Liemke Merlin 42 vs Xeye CL42

Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Liebe Waidgenossen,

hat wer von euch einen direkten Vergleich vom Merlin 42 zum CL42?

Was ist anders?

Wie sieht der Kundendienst aus?

Soweit ich sehen kann sind die Geräte identisch?
Nur beim Preis spürt man einen deutlichen Unterschied.
WMH
Rudel
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Moin Rudel,

der Hersteller ist Xeye (Iray) in China. Daher auch Xeye CL42. Dies ist das Originalprodukt. Baulich sind die gleich, irgendwo wird mal gemurmelt jeder "Labelinhaber" kann die Software individuell einstellen. Unterschiede im Bild, keine gemerkt auch kein Kunde bisher.

Preislich günstiger? Ja, ganz einfach. Dadurch das bei Labelnamen mindestens 1 Zwischenhändler mehr drin sitzt, muss somit auch einer mehr verdienen, ergo desto weniger Schäbel ich füttern muss, desto günstiger kann ein Gerät auch sein.

Serivce? Liemke in Bielefeld, Xeye in 03099 Kolkwitz, Deutschland bei TB Service. Die machen die ganze Garantieabwicklung.

Kannst mir gern schreiben und ich schick dir ein CL42, überzeuge dich selbst.

Grüße,
Marc
 
D

DerTom

Guest
Hallo zusammen,

gibt es für das Gerät ein SDK oder wie bekommen die diversen Händler zum Beispiel ihr Bootlogo in das Gerät? Ich würde gerne etwas basteln, kann aber leider nichts entsprechendes finden. Falls jemand näheres weiß, würde ich mich sehr über eine Nachricht (auch gerne eine PN) freuen.

Gruß und Waidmannsheil DerTom
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Hallo,
habe schon mehrfach von Foristi gehört, dass CL 42/Merlin CL42 nicht so zuverlässig wären wie das Guide TA435 Mod. 2020 . Kann das jemand bestätigen. Treffpunkt Verstellung soll auch gröber sein bei den CL 42. 4cm zu 2.54cm TA435.
WMH
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hallo zusammen,

gibt es für das Gerät ein SDK oder wie bekommen die diversen Händler zum Beispiel ihr Bootlogo in das Gerät?
Die werden eine angepasste FW von Xeye bekommen. Die bekommen ja auch das Lable mit ihrem Namen/Logo und eben die angepasste FW.
 
Registriert
15 Jan 2019
Beiträge
16
Ich habe von einem Händler gehört, dass die Linse vom alten CL 42 jetzt in der neuen Version mit zwei Punkten verklebt ist. Klingt für mich nicht sehr vetrauenswürdig diese nachträglichen Klebepunkte. Dieser und ein anderer Händler bestätigten mir am Telefon, dass es auch mit der neuen Version des CL42 2020 noch deutlich mehr Kundenbeschwerden wegen der Genauigkeit gibt, als bei dem TA435 und den Nitehogs. Da wäre Wiederholgenauigkeit am besten.

Ich kann nur für das TA435 sprechen und das ist wirklich sehr genau. Habe es zigfach demontiert/montiert und geschossen. Außerdem stimmen hier Preis/Leistung.

Warum ich das "Merlin 42" kaufen sollte, wenn ich das CL42 für über 600 € weniger bekommen, bleibt mir ein Rätsel.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Hallo,
habe schon mehrfach von Foristi gehört, dass CL 42/Merlin CL42 nicht so zuverlässig wären wie das Guide TA435 Mod. 2020 . Kann das jemand bestätigen. Treffpunkt Verstellung soll auch gröber sein bei den CL 42. 4cm zu 2.54cm TA435.
WMH
Die Trefferpunktferlagerung kommt aus des Auflösung des Sensors > gleiche Auflösung > gleiche Verlagerung
 
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
112
CL 42 hat diese Probleme nicht mehr, mein Pächter ist sehr glücklich damit unterwegs. Hat das Gerät seit März und nie sich beschwert!
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Passt das CL42 auf die Innomount Schiene die eigentlich für das Merlin 42 gedacht ist?
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.659
Wie schlägt sich das CL42 im Vergleich zum Guide TA435? (Ausser unterschied Linsendurchmesser?) Hatte das Guide zum Test da und war weniger begeistert.
Ist ähnlich wenn man Guide und Xeye (Keiler) vergleicht. Bild ist milchiger, kalte Objekte leicht zerwaschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
604
Oben