Disskussion zum Jagdlichen Weitschuss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Anderswo mokkiert man sich über einen Spinner mit ner Luftdruckplempe im Auto, du kannst natürlich voll überblicken was da im Hang hinter den Bäumen in 400 m Entfernung so vor sich geht?
Sorry, aber du gehörst aus dem Verkehr gezogen.
Gut, das ist ja auch hochgradig albern und blieb ja nur auf wenige Einzelfälle beschränkt.
Die anderen haben begriffen, was das für ein hirnrissger und reissrischer Artikel war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die schießen aber auch auf ganz andere Entfernungen als 400 m.
Und die "ungeeignete" Creedmore verwenden sich auch ...

Für das Gezeigte ist die Creedmoor (so schreibt man das) sicher geeignet. Exakt dafür wurde sie gebaut. Die Patrone ist sogar nach dem Einsatzzweck bzw dem Schießstand benannt. Creedmoor.

Ne besonders gute Varmint-Patrone ist se dadurch noch nicht. Genausowenig wie sie eine besonders geeignete Patrone auf schweres Hochwild ist. Geht natürlich, ist halt ne Sechsfünf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8210

Guest
Anderswo mokkiert man sich über einen Spinner mit ner Luftdruckplempe im Auto, du kannst natürlich voll überblicken was da im Hang hinter den Bäumen in 400 m Entfernung so vor sich geht?
Sorry, aber du gehörst aus dem Verkehr gezogen.
ahh Du kennst mein Revier besser als ich (n)...
ja kann ich gut überblicken - bleib Du bei Deiner Luftpumpe...:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
#2571 + 72
Beide User (und auch ich) wissen nicht, was der "am" für eine Ausrüstung führt.
Immerhin ist eine Savage 10 schon passend für >200m. Auch deren Schäftung.
Bei der 6,5 dürfte es die Wunderpatrone Creedmore sein.
ZFR wäre noch interessant??
Jagdpraktisch kommt es neben Wind doch auch auf schießstandähnlichen Schuss an, also Auflage, Anschlag und abziehen. und ob sich für jagdliche Weitschüsse die Umstände jeweils annähenrd gleichen, dürfte oder ist fraglich.
Aber doch nett, wenn neue User neue Erfahrungen einbringen.

#2576
Auf ein entsprechendes Ziel mit einer entsprechenden tödlichen Trefferzone mit einem Durchmesser von +-20 cm kein Problem, wenn man denn ein bisschen Übung und etwas Talent hat. Mit einem bisschen Anleitung und passablem Material bekommt das fast jeder in ner Stunde hin die 20cm auf 300m zu halten.

Na das ist auch echt keine Leistung, denn was heißt +/- ?? Sind das 15- 25 cm oder wie.
Auf jeden Fall schon nix mehr für einen Fuchs auf 300m.
Klar - als Kinderspiel mag das reichen, aber nicht für seröse Jagd.

#2574:
Kommt darauf an, was die Definition von WEIT ist...
Wir haben letztes Jahr ein jagdliches Weitschuss-Seminar von 180 gestaffelt bis 550 m auf Schalenwild-Scheiben (Rot- und Gamswild) absolviert. Die Umwelt-Bedingungen (Wind) waren anspruchsvoll. Aus Jagdwaffen waren wir auf jede Distanz im Leben. Es braucht auf 550 m jedoch einiges an Überwindung, bewusst NEBEN dem Tier anzuhalten, um ins Leben zu kommen.
Aus Jagdwaffen bis runter zur 308 Win war dies möglich, auch wenn ich mich auf diese Distanzen mit meinen LR-Prügeln deutlich wohler fühle.


Wir beziehen uns eben auf 300 und 400m da gibt es eigentlich nix zu definieren.
Alle Entfernungen bis 550 alle Schüsse im Leben. Na wenn das nix ist und dann noch neeeben dem Wild anhalten - brav.
Echt netter Dredd - endlich mal was von jagdlichen Praktikern für bundesdeutschen 100m-Weitschießer.

Lieber Henry. Es handelt sich um eine Savage MSR10 das ist kein Repetierer. Das ist ein
Halbautomat 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Anderswo mokkiert man sich über einen Spinner mit ner Luftdruckplempe im Auto, du kannst natürlich voll überblicken was da im Hang hinter den Bäumen in 400 m Entfernung so vor sich geht?
Sorry, aber du gehörst aus dem Verkehr gezogen.

Und treff mal anstatt der Krähe mal den Stamm auf dem sie sitzt . Da ändert sich die Flugbahn vom Geschoss ins Ungewisse
 
G

Gelöschtes Mitglied 8210

Guest
Wow. Ich habe eine MR308. Damit schaffe ich aber keine Streukreise von 10mm auf 100m . Hammer das die Savage das schafft
ich höre da auch unterschiedliche Erfahrungen von MSR10 Besitzern hier und in den US, als ich meine Tikka T3 vor ca. 10 Jahren kaufte, hatte ich ewig mit Flyern zu tun, auch nach neuem Schaft, re-bedding usw. heute nach den zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen habe ich den Eindruck, das jede Waffe auch abhängig vom Material mehr oder weniger viel Schüsse benötigt um eine kontinuierliche Wiederholgenauigkeit leisten zu können, ganz unabhängig von all den anderen Parametern wie Umgebungswechsel, Laborierung, Tagesverfassung des Schützen usw. - wieviel Schuss sind denn bei Dir durch?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#2584
Das sehe ich im Grunde wie Du. Allerdings muss man die 20cm auf 300m auch erstmal hin bekommen. Nun, ich war ja just am 300m-Stand. Meine Standnachbarn haben die 20cm nicht gehalten. Trotz Ausrüstung die das dem Aussehen nach können müsste.

Also 20cm scheint ja schon für 100m das Maß aller Dinge zu sein.
Meine Ansprüche sind da schon andere.
Hier mal 4 Scheiben oder Schussbilder von ganz schlichten W+W-Gewehren.
98er in 22-250 und Savage 110 in 25-06 auf 300m und was Kadenz angeht, hatte ich schon was eingestellt, waren aber für 5 Schuss 90 sek in 6,5, wenngleich nicht mit Creedmoore sondern Schweden und auf 300m wären es immer noch unter 10cm gewesen.
Also die 20cm/300m lassen sich schon unterbieten und das so, dass man damit auf Wild von Fuchsgröße schießen kann (wenn man es kann) ;)
 

Anhänge

  • 20200402_204548 - Kopie.jpg
    20200402_204548 - Kopie.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 39
  • 25-06 300 m 4,0   - Kopie.jpg
    25-06 300 m 4,0 - Kopie.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
329
Oben