

Die Waffe hab ich mit dem Haarfön meiner Frau trocken gefönt.

Sie meint, ich würde spinnen und meine Waffen mehr lieben als sie.

Ich hab ihr erklärt, das dies so vorgeschrieben ist, weil sie sonst damit Amoklauf machen würde.

Sie meinte, sie hätte keine Patronen. (Die sind schon anderen Stahlschrank eingeschlossen.)

Jetzt steht die Knarre im Tresor (altes Recht, A und rechtzeitig gemeldet) und der Schlüssel ist im B-Tresor mit memnetischen Zahlenschloss oder wie das heißt.

Eigentlich würde ich gerne schlafen, aber bewache lieber die Tresore noch eine Weile ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Im Blickfeld? Die Waffgvwv sieht ein Schüsseltreiben explizit als kurzzeitiges Ereignis. Woraus leitest du ab? Aus allgemeiner Sorgfaltspflicht?
Die WaffVwV ist zunächst einmal nichts was an uns gerichtet ist und irgendwie verbindlich wäre. Das ist eiune Handunsganweisung an die Verwaltung. Man kann sich natürlich orientieren.
Das ganze ist im Grunde klar, da es immer wieder der selbe Sachverhalt ist, egal bei welcher Gelegenheit man eine waffe wo auch immer deponiert.
Als ich als Kind (OK ist lange her) in Bayern war, hing der Repetierer am Haken in der Wohnstube des Jägers. Die Munition im Holzkaste. daneben, der Schlüssel steckte.
Was ist passiert? Nix ist passiert!
Blöderweise war das nicht überall so und nachdem dann etwas passiert ist, hat der Gesetzgeber die Maßnahmen hochgefahren.
Ob das bei Einzelfällen gerechtfertugt ist, kann man durchaus hinterfragen, aber es ist nunmal so wie es ist und man kann nun wirklich nicht behaupten es ist total sicher die Waffe einfach so herumliegen zu haben.
Verschlossen sollte sie schon sein. Schon um Unfälle zu vermeiden. Davon gabs ja auch reichlich.
Man muss nur nicht so ein Riesending wie bei uns daraus machen.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.534
wer sagt denn, dass ich in meiner Wohnung nicht nackt herumlaufen darf!?
Darf man, aber warum um alles in der Welt muß man dann die Tür aufmachen. Ich fange in solchen Fällen nicht mal an mich anzuziehen. Warum auch, bis ich damit fertig bin steht eh keiner mehr vor der Tür.
 

Ulu

Registriert
2 Feb 2017
Beiträge
115
Als ich als Kind (OK ist lange her) in Bayern war, hing der Repetierer am Haken in der Wohnstube des Jägers. Die Munition im Holzkaste. daneben, der Schlüssel steckte.
Was ist passiert? Nix ist passiert!

Hier steht jetzt noch so manche geladene Waffe hinter der Tuer.Ist zwar auch nicht erlaubt,glaube ich,aber jemanden so uebel mit zu spielen,waere undenkbar.Was diese Kontroloeure sich da geleistet haben ist an Niedertracht kaum zu ueberbieten
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Betrachtet man dazu nich das Urteil, bei dem einem der Strick daraus gedreht wurde die Kontrolleure beim (tatsächlichen) Reinigen hineingelassen zu haben, ist eines doch glasklar.
Egal wer klingelt. erst muss alles den Aufbewahrungsvorgaben weggeschlossen werden.
Dann dauert das eben.
http://www.ssv-1958-sontra.de/Downloads_Dateien/Allgemeines/Urteil_Waffenaufbewarung.pdf
Im Übrigen hat der Antragsteller den ihm noch unbekannten Beamten des Landratsamtes zu einem Zeitpunkt, zu dem die Waffen nicht sicher aufbewahrt waren, Zutritt zur Wohnung gewährt. Dies lässt ebenfalls auf ein mangelndes Problembewusstsein im Hinblick auf die sichere Aufbewahrung der Waffen schließen
also -auch beim gerade durchgeführten reinigen erstmal alles in ruhe wieder wegschleißen. Dann erst die Tür öffnen. Immer.
Wenn es den Herrschaften zu lange dauert, kan man da nichts dafür. Man muss zuerst seinen Pflichten nachkommen.
Man ist aber auch garnicht erst verpflichtet irgendeine T+r zu öffnen oder auf Klingeln oder lopfen irgendeine reaktion zu zeigen. Man hat schließlich gaerade mit Dingen zu tun, die ein Öffenen grundsätzlich nicht gestatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hier steht jetzt noch so manche geladene Waffe hinter der Tuer.Ist zwar auch nicht erlaubt,glaube ich,aber jemanden so uebel mit zu spielen,waere undenkbar.Was diese Kontroloeure sich da geleistet haben ist an Niedertracht kaum zu ueberbieten
Wir haben es hier immerhin mit einem Gesetzesverstoß zu tun ;)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hier steht jetzt noch so manche geladene Waffe hinter der Tuer.Ist zwar auch nicht erlaubt,glaube ich,aber jemanden so uebel mit zu spielen,waere undenkbar.Was diese Kontroloeure sich da geleistet haben ist an Niedertracht kaum zu ueberbieten
Was bitte haben die Kontrolleure denn getan ausser ihrer Arbeit?
Der Protagonist hat einen Fehler gemacht, er hat die Knifte im Keiderschrank stehen und pennt, dann erzählt er es auch noch den Kontrolleuren, also der Zweck der Kontrollen ist dies zu verhindern, in der Tat wäre seine Holde wohl in der Lage gewesen die Waffe an sich zu nehmen ohne das er es merkt und verhindern kann. Ob das schlimm ist, oder ob diese Regelung sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Die Strafe die er für diese Verfehlung bekommen hat finde ich auch völlig unangemessen, da wäre eine Verwarnung ausreichend gewesen.
Die Gesetzte sind aber so wie sie sind, wir sind gehalten uns danach zu richten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
860
Oben