Bei Hetzjagd in Frankreich: Hirsch in Baustelle gehetzt

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.423
Der Hirsch wird zu Stande gehetzt.
Dann wird er abgefangen. Was glauben hier so manche woher Hirschfänger und Saufeder stammen?
Töten ist nie schön.
Imho muss das heute nicht mehr sein. Aber das Ergebnis für den Hirsch ist dasselbe.

Ich möchte nicht wissen wer von den Obermoralisten schon im Urlaub in der Stierkampfarena war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Der Hirsch wird zu Stande gehetzt.
Dann wird er abgefangen. Was glauben hier so manche woher Hirschfänger und Saufeder stammen?
Töten ist nie schön.
Imho muss das heute nicht mehr sein. Aber das Ergebnis für den Hirsch ist dasselbe.

Ich möchte nicht wissen wer von den Obermoralisten schon im Urlaub in der Stierkampfarena war.

Das Ergebnis ist NICHT dasselbe!
Mit diesem Argument würde sich auch erwürgen, erseufen oder verbrennen rechtfertigen.

Ich bevorzuge den überraschend kommenden präzisen Schuß wenn das Stück ahnungslos und entspannt in der Natur steht.

Alles andere widert mich an!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Alles andere widert mich an!

Das mag so sein und ist auch gut so. trotzdem klingt es ein wenig nch "Am Deutschen wesen soll die Welt..." Es sind hässliche Bilder von diesem pumpenden Hirsch, aber Rot- und Rehwild mit heraushängendem Lecker gibt es auch auf Deutschen Drückjagden. Der Ruf nach immer schärferen Hunden, weil Sauen sonst nicht mehr zu sprengen sind, geht in die gleiche Richtung.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.139
Das mag so sein und ist auch gut so. trotzdem klingt es ein wenig nch "Am Deutschen wesen soll die Welt..." Es sind hässliche Bilder von diesem pumpenden Hirsch, aber Rot- und Rehwild mit heraushängendem Lecker gibt es auch auf Deutschen Drückjagden. Der Ruf nach immer schärferen Hunden, weil Sauen sonst nicht mehr zu sprengen sind, geht in die gleiche Richtung.

Hubertus sei Dank, das ich solche DJ noch nicht erlebt habe und wenn ich wüßte das bei einer DJ auf der ich eingeladen bin, diese Methoden praktiziert werden, würde ich dankend ablehnen.
D.T.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.872
Hubertus sei Dank, das ich solche DJ noch nicht erlebt habe und wenn ich wüßte das bei einer DJ auf der ich eingeladen bin, diese Methoden praktiziert werden, würde ich dankend ablehnen.
D.T.
Dann bitte gar keine Drückjagden besuchen, das geht bei "höheren" Temperaturen und/oder weiträumigen Jagden sehr schnell. Die eingesetzten Jagdhunde zeigen übrigens ein sehr ähnliches Verhalten, da stört es aber keinen...
In diesem Sinne:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.100
Hubertus sei Dank, das ich solche DJ noch nicht erlebt habe und wenn ich wüßte das bei einer DJ auf der ich eingeladen bin, diese Methoden praktiziert werden, würde ich dankend ablehnen.
D.T.
Ich habe sie erlebt. Das Alttier war fix und fertig und stand mit gesenkten Haupt und heraushängende Lecker eine Viertelstunde vor mir. Ich habe es nicht erlegt. Wildbret wäre eh genussuntauglich gewesen. Ich habe immer vor mich hingemurmelt: Geh nach links, dort kommt nach 100 m die Jagdgrenze, keinesfalls nach rechts.
Diese Situationen kommen vor, wenn die "richtigen" ähm :unsure: falschen Hunde eingesetzt werden und wenn der Bewuchs den Hunden hilft.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Ich habe sie erlebt. Das Alttier war fix und fertig und stand mit gesenkten Haupt und heraushängende Lecker eine Viertelstunde vor mir. Ich habe es nicht erlegt. Wildbret wäre eh genussuntauglich gewesen. Ich habe immer vor mich hingemurmelt: Geh nach links, dort kommt nach 100 m die Jagdgrenze, keinesfalls nach rechts.
Diese Situationen kommen vor, wenn die "richtigen" ähm :unsure: falschen Hunde eingesetzt werden und wenn der Bewuchs den Hunden hilft.
Schießen kann jeder. Den Finger auch mal gerade lassen bekanntlich viele nicht!

Mehr solche Leute bräuchte es.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.743
colchicus schrieb:
Diese Situationen kommen vor, wenn die "richtigen" ähm :unsure: falschen Hunde eingesetzt werden und wenn der Bewuchs den Hunden hilft.
Oder Mutter Natur den Wolf schickt.....

Basti
 
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Ich sehe das pragmatisch: Wer Anstand und Moral nicht zur Überzeugung gelten lassen will, der sei darauf verwiesen das gehetzte, übersäuerte Tier doch Bitteschön auch zu Fressen, seine kleine Lordschaft! 👿

Der Hautgoût ist gewünscht in Frankreich umso mehr umso besser.....
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
812
Nur weil man etwas Tausende Jahre falsch macht, wird es dadurch trotzdem nicht richtig!

Vor Tausend Jahren war das sicherlich nicht falsch sondern für die Menschen überlebenswichtig um an Fleisch zu kommen. In der Natur läuft es auch nicht anders siehe beispielsweise die Art wie ein Wolfsrudel jagt.

Was man zu dieser und anderen Jagdtechniken sagen kann: Der Mensch hat sich weiterentwickelt, technisch und moralisch. Deswegen ist diese und andere Art der Jagd für uns heute zum Glück obsolet geworden. Wir haben für uns entschlossen, dass wir dem Tier Leid ersparen wollen und haben zum Glück auch die technischen Möglichkeiten entwickelt, dass wir das auch können. Aber am Ende ist für den Hirsch egal, ob er von Menschen auf Pferden mit Hunden gehetzt wird oder von einem Wolfsrudel gejagt und gerissen wird. Der Mensch vor Tausend Jahren um in dem Bild zu bleiben, war dankbar für das Fleisch, das Leder und das Geweih als Rohstoff.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
93
Oben